Dateien auf USB-Stick kopieren...

U

ungutknut

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo, Forum.

Ich habe seit einer Woche ein Acer A501 und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch, davon am deutlichsten die Tatsache, das ich keine grossen Dateien (>400MB ) auf den USB Stick kopieren kann, ohne das der Kopiervorgang unterbrochen wird.

Ich hab nun einige verschiedene Dateibrowser durchprobiert (ES-Explorer, Dateimanager HD, Astro, DualExplorer, Ghostcommander, Total Commander,...) und keiner schafft es verlässlich, Dateien von ~700MB, oder grösser, auf den USB Stick zu kopieren.

Dabei habe ich auch schon viele unterschiedliche Sticks von 1-4GB getestet... Manchesmal (ganz selten) funktioniert das kopieren, aber meistens nicht.

Kopieren auf MicroSD, Samba, FTP funktioniert problemlos. Auch Bluetooth geht... allerdings hab ich damit noch keine so grossen Dateien getestet.

Könnt ihr grosse Dateien mit eurem A500/501 problemlos auf USB-Sticks kopieren (Nicht umgekehrt! Das ist kein Problem)? Wenn ja: Mit welchem Programm macht ihr das? Und wie? Irgendwelche Tipps?


Danke schon mal.
 
Hallo,
Ich habe schon grössere Dateien ( um 800 mb) kopiert. Ich mache das mit dem Dateimanager HD. Allerdings muss ich aufpassen das sich das geraet nicht in den Ruhemodus stellt. Also stelle ich das display timeout auf 10 minuten oder so....
Wesa
 
Und das war auch ganz bestimmt vom Tab auf den Stick und nicht umgekehrt? Denn umgekehrt ist es, wie gesagt, kein Problem.

Gerade der DateimanagerHD ist mir diesbezüglich besonders negativ aufgefallen.

edit: Sorry, das mit dem Timeout hätt ich jetzt fast überlesen... daran könnts wirklich liegen. Das werd ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Nein, daran liegts auch nicht. Während des kopierens geht das Tab ohnehin nicht in den Ruhezustand. Und manchmal funktionierts ja... hab gerade 2x 800MB Dateien zum Stick geschickt. Eine ist vollständig angekommen, die zweite wurde bei ~700MB mit einem "unexpected error" (haha) abgebrochen. Der Stick war anfänglich natürlich leer...
 
Update: Weil ich gerade wieder gröbere Probleme damit hatte:

Ich wollte eben 2 100kb grosse Dateien vom Tablet auf den Stick kopieren. Interessanterweise konnte ich die Dateien am Tablet direkt vom Stick öffnen und auch die Dateigrösse wurde richtig angezeigt.

Dann am PC haben die Dateien plötzlich nur noch 0kB und sind dementsprechend unbrauchbar.

Das hab ich etwa 5x wiederholt (mit Total Commander und Filemanager HD) mit ständig gleichem Ergebnis.

Dann hab ich nach dem beendigen des Kopiervorgangs ein paar Minuten gewartet und erst danach den Stick (im Standbymodus, wie immer) abgesteckt. Und plötzlich war die Datei auch am PC lesbar.

Mir kommt vor, das langes warten nach dem kopieren das Problem behebt/umgeht.



Und falls es jemanden interessiert: Hab hier auch noch einen Thread eröffnet - bin mit dem Problem scheinbar nicht alleine:
[Acer Iconia] A501 Kopieren auf USB Stick macht Probleme... - Android Forum - AndroidPIT
 
Das Problem ist, dass das Tab keine Funktion zum Abmelden eines USB-Geräts hat. Somit kann es sein, dass die Daten nur gecacht sind, aber noch nicht physikalisch überspielt sind. Eine Lösung bietet Drivemount. Einfach den USB-Stick mittels Drivemount mounten, die Daten überspielen, dann in Drivemount den Mount wieder entfernen. Dann sollte die Daten wirklich auf dem Stick sein. Könnte sein, dass man für Drivemount Rootberechtigung benötigt (weiss es leider nicht genau).

Mit vielen Grüßen, maris
 
maris_ schrieb:
Das Problem ist, dass das Tab keine Funktion zum Abmelden eines USB-Geräts hat.
Einstellungen->Speicher->USB-Speicher->USB-Speicher trennen
Ist das nicht die Abmeldefunktion?

maris_ schrieb:
Somit kann es sein, dass die Daten nur gecacht sind, aber noch nicht physikalisch überspielt sind.
Ja, theoretisch. Aber wenn die LED am Stick aufhört zu blinken, müssten die Daten doch schon kopiert worden sein. Dazu handelt es sich auch noch um 2x 100kb... das darf eigentlich nicht mal eine Sekunde dauern.

maris_ schrieb:
Eine Lösung bietet Drivemount. Einfach den USB-Stick mittels Drivemount mounten, die Daten überspielen, dann in Drivemount den Mount wieder entfernen.
Aber wenn bereits autogemountet wird, kann ich doch nicht mehr neu mounten, oder? Ich hab übrigens auch schon umount in der Konsole versucht. Aber das dürfte Android ein wenig durcheinander bringen, weil dann in den Einstellungen der Stick als 0GB-Stick angezeigt wird.

Momentan konnte ich aber auch das kopierproblem nicht reproduzieren. Es scheint immer nur dann aufzutauchen, wenn ich es brauche ^^

Aber danke mal für den Tipp mit Drivemount. Werd das vielleicht mal versuchen, wenns wieder nicht klappt.
 
So, habe es für Dich noch mal getestet.

Ohne Stromstecker, ein 800 MB Video file vom Tablett auf den Stick kopiert.

ca. 2 Minuten gedauert

Einstellungen - Speicher - USB - unmount - warten bis OKAY Meldung kommt, abgezogen am Lappi angesteckt, geöffnet und voila, das Video war da und liess sich sogar abspielen.

Liegt also entweder an Billig Sticks oder dein USB Port ist defekt, oder du roppst den STick während des Schreibens aus dem Tablett.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
10.808
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
3
Aufrufe
1.543
tomovic
T
L
  • leugim
Antworten
8
Aufrufe
2.207
impactor
impactor
Zurück
Oben Unten