WLAN-Verbindungen gehen verloren

djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
67
Grüße,

mein Acer Icona Tab 8 kann sich offenbar keine WLAN-Verbindungsdaten dauerhaft "merken". Betreibe ich es im heimischen Netzwerk, läuft es zunächst normal. Wird es in einem anderen WLAN angemeldet (z. B. bei Freunden), muss es danach zuhause im heimischen Netzwerk neu angemeldet werden, da die ursprünglichen Daten (SSID, Key usw.) nicht mehr vorhanden sind. Ist zwar mit WPS kein Problem, aber trotzdem nicht im Sinne des Erfinders. Bin ich mit dem Gerät wieder bei Freunden oder anderswo, muss auch dort alles wieder neu angemeldet werden.

Es scheint, als könnten die Verbindungsdaten für maximal nur 1 WLAN gespeichert werden. Dieses Verhalten konnte ich bisher bei keinem anderen Android-Gerät (Tablet, Smartphone) in der Verwandt- bzw. Bekanntschaft beobachten . Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte.

Für Denkanstöße dankt und grüßt
djhooker
 
Ist denn eine MAC und eine IP-Adresse vergeben?
 
Hallo,

die Einrichtung wird in allen Netzwerken via WPS-Push vorgenommen, wie für die übrigen WLAN-Geräte auch. Das läuft dann so lange ohne Einschränkungen, bis das Acer in einem anderen WLAN angemeldet wird. Nach der "Rückkehr" muss WPS erneut ausgelöst werden, weil die Konfiguration im Acer verschwunden ist (SSID, Key usw.). Üblicherweise sollte doch die SSID gespeichert bleiben und, soweit ein bekanntes WLAN nicht in Reichweite ist, dort so etwas wie "außerhalb des Bereichs" stehen.

Wie gesagt, das ist bei allen Netzwerken der Fall, nicht nur im heimischen. Wird das Acer ein paar Tage später wieder zu Freunden oder Verwandten mitgenommen, muss es auch dort neu wpsst werden, obwohl das schon einmal gemacht wurde.

Andere Tablets, Laptops oder Smartphones von uns oder aus der Verwandtschaft, welche ebenfalls regelmäßig zwischen den bekannten WLANs hin- und herwechseln, haben das Problem nicht. Insofern dürfte netzwerkseitig alles in Ordnung, die Ursache eher beim Acer liegen.
 
Inzwischen "vergisst" das Gerät die Verbindungen von einen Tag auf den anderen, ohne das Netzwerk verlassen zu haben. Im Internet wird die gleiche Problematik mit Samsung-Tabs beschrieben. Möglicherweise also kein Acer-Problem im engeren Sinne. Einigen Nutzern half ein Full-Wipe, anderen nicht. Vielleicht schiebt Acer mal irgendwann ein FW-Update nach...

Trotzdem sehr ärgerlich das ganze...:sad:
 
Welches Modell ist das eigentlich genau?

Hat das Gerät noch Garantie?
 
Es handelt sich um ein A1-840FHD. Es wurde während der letzten 3 Monate gekauft; Gewährleistung besteht also. Es ist sehr individuell eingerichtet und mit persönlichen Daten "gefüttert", weswegen ein Weggeben bzw. Austausch Bauchschmerzen bereiten.

Aber wat mutt, dat mutt...
 
Ich fürchte es fast ...
 
wass'n fürn Router dahinter?

Hab was ähnliches mit meiner Fritzbox beobachtet, das 5ghz Netz wird sporadisch als nicht verfügbar angezeigt, das 2,4ghz Netz scheint stabiler im Zusammenspiel mit dem Acer.

Ich hab das A1-840FHD seit Freitag hier und bin eigentlich recht angetan vom dem Tablet, bis auf die massssssssive Bloadware.... aber schluss mit OT.
 
Alle Netzwerke werden durch eine Fritte (einige davon 72x0-Geräte) gesteuert. 5 Ghz-Betrieb ist m. E. nicht aktiviert, oder zumindest auf Auto-Steuerung. Die Netzwerke sind aber unterschiedlich konfiguriert, und das Acer ist da mit seinem Verhalten nicht wählerisch ;-)
Ich lasse das Ding mal Retour gehen, mal schauen was rauskommt.
 
Hast Du das Gerät bereits zurückgeschickt? Tritt das Problem immer noch auf?
Bei mir vergisst es den Schlüssel des heimischen Netzwerks sporadisch (Fritzbox). Den Schlüssel des Hotspots meines Razr I vergisst es jedes Mal.
Bei der Arbeit haben wir einen WLAN Router von der Telekom bei dem tritt das Problem nie auf.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
784
bergmaggo
B
O
  • Obstler30
Antworten
2
Aufrufe
3.089
Obstler30
O
V
Antworten
10
Aufrufe
12.144
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten