Acer Iconia A501 fährt nicht mehr hoch - HILFE!!

D

dr_snuggles

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Eure fachkundige Unterstützung:

Mein A501 (kein Rom etc. - Werkszustand) fährt einfach nicht mehr hoch. Beim Drücken des Power-Knopfes passiert rein gar nichts mehr. Kein Vibrieren, kein Startbildschirm (Schriftzüge etc.)

Nutze das Tab ohne SIM-Karte (es war noch nie eine verbaut), eine SD-Karte ist eingesetzt.

- Habe den Hardware-Reset mit Volume-+ - Knopf schon versucht, keine Reaktion.
- Habe den Reset-"Knopf" (kleines Löchlein neben dem USB-Slot schon mit einer Heftklammer) betätigt, keine Reaktion.
- Habe gerpüft ob das Ladegerät defekt ist und das Tabet einfach "saftlos", liegt auch nicht vor

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Freue mich über jede Anregung.

DANKE schon im Vorraus.
 
Evtl mal länger am Ladegerät lassen und dann noch mal versuchen
(wird das Ladegerät warm?)

Neuroplant
 
Hallo Neuroplant,

danke für die rasche Antwort. Habe das Ladegerät schon die ganze Nacht dran gelassen, aber keine Veränderung - warm wird es auch nicht.

Die notwendigen 12V DC spuckt das Ladegerät aus - daran kann es eigentlich nicht liegen.

Der POWER-Knopf ist beleuchtet aber das Drücken führt nun nicht mehr zum Starten des Tablets. Ist der Schalter evtl. defekt?

Das wird schwierig, da ich noch nicht gesehen habe, wie ich das Tablet zerlegen bzw. öffnen kann, ohne es zu beschädigen...

Weiß nicht mehr weiter...
 
Vielleicht hilft es, wenn du die SD-Karte herausnimmst und und dann nochmal versuchst es hochzufahren. Ansonsten heißt es wohl einsenden :crying:
 
Wenn der Power Knopf weiß leuchtet, nachdem du das Tab eingeschaltet hast, hängst du im APX Modus fest. Wenn ein Hard Reset nichts bewirkt, und du noch Garantie hast, schicke das Tab am Besten zu Acer.


Gesendet von meinem Iconia A501 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo VelosCohagen,

danke für die kompetente Antwort. Leider bewirkt das Betätigen des POWER-Knopfes rein gar nichts. Auch kein weißes Leuchten des Knopfes. Ebenso habe ich den HardResest schon mehrmals durchgeführt. Es passiert einfach rein gar nichts.

Der POWER-Knopf leuchtet nur weiß, wenn das Netzgerät angeschlossen ist. Auch bei angeschlossenem Netzgerät führ der HardReset zu keinem Ergebnis.

NULL REAKTION.

Garantie ist natürlich auch schon abgelaufen....
 
Das klingt irgendwie schwer nach einem Hardwaredefekt.
 
Wenns weiß leuchtet, dann ist der Akku wohl voll und der Knopf einfach kaputt, kannst dich ja trotzdem mal an den Acer Support wenden, vielleicht können die dir wenigstens sagen, ob sich da was machen lässt und was es kostet.
 
Ich greife diesen Thread mal wieder auf, da ich das gleiche Problem habe.

Alle Resetvarianten ausprobiert. Keine Reaktion. Kein Bild, nur der Powerknopf leuchtet wenn man das Gerät anschaltet.

Wenn es an USB angeschlossen wird, habe ich es zumindest im Gerätemanager, AfterOta meldet aber Connection Error bei USB.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mittels Software irgendwas zu retten? Könnte es hiermit klappen?
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-acer-iconia-a500.309/howto-recovery-und-sbk-zurueck-bekommen.338515.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit heute morgen genau das gleiche Problem bei meinem a 500.
das Display bleibt schwarz.
wenn ich den on schalter drücke leuchtet er zwar, aber weiter passiert gar nichts. reset und hardreset haben auch nicht funktioniert.
 
Hört sich an, als hängt das Tab im Apx Modus. Installieren mal den Treiber für das Tag von der Aceton Homepage. Dann schalte es ein und verbinde es mit dem PC. Das Tag sollte jetzt als Apx Device erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann? Wie gehts dann weiter?

Habe mal das APX Tool verwendet, jedoch keine Ahnung was zutun...

Gibt es irgendwo Anleitungen dazu?

Edit: Lese auch immer dass man die SBK benötigt. Auf dem A501 ist die originale Stockrom, daher hab ich mir die CPUID nie aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltet ihr euch eure cpuid besorgen. Das geht bei einem tab das im apx Modus hängt nur noch über Linux. Lest euch dazu diesen Thread in englisch durch: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1751978

Ich habe es schon einmal vor geraumer Zeit ausprobiert, und es funktioniert. Habe dazu opensuse 64bit verwendet. Es ist wichtig, das ihr ein 64bit Linux verwendet, weil das in dem Thread benutzte Skript für eine 64bit Umgebung geschrieben wurde.
 
