Acer Iconia Tab A3-A20 FHD: Rooting möglich ?

W

Wilburyan

Neues Mitglied
2
Ich überlege derzeit, ob ich mir das A3-A20 FHD zulegen soll.

Weiß schon jemand, ob das Tablet rootingfähig ist (z.B. Frameroot) ? Bisher habe ich im Netz noch keine diesbezüglichen Hinweise gefunden.
Ohne Root ist Android 4.4 KitKat ja doch sehr restriktiv, alleine wenn ich nur an die fehlende Möglichkeit der App-Sicherung wie z.B. mit Titanium Backup denke.

Gruß
Marcus
 
Habe es mit Framaroot probiert, aber hat leider nicht geklappt. :-( Hatte eigentlich gehofft, es roten zu können. Nun muss es erst mal ohne Root gehen.

Edit: Auch SRSROOT geht nicht, Towelroot sowieso nicht, und das Acer Toolkit unterstützt das Tablet auch noch nicht.

Hoffe aber immer noch, dass mit der Zeit eine Möglichkeit gefunden wird.

Edit2: Habe nun auch iRoot und KingoRoot ausprobiert, wieder nix. So oft wie in den letzten Tagen habe ich noch nie ein Device neugestartet... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
kingo ROOT V1.3.0 works on the Acer A3-A20FHD, I just rooted mine... enjoy!



Tallis schrieb:
Habe es mit Framaroot probiert, aber hat leider nicht geklappt. :-( Hatte eigentlich gehofft, es roten zu können. Nun muss es erst mal ohne Root gehen.

Edit: Auch SRSROOT geht nicht, Towelroot sowieso nicht, und das Acer Toolkit unterstützt das Tablet auch noch nicht.

Hoffe aber immer noch, dass mit der Zeit eine Möglichkeit gefunden wird.

Edit2: Habe nun auch iRoot und KingoRoot ausprobiert, wieder nix. So oft wie in den letzten Tagen habe ich noch nie ein Device neugestartet... *seufz*
 
Konnte meines mit Kingo Root 1.3.1 rooten. :thumbsup:

Kingo Root herunterladen, auf PC installieren und starten, USB Debugging auf Tablett in den Entwickleroptionen aktivieren, Gerät mit USB verbinden, Rooten und freuen.

Nachdem berichtet wird, dass Kingoroot bei einigen geht und bei anderen nicht, hier mal ein paar Daten zu meinem Device.

Modell Acer A3-A20 FHD
Android 4.4.2
Kernel 3.4.67
Image Version : Acer_AV0K0_A3_A20FHD_RV02RC01_WW_GEN1
Build : Acer_AV0K0_A3_A20FHD_1.020.00_WW_GEN1
 
ToshiPa schrieb:
Nachdem berichtet wird, dass Kingoroot bei einigen geht und bei anderen nicht...

Anfang Dezember klappte es mit KingoRoot noch nicht, die neue Version dagegen klappt nun hervorragend. Auch XPosed lässt sich übrigens problemlos installieren. :thumbsup:
 
Gerade eben ausprobiert - funktioniert problemlos.
Endlich ROOT auf meinem A3-A20 ohne FHD :biggrin:!

Vielen Dank für den Tip!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:56 Uhr wurde um 16:44 Uhr ergänzt:

YES! Titanium Backup, Viper4Android, ES Datei Explorer mit vollem Zugriff auf die externe SD-Karte - Endlich kann ich wieder normal mit dem Tablet arbeiten:thumbsup:.

Jetzt vermisse ich meinen alten A500 fast garnicht mehr...
 
bmwmichl schrieb:
[/COLOR]YES! Titanium Backup, Viper4Android, ES Datei Explorer mit vollem Zugriff auf die externe SD-Karte - Endlich kann ich wieder normal mit dem Tablet arbeiten:thumbsup:.

Jetzt vermisse ich meinen alten A500 fast garnicht mehr...

Genau. Habe auch schon einen Backup mit TiBu angelegt. Sicher ist sicher! Jetzt wüsste ich nur gerne, wie ich dieses komische FloatingWidget aus den Quicksettings wegbekommen. Und das Acer-Dings was mich bei jedem Neustart nervt. :smile:
 
Ach richtig: Eine hab ich noch vergessen - "System App Entferner"

Hilft dabei lästige und unnötige Speicherfresser los zu werden. Aber beim Einsatz bitte extrem vorsichtig sein.

Das FloatingWidget Dings kannst du aber auch einfach auf dem Desktop ganz nach oben schieben und so zumindest vom Desktop löschen...
 
bmwmichl schrieb:
Das FloatingWidget Dings kannst du aber auch einfach auf dem Desktop ganz nach oben schieben und so zumindest vom Desktop löschen...

