Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!
Zurück   Android-Hilfe.de > Acer Forum > Acer Iconia A500 / A501 Forum

Dateien auf USB-Stick kopieren...

Das Thema "Dateien auf USB-Stick kopieren..." befindet sich unter Acer Iconia A500 / A501 Forum auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2011, 16:11   #1 (permalink)
Junior Mitglied

Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Unglücklich Dateien auf USB-Stick kopieren...

Hallo, Forum.

Ich habe seit einer Woche ein Acer A501 und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch, davon am deutlichsten die Tatsache, das ich keine grossen Dateien (>400MB ) auf den USB Stick kopieren kann, ohne das der Kopiervorgang unterbrochen wird.

Ich hab nun einige verschiedene Dateibrowser durchprobiert (ES-Explorer, Dateimanager HD, Astro, DualExplorer, Ghostcommander, Total Commander,...) und keiner schafft es verlässlich, Dateien von ~700MB, oder grösser, auf den USB Stick zu kopieren.

Dabei habe ich auch schon viele unterschiedliche Sticks von 1-4GB getestet... Manchesmal (ganz selten) funktioniert das kopieren, aber meistens nicht.

Kopieren auf MicroSD, Samba, FTP funktioniert problemlos. Auch Bluetooth geht... allerdings hab ich damit noch keine so grossen Dateien getestet.

Könnt ihr grosse Dateien mit eurem A500/501 problemlos auf USB-Sticks kopieren (Nicht umgekehrt! Das ist kein Problem)? Wenn ja: Mit welchem Programm macht ihr das? Und wie? Irgendwelche Tipps?


Danke schon mal.
ungutknut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 08:22   #2 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von derwesa

Modell: Acer Iconia A500, HTC Desire HD ,HTC Desire S, CAT NOVA

Registriert seit: 12.02.2011
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard AW: Dateien auf USB-Stick kopieren...

Hallo,
Ich habe schon grössere Dateien ( um 800 mb) kopiert. Ich mache das mit dem Dateimanager HD. Allerdings muss ich aufpassen das sich das geraet nicht in den Ruhemodus stellt. Also stelle ich das display timeout auf 10 minuten oder so....
Wesa
derwesa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 18:50   #3 (permalink)
Junior Mitglied

Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: Dateien auf USB-Stick kopieren...

Und das war auch ganz bestimmt vom Tab auf den Stick und nicht umgekehrt? Denn umgekehrt ist es, wie gesagt, kein Problem.

Gerade der DateimanagerHD ist mir diesbezüglich besonders negativ aufgefallen.

edit: Sorry, das mit dem Timeout hätt ich jetzt fast überlesen... daran könnts wirklich liegen. Das werd ich mal testen.

Geändert von ungutknut (22.12.2011 um 18:54 Uhr)
ungutknut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 10:57   #4 (permalink)
Junior Mitglied

Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: Dateien auf USB-Stick kopieren...

Nachtrag: Nein, daran liegts auch nicht. Während des kopierens geht das Tab ohnehin nicht in den Ruhezustand. Und manchmal funktionierts ja... hab gerade 2x 800MB Dateien zum Stick geschickt. Eine ist vollständig angekommen, die zweite wurde bei ~700MB mit einem "unexpected error" (haha) abgebrochen. Der Stick war anfänglich natürlich leer...
ungutknut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 17:44   #5 (permalink)
Junior Mitglied

Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: Dateien auf USB-Stick kopieren...

Update: Weil ich gerade wieder gröbere Probleme damit hatte:

Ich wollte eben 2 100kb grosse Dateien vom Tablet auf den Stick kopieren. Interessanterweise konnte ich die Dateien am Tablet direkt vom Stick öffnen und auch die Dateigrösse wurde richtig angezeigt.

Dann am PC haben die Dateien plötzlich nur noch 0kB und sind dementsprechend unbrauchbar.

