Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2009, 02:24   #6 (permalink)
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von Pyrazol

Modell: Samsung Galaxy Nexus

Abgegebene Danke: 555
Erhielt 546 Danke für 320 Beiträge
Standard AW: TIP - Tastatur-Shortcuts für G1 bzw. Android

Also ich habe hier was gefunden, was wohl gut in den Thread reinpasst.

Weiß nicht, ob das irgendwo dokumentiert ist, aber wenn man SHIFT und ALT nacheinander drückt, also gleichzeitig aktiviert, bekommt man Zugang zu ungeahnten Sonderzeichen

Ich mache mir jetzt mal die Mühe und erstelle eine Liste.
  • SHIFT + ALT + Q = `
  • SHIFT + ALT + E = ´
  • SHIFT + ALT + Z = ¡ (kein "i" wie in "Pipi", sondern ein invertiertes Ausrufezeichen, wie z. B. im Spanischen)
  • SHIFT + ALT + I = ^
  • SHIFT + ALT + F = ¥
  • SHIFT + ALT + C = ç
  • SHIFT + ALT + N = ~
  • SHIFT + ALT + @ = •
  • SHIFT + ALT + . = ...

Bei "...", "•", "¥" ist der Vorteil, dass man nicht über Alt + Leertaste erst ins Menü muss, um sie auszuwählen.

Bei "`", "´", "^", "~" ist der Vorteil, dass sie Kombinationen mit anderen Buchstaben erlauben. Zum Beispiel:
Shift, Alt, Q, E ergibt ein "è". Dieses Zeichen ist auf der deutschen Tastatur sonst nicht möglich. Es gibt zwar das Zeichen "`", das ist aber nicht mit Buchstaben kombinierbar. Zumindest nicht soweit ich herausgefunden habe
Man erkennt die Kombinationsmöglichkeit dadurch, dass man, wenn man das Sonderzeichen eingegeben hat, es markiert dargestellt ist. Dann kann man den gewünschten Buchstaben tippen, und er wird mit dem Zeichen versehen.

"ç" (z. B. im Französischen) und "¡" ist sonst nirgendwo tippbar.

Vielleicht hilft es ja jemandem

Edit: Es gibt auch noch andere Kombinationen, die ich aber aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen habe, weil sie bereits durch andere (einfachere) Tastenkombinationen erreichbar sind.

Geändert von Pyrazol (17.03.2009 um 02:32 Uhr)
Pyrazol ist offline   Mit Zitat antworten