Danke, das werde ich mal probieren und wieder berichten.
 
ich hoffe, das der, dem ich morgen des tab vorbeibringe ahnung davon hat... aber ich hoffe es. :winki:
danke für eure antworten... falls noch was einfällt, was hilft immer her damit, auc wenn ich kaum ahnung von dem habe, was ihr hier schreibt :smile:
 
Habe nun mit LiLi USB Creater einen Ubuntu 13.04 Stick erstellt, bin den Anweisungen im XDA-Developers Forum gefolgt und habe meine CPUID.

Jetzt habe ich ein kleines Problem.

Habe mir die Bootloader/Kernel Bundles aus dem TegraOwner-Forum besorgt, aber egal welches ich nehme das Programm hängt bei "Flashing Bootloader (EBT) stage two - uploading image...".

Wie lange dauert es ungefähr um das Image hochzuladen? Nicht dass ich einfach zu ungeduldig bin, aber mehrere 5 Minuten sollte es ja nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir BadSector aus meiner Dropbox runter, und entpacke das Archiv. Verbinde das Tab mit dem PC, und gehe in den APX Modus. Starte die A501A.bat. Wenn diese fertig ist, starte das Table neu, und gehe ins recovery. Dort gehe unter "Mounts and Storage" und formatiere dreimal! die System Partition. Wenn du das erledigt hast, bringe das Tab wieder in den APX Modus, und starte die A50B.bat. Wenn diese fertig ist, sind alle Partitionen auf deiner internen SD neu angelegt worden, und du hast den v8 unlocked ics bootloader und das aktuelle cwm 1.7.3 auf deinem Tab. Jetzt kannst du jedes beliebige ics custom rom flashen, oder per euu tool auf stock zurückflashen.

Link zum Bad Sector Tool: https://www.dropbox.com/s/y3ty0l8xdzs1stl/BadSector.rar

Tool zur Berechnung der SBK aus der cpuid: https://www.dropbox.com/s/v7nf9jlvd27oolg/SBCalc.zip
 
Habe ich bereits versucht, diesmal geht es zwar weiter, aber zu Ende läuft es auch nicht und bleibt nach Partition 9 stehen...
Sowohl mit a501 A.bat als auch mit a501 B.bat.

Enter your SBK:0x15841EXX 0xABDFD4XX 0xEB9530XX 0xE60921XX
Nvflash started
rcm version 0X20001
System Information:
chip name: t20
chip id: 0x20 major: 1 minor: 4
chip sku: 0x8
chip uid: 0x038061c741df5397
macrovision: disabled
hdcp: enabled
sbk burned: true
dk burned: true
boot device: emmc
operating mode: 4
device config strap: 0
device config fuse: 0
sdram config strap: 0

sending file: flash.bct
- 4080/4080 bytes sent
flash.bct sent successfully
odm data: 0xb00d8011
downloading bootloader -- load address: 0x108000 entry point: 0x108000
sending file: bootloader.bin
| 714409/714409 bytes sent
bootloader.bin sent successfully
waiting for bootloader to initialize
bootloader downloaded successfully
setting device: 2 3
creating partition: BCT
creating partition: PT
creating partition: APP
creating partition: EBT
creating partition: GP1
creating partition: SOS
creating partition: LNX
creating partition: CAC
creating partition: MSC
creating partition: FLX
creating partition: AKB
creating partition: UDA
creating partition: GPT
Formatting partition 2 BCT please wait.. done!
Formatting partition 3 PT please wait.. done!
Formatting partition 8 APP please wait.. done!
Formatting partition 4 EBT please wait.. done!
Formatting partition 5 GP1 please wait.. done!
Formatting partition 6 SOS please wait.. done!
Formatting partition 7 LNX please wait.. done!
Formatting partition 9 CAC please wait.. done!

Wie bereits erwähnt hab ich die Stockrom drauf gehabt, da war noch nichts gerooted etc. Benötige ich da nicht einen anderne Bootloader?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader ist erst mal nicht so wichtig, du kannst wenn das Tab wieder läuft über ein euu ROM zurück zum Stock Bootloader.

Aber da dein Tab beim formatieren der Partitionen hängen bleibt, vermute ich, das der Flash Speicher in deinem Tab defekt ist.

Ich habe irgendwo im xda Forum mal was darüber gelesen, wie man den defekten Speicherblock ausfindig machen kann, und dann eine Dummy Partition für diesen Speicherbereich anlegt, damit das Tablet ihn übergeht. Aber frag mich bloß nicht wo ich das gelesen habe, ich weiß es wirklich nicht mehr.

Ich weiß nur noch das einer der Experten in diesem Thread bei den xdas javorsky oder so ähnlich hieß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter-zweger
Habe vorhin sowas in der Art gelesen, aber extremes Fachchinesisch, aber ok, werde ich da mal gucken.

Das mit dem defekten Nand hab ich irgendwie schon vermutet...

Ich probiers da mal weiter. Danke erstmal für deine Mühen, sobald ich was neues weiß melde ich es hier.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.706
Hollapolla
H
B
Antworten
0
Aufrufe
2.192
bi-bein
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.806
mogwal
M
Zurück
Oben Unten