Zitat:
Zitat von friedger Ich kann keine Widerspruch finden, oder habe ich was falsch verstanden?
Zu k9 kann ich noch sagen, dass es zwar einen MailService gibt, der aber nicht aktiviert ist. |
Vor allem hab ich das gesagt, weil ich absichtlich ohne deinen Beitrag zu lesen gepostet habe.
Mal gucken...
Zitat:
Zitat von friedger Prozesse gehören dem Betriebssystem und können nur den root user beendet werden. |
Hm, nicht alle Prozesse gehören dem Betriebssystem und auch nicht alle gehören dem
root-User. Wenn man auf dem G1 "ps" eingibt, sieht man in der ersten Spalte welchem Benutzer die Anwendung zuzuordnen ist. Nur die ganz basalen Betriebssystemtasks gehören
root.
Zitat:
Zitat von friedger Die Aufgabe in Android eines Prozesses ist eine Anwendung von anderen zu kapseln.
Tasks ist ein allgemeiner Begriff und hat m.E. keine spezielle Bedeutung in Android. |
Stimme zu.
Zitat:
Zitat von friedger Ein Service ist ein Teil einer Android Anwendung. Ein Service hat keine UI und kann im Hintergrund laufen. |
Stimme zu.
Zitat:
Zitat von friedger Multitask? Kommt darauf an, was Du darunter verstehst. Zum einen kann kann immer nur eine Anwendung im Vordergrund sein, zum anderen können beliebig viele Threads gleichzeitig laufen. |
Genauso wie in Windows und UNIX auch immer nur ein Fenster das vorderste sein kann. In dem Sinne stimme ich zu.
Zitat:
Zitat von friedger Es gibt aber eine Logik zubeachten, wenn Threads die UI ansprechen. Threads haben in Android im Gegensatz Services keine definierten Lebenszyklus. |
Hier muss ich ergänzen:
Ein Thread ist ein Task (oder Prozess in UNIX-Sprache), der für sich allein nicht existieren kann. Ein Thread ist immer einem Mutterprozess untergeordnet.
In einem UNIX-System (wie Android) ist ein Thread keine deklarierte Eigenschaft eines Prozesses. Ein Prozess der von einem anderen Prozess aufgerufen wird, kann man als Thread ansehen. Denke ich.
Ich glaube, du wolltest eigentlich Task schreiben - das war ein Tippfehler.

Denn Tasks werden vom Betriebssystem nach einem Force Close automatisch wieder gestartet - sie haben dann aber eine andere Prozess-ID (PID) und liegen an einem anderen Ort im Speicher. Man kann also unter Android nicht damit rechnen, dass die Anwendung mit der man eben "gesprochen" hat, noch am selben Ort ist. Bei einem Absturz der Anwendung gibt es nämlich eben keinen Fehler, sondern sie wird einfach neu gestartet.
Zitat:
Zitat von friedger Deshalb ist in den meisten Fällen ein Service vorzuziehen. |
Services haben auch nachteile - besonders auf mobilen Geräten, und besonderes auf dem G1: Sie verbrauchen nämlich CPU-Leistung und damit auch wertvolle Akku-Leistung, auch wenn sie unter Umständen gar nicht benötigt werden. Deshalb sollte man mit Services so sparsam wie möglich umgehen.