WLAN verbindet nicht (Bug bei 3.1)

The Dark Knight

The Dark Knight

Stammgast
52
Hi Leuts,

war am WE in einem Hotel. Das dortige Wlan Netz war meinem A500 bereits bekannt. Auch die erste Verbindung in der Lobby klappte ohne Probleme. Doch seit ich es dann auf dem Zimmer versuchte, habe ich keine Verbindung mehr. (Mittlerweile bin ich wieder zuhause und auch hier das selbe.)
- Wlan Netz wird gefunden
- IP Adresse wird abgerufen
- Gespeichert
- IP Adresse wird gefunden
- Gespeichert

Das geht so ca 5 - 10 mal, bis "Deaktiviert" angezeigt wird. Drückt man dann manuell auf verbinden beginnt das Spiel von vorne.

Weiß jemand was zu tun ist?

Thx DK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon versucht das Netzwerk zu löschen und neu hinzuzufügen?

Mfg
Chris
 
Ja, hat auch nichts gebracht.

Gibt's nicht irgendwo sowas wie ne Wlan Config, die man einfach löschen kann? Oder ist das Problem am Ende tiefgehender?
 
Ok, gibt eine Lösung für das Problem.

"Einfach" diese Datei löschen:

/data/misc/dhcp/dhcpd-wlan0.lease

Leider benötigt man root. Naja, hilft wohl nix. Werde ich mich wohl mit dem Thema beschäftigen müssen.

Wifi problem on 3.1 - xda-developers
 
Das seltsame ist, das mir mein WLAN auch schwächer erscheint wie vor dem Update auf 3.1. Habe im Schnitt einen Balken weniger.
Glaube aber nicht, dass es in dem Fall auch an der Datei liegen kann.

Frage: Was genau macht diese Datei eigentlich? Warum ist die da? Habe ich irgendwelche Einschränkungen, wenn ich sie lösche?
 
hallo

kannst du löschen, die wird wieder neu erstellt und dann klappts eben wieder.
ich habe die Datei mit mv gemoved, mann weiss ja nie :cool2:

mv dhcpcd-wlan0.lease dhcpcd-wlan0.lease.org

Mann bemerke die Datei heisst: dhcpcd-wlan0.lease


bye
Bruno
 
Du bist sicher, dass das Hotel Wlan auf dem Zimmer anbietet ???
Ich kenn einige in Berlin, Ku-Damm die Wlan offen im Bereich der Lobby/Speiseraum anbieten aber definitiv nicht im Zimmer ... nur mal so
 
rodrat schrieb:
hallo

kannst du löschen, die wird wieder neu erstellt und dann klappts eben wieder.
ich habe die Datei mit mv gemoved, mann weiss ja nie :cool2:

mv dhcpcd-wlan0.lease dhcpcd-wlan0.lease.org

Mann bemerke die Datei heisst: dhcpcd-wlan0.lease


bye
Bruno


und wo ist diese datei? Kann sie bei mir nicht finden. Der ordner /data/ ist bei mir leer?!
Btw, dhcp geht bei mir nach manuellem update auf 3.1

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Dark Knight schrieb:
Hi Leuts,

war am WE in einem Hotel. Das dortige Wlan Netz war meinem A500 bereits bekannt. Auch die erste Verbindung in der Lobby klappte ohne Probleme. Doch seit ich es dann auf dem Zimmer versuchte, habe ich keine Verbindung mehr. (Mittlerweile bin ich wieder zuhause und auch hier das selbe.)
- Wlan Netz wird gefunden
- IP Adresse wird abgerufen
- Gespeichert
- IP Adresse wird gefunden
- Gespeichert

Das geht so ca 5 - 10 mal, bis "Deaktiviert" angezeigt wird. Drückt man dann manuell auf verbinden beginnt das Spiel von vorne.

Weiß jemand was zu tun ist?

Thx DK


Fehlerbild ist klar,

dhcpcd-wlan0.lease Fehler.

:blushing:
 
Also ich hatte seit 3.1 das gleiche Problem mit meiner DHCP-Verbindung.
Für zuhause würde ich im Router Deinem Tab eine statische IP-Adresse zuweisen und anschließend diese im Tab eintragen.
Hat bei mir funktioniert.
Gibt seither keinerlei Probleme mehr. Vorher hat es bei mir genau so ausgeschaut wie bei Dir.

Gruß,
Marco
 
BlaBla05 schrieb:
Du bist sicher, dass das Hotel Wlan auf dem Zimmer anbietet ???
Ich kenn einige in Berlin, Ku-Damm die Wlan offen im Bereich der Lobby/Speiseraum anbieten aber definitiv nicht im Zimmer ... nur mal so
Spielt ja bei den meisten Hotels erstmal keine Rolle. Denn erstmal ist das Wlan ja offen. Man bezahlt ja erst im Browser.
War das oben beschriebene Problem. (3.1 Bug)

CharlyPeng schrieb:
und wo ist diese datei? Kann sie bei mir nicht finden. Der ordner /data/ ist bei mir leer?!
Btw, dhcp geht bei mir nach manuellem update auf 3.1

Gruß
Yup, der Ordner hatte bei mir auch erstmal nicht den beschriebenen Pfad. Mußte rooten. Ging per app auch super einfach. Danach noch den root explorer installieren und man kommt an die Datei ran.

Jetzt verstehe ich auch, warum das Update hier in D noch nicht ausgeliefert wurde. Das Gerät wird für viele Normalos so unbrauchbar.

Thx und Gruß Dk
 
he jungs, hatte soeben dasselbe problem und dann in einem anderen forum gelesen, dass es wieder funktioniert, wenn man den reset knopf auf der seite drückt. und siehe da - es läuft wieder. evtl. auch zwei mal nacheinander durchführen.

hoffe dem einten oder anderen hilfts...
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: wäre definitv die bessere und elegantere Lösung, wenn's passt.
Müsste jetzt ein "Feldversuch" bestätigen.

Bye
 
Wird denn dann nicht alles gelöscht?
 
Ich finde diese verda**te Datei nicht. Mein Data-Ordner ist leer.

Brauch ich unbedingt Root-Explorer oder geht es beim File Manager HD auch?
 
Cpt. Jack Sparrow schrieb:
Brauch ich unbedingt Root-Explorer oder geht es beim File Manager HD auch?

Den "ES Datei Explorer" kannst Du auch nehmen.

Einstellung im "ES Datei Explorer": Menü - Einstellungen - Root Optionen: Beide Haken setzen.

Gruß
Alex.S
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt. Jack Sparrow
Hallo zusammen,

bei mir ging es nur mit der Reset-Funktion an der Seite. Auch finde diese Datei nicht, trotz Root.

Gruß Guenthi
 
Diese datei gibts bei mir auch net, das wlanproblem allerdings auch nicht (-;
 
CharlyPeng schrieb:
Diese datei gibts bei mir auch net, das wlanproblem allerdings auch nicht (-;

bei mir funktioniert zwar alles, habe trotzdem mal nach geschaut.
die Datei ist da wo sie sein soll.
benutzt habe ich den Ghostcommander.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.180
bi-bein
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.802
mogwal
M
A
Antworten
18
Aufrufe
2.659
atzer
A
Zurück
Oben Unten