Klingelton nach reboot wieder auf default

Mangold

Mangold

Stammgast
142
Ich habe hier das Problem das der eigene MP3 Klingelton bei der Zuweisung auf beiden SIM-Karten nach einem reboot immer wieder auf den Standardton 'Dream Theme' springt. Dabei ist es egal ob der Ton im internen oder externen Speicher liegt. Die anderen Töne wie Benachrichtigung, oder definierte Töne im Chat bleiben erhalten.

Da ich das Gerät zum Akkusparen gerne auch mal Nachts ausschalte ist es extrem nervig jedes mal den zu leisen Standardton umzustellen.

Habt ihr das an eurem E2 auch, quasi ein Gerätebug, oder kann ich das mit einem Workaround fixen?
 
Ich kann dir nur sagen, daß es bei meinem korrekt funktioniert, also die Einstellungen bleiben auch nach Reboot erhalten. Das E2 ist gerootet, kann mir aber nicht vorstellen, daß das ggf. einen Unterschied macht.
 
Keks66 schrieb:
Ich kann dir nur sagen, daß es bei meinem korrekt funktioniert, also die Einstellungen bleiben auch nach Reboot erhalten.
:confused2: sollte das Gerät schon wieder zum Service müssen?
Ich hatte das Problem schon beim letzten Servicefall angegeben, doch man hat nicht darauf reagiert, von daher dachte ich mir das ich vielleicht was falsch einstelle.

Könnte noch jemand ohne Root mir bestätigen das die Einstellungen auch nach einem Neustart erhalten bleiben?
 
Bleibt die Einstellung denn erhalten, wenn du einen anderen vorinstallierten Sound nimmst?
Diese liegen unter /system/media/audio/ringtones - wenn ja, und (temp.) rooten für dich infrage käme, könntest du die gewünschten mp3 ja versuchsweise dorthin kopieren. Root und und auch unroot ist beim E2 ja sehr leicht möglich...
 
Bei Auswahl eines vorinstallierten Tons bleibt die Einstellung erhalten. Mit Root/Unroot habe ich mich noch nie beschäftigt, hast Du mal einen Info-Link?

PS. Es wäre dennoch klasse wenn jemand ohne Root etwas dazu sagen könnte.
 
Wenn du das WIE meinst, das findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/acer-liquid-e2-duo.1139/root-durch-framaroot-1-6-1.494076.html
Allgemeine Infos im Wiki Android Wiki

Klar, wegen eines Klingeltons rooten, ist schon a weng mit Kanonen auf Spatzen :laugh: Falls es dich aber eh interessiert...
Für mich war die einfache Möglichkeit gar eine Kaufentscheidung ;) Ich mag nimmer ohne. Ich nutze da zwar nicht die Welt, aber Apps zu deaktivieren, die ich nicht laufen haben will, allem voran einen Werbeblocker zu haben, erleichterte Datensicherung - das sind einfach Dinge, die ich auf meinem Gerät umsetzen will.

Mich würde allerdings auch interessieren, ob es bei anderen ohne root mit den Klingeltönen funktioniert. Vielleicht kommt ja noch was.
 
Nachdem ich erstmal kucken musste, was ein Reboot ist und das ausprobiert habe, kann ich sagen, dass nach einem Neustart bei mir die beiden eigenen mp3-Klingeltöne für Sim 1 und 2 erhalten bleiben. Gerootet ist bei meinem nix.
 
In welchen Ordner liegen die MP3s genau, Gerät oder SD-Karte?
 
Mangold, WIE wählst du das MP3 eigentlich aus? Den normalen Weg über Einstellungen / Töne? Ich bekomme dann neben Medienspeicher immer den ES Explorer angezeigt, und kann über den eine mp3 aus einem beliebigen Ordner wählen. Medienspeicher zeigt ja nur die "Systemordner"/ Rintones an.

Edit sagt noch Danke an Juliette!
 
Hmmmm, ...

Systemeinstellungen » Töne » SIM1 Rufton | SIM2 Rufton

Hier habe ich nur eine Liste von Tönen, keine Möglichkeit in Ordnern zu navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangold schrieb:
In welchen Ordner liegen die MP3s genau, Gerät oder SD-Karte?

Im Telefonspeicher im Ordner Telefonspeicher/Ringtones (also nicht unter "media/audio/ringtones").
 
Hier liegt mein Klingelton auch.


Ich habe jetzt auch mal den ES Explorer installiert. Jetzt bekomme ich den ES Explorer auch als Auswahl bei den Klingeltönen angeboten, kann aber über diese Auswahl den Klingelton nicht mehr vor hören. Nach einem Neustart war aber auch mit der Auswahl über den ES Explorer wieder der Default-Ton aktiviert.

PS. Der Mitarbeiter im Acer-Chat schließt einen Hardwarefehler nicht aus, ich soll das Gerät noch mal einschicken. :cursing:
Dabei hatte ich den Fehler aufgeschrieben und dem Gerät beigelegt als ich das Gerät vor ein paar Wochen eingeschickt hatte. :angry:
Wieder zwei Wochen ohne Gerät und anschließend alles neu konfigurieren... :cursing:
 
Das ist ärgerlich! Aber eine andere Lösung wird es dann wohl nicht geben, scheint ja definitiv ein Fehler deines Gerätes zu sein.
 
Das ist ja wirklich ärgerlich. Tut mir leid für Dich.
 
Danke Euch beiden für das Mitgefühl.
Die RMA-Nummer habe ich schon, ich werde berichten...
 
Ich habe das Gerät doch nicht zurück geschickt.
Nachdem ich für den Versand die Werkseinstellung geladen hatte, wollte ich noch ein mal die Klingeltone antesten. Das Problem war plötzlich verschwunden - allerdings waren auch keine SIMs und SD-Karte im Gerät.

Um die Geschichte etwas abzukürzen - ich hab jetzt ca 4 Stunden an dem Problem hantiert. Es lag wohl an einer App in Kombination mit den Ordnernamen meiner Musik und Filmsammlung. Nachdem ich die manuell angelegten Ordner auf der SD-Karte mit einem Unterstrich versehen hatte, blieben die Töne plötzlich erhalten. '_Music' und '_Movies'. Keine Ahnung was sich da ins Gehege kam, auf jedenfall bleiben die Klingeltöne jetzt auch nach einem Neustart erhalten.

Das Ganze erinnert sehr stark an mein damaliges Vibrations-Problem mit Timertraffic.
 
Prima! :thumbsup: Haste zwar etwas Nerv mit neu einrichten, aber immer noch besser als wieder wegschicken!
 
Dieses Problem hatte ich auch. Es wurde durch das letzte Systemupdate anscheinend behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herrpunktbert schrieb:
Dieses Problem hatte ich auch. Es wurde durch das letzte Systemupdate anscheinend behoben.
Hier nicht, das Problem ist bei mir wieder da, auch nach dem Systemupdate - nervt unendlich...
 
Über Einstellungen -> Apps -> Alle -> Medienspeicher Daten löschen und dann das Handy neu starten. Dann liest es sämtliche Medien neu ein (Klingeltöne, Alarmtöne, Musik, Bilder). Eventuell ist der Cache beschädigt, wodurch das System so arbeitet, als wäre bei jedem Start das Klingeltonverzeichnis komplett neu. Dann mal neu