Das hab ich etwa 5x wiederholt (mit Total Commander und Filemanager HD) mit ständig gleichem Ergebnis.

Dann hab ich nach dem beendigen des Kopiervorgangs ein paar Minuten gewartet und erst danach den Stick (im Standbymodus, wie immer) abgesteckt. Und plötzlich war die Datei auch am PC lesbar.

Mir kommt vor, das langes warten nach dem kopieren das Problem behebt/umgeht.



Und falls es jemanden interessiert: Hab hier auch noch einen Thread eröffnet - bin mit dem Problem scheinbar nicht alleine:
[Acer Iconia] A501 Kopieren auf USB Stick macht Probleme... - Android Forum - AndroidPIT
ungutknut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 18:34   #6 (permalink)
Fortgeschrittenes Mitglied

Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 64 Danke für 53 Beiträge
Standard AW: Dateien auf USB-Stick kopieren...

Das Problem ist, dass das Tab keine Funktion zum Abmelden eines USB-Geräts hat. Somit kann es sein, dass die Daten nur gecacht sind, aber noch nicht physikalisch überspielt sind. Eine Lösung bietet Drivemount. Einfach den USB-Stick mittels Drivemount mounten, die Daten überspielen, dann in Drivemount den Mount wieder entfernen. Dann sollte die Daten wirklich auf dem Stick sein. Könnte sein, dass man für Drivemount Rootberechtigung benötigt (weiss es leider nicht genau).

Mit vielen Grüßen, maris
maris_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 18:25   #7 (permalink)
Junior Mitglied

Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: Dateien auf USB-Stick kopieren...

Zitat:
Zitat von maris_ Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass das Tab keine Funktion zum Abmelden eines USB-Geräts hat.
Einstellungen->Speicher->USB-Speicher->USB-Speicher trennen
Ist das nicht die Abmeldefunktion?

Zitat:
Zitat von maris_ Beitrag anzeigen
Somit kann es sein, dass die Daten nur gecacht sind, aber noch nicht physikalisch überspielt sind.
Ja, theoretisch. Aber wenn die LED am Stick aufhört zu blinken, müssten die Daten doch schon kopiert worden sein. Dazu handelt es sich auch noch um 2x 100kb... das darf eigentlich nicht mal eine Sekunde dauern.

Zitat:
Zitat von maris_ Beitrag anzeigen
Eine Lösung bietet Drivemount. Einfach den USB-Stick mittels Drivemount mounten, die Daten überspielen, dann in Drivemount den Mount wieder entfernen.
Aber wenn bereits autogemountet wird, kann ich doch nicht mehr neu mounten, oder? Ich hab übrigens auch schon umount in der Konsole versucht. Aber das dürfte Android ein wenig durcheinander bringen, weil dann in den Einstellungen der Stick als 0GB-Stick angezeigt wird.

Momentan konnte ich aber auch das kopierproblem nicht reproduzieren. Es scheint immer nur dann aufzutauchen, wenn ich es brauche ^^

Aber danke mal für den Tipp mit Drivemount. Werd das vielleicht mal versuchen, wenns wieder nicht klappt.
ungutknut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a501, acer, dateien, kopieren, usb

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten von USB Stick auf internen Speicher kopieren peman Asus Eee Pad Slider Forum 3 20.11.2011 12:14
Fotos von USB-Stick auf Acer A 500 kopieren ? klu Acer Iconia A500 / A501 Forum 9 27.09.2011 11:56
Dateien von USB-Stick öffnen simonjules Acer Iconia A500 / A501 Forum 14 11.07.2011 16:33
Fragen wegen Kopieren von USB-Stick auf SD-Karte zerron112 Acer Iconia A500 / A501 Forum 9 11.05.2011 19:47
Fotos von SD Karte auf USB Stick kopieren? martger Pearl Touchlet Forum 2 17.04.2011 13:14




Du liest gerade: "Dateien auf USB-Stick kopieren..." unter "Acer Iconia A500 / A501 Forum" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.