Ja, vom Desktop entfernen ist klar. Ich meine aber die Schaltfläche bei den Schnelleinstellungen. Selbst wenn ich die FloatingWidget-App deaktiviere, bleibt die Schaltfläche dort, und auch mit GravityBox lässt es sich nicht entfernen.
Gleiches gilt für die TouchWake-Schaltfläche und die Dolby-Schaltfläche.
 
Kaum gerootet, kam heute eine Systemupdate-Benachrichtigung. :rolleyes2:
Knapp 8MB groß, also wohl nur Bugfixes und kein Update auf Lollipop. Ich schätze mal, dass Root verloren geht, wenn ich update, daher verzichte ich nun erst mal und genieße dafür weiter mein nun endlich perfektes Tablet. :smile:
 
Root ist nach Update weg und läßt sich auch nicht mehr neu rooten mit dem Programm. Die zuvor deinstallierten Systemapps unter Root, sind aber trotzdem weiterhin weg. Wenigstens etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knorpel schrieb:
Root ist nach Update weg und läßt sich auch nicht mehr neu rooten mit dem Programm. Die zuvor deinstallierten Systemapps unter Root, sind aber trotzdem weiterhin weg. Wenigstens etwas!

Tja, was für ein Zufall! Kaum wird bekannt, dass sich das Tablet rooten lässt, gibt es ein Update, welches genau das wieder verhindert. Ein Schelm wer dabei Böses denkt... :thumbdn:
 
:crying: Verdammt, ich hätte es wissen müssen. Die sind ja schlimmer als Apple. :sad:

Habe mal den Kingoroot Support angeschrieben. Mal sehen, wann das Problem gefixed wird. :thumbup:
 
ToshiPa schrieb:
:crying: Verdammt, ich hätte es wissen müssen. Die sind ja schlimmer als Apple. :sad:

Habe mal den Kingoroot Support angeschrieben. Mal sehen, wann das Problem gefixed wird. :thumbup:

Naja, war ja nur ne Vermutung von mir. Kann natürlich echt nur ein Zufall sein und das Update hat nix damit zu tun. Leider hab ich von Acer keinen changelog gefunden.
 
lässt sich der tv ausgang auch nach rooten noch benutzen oder ist der dann deaktiviert wie bei samsung?
 
Der HDMI-Ausgang funktioniert weiterhin, gerade getestet. :)
 
Wegen dem fehlenden Root nach dem letzten Acer-Update habe ich folgende Antwort vom Kingoroot Support erhalten:

[Zitat:]
Hi,
Thanks for the mail.
There is something wrong with SuperSu app update.
We are trying to solve the tech problem.
Pls hold back and we will send mail to you when it works.
Sorry to keep you wait.
[Zitat Ende]

Also, ein bisschen Geduld. Dann können wir hoffentlich bald wieder loslegen. :thumbup:

Zum Hintergrund:
Nach einem kleinen Update von Acer Ende Januar konnte das Tablet nicht mehr gerootet werden. Kingoroot zeigte zwar eine Erfolgsmeldung, jedoch hat es letztendlich nicht funktioniert.
 
Tallis schrieb:
Der HDMI-Ausgang funktioniert weiterhin, gerade getestet. :)

ok, vielen dank! :)

ich bin auf der suche nach einem tab, mit dem ich sky go auf den tv kriege und da scheint mir das ein geeigneter kandidat zu sein.
voraussetzungen sind mindestens android 4.2, root, xposed framework mit entsprechendem modul und dass eben der tv ausgang auch noch dem rooten noch funktioniert.

wird das systemupdate, nach dem ein root nicht mehr möglich ist, automatisch ausgeführt oder könnte ich das gerät rooten bevor das update ausgeführt wird? sinnvoller wäre es aber wohl noch abzuwarten, bis ein rooten auch für die aktuelle version möglich ist, oder?
 
stevemax schrieb:
wird das systemupdate, nach dem ein root nicht mehr möglich ist, automatisch ausgeführt oder könnte ich das gerät rooten bevor das update ausgeführt wird? sinnvoller wäre es aber wohl noch abzuwarten, bis ein rooten auch für die aktuelle version möglich ist, oder?

Das Update wurde bei mir nicht automatisch installiert. Es kam eine entsprechende Benachrichtigung, mit der ich das Update hätte starten können. Was ich aber nicht tat. :tongue:

Natürlich wäre es gut, wenn auch mit der aktuellen Version Root möglich ist. Aber wann KingoRoot seine App entsprechend anpasst, ist halt nicht bekannt. Das hängt wohl davon ab, was Acer beim Update genau geändert hat und ob die KingoRoot-Leute einen Weg finden, diese Änderungen zu umgehen und so wieder Root zu ermöglichen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schnurbsel
Antworten
0
Aufrufe
637
Schnurbsel
S
T
  • TheTallTom
Antworten
1
Aufrufe
1.207
TheTallTom
T
C
Antworten
11
Aufrufe
3.614
Cineatic
C
Zurück
Oben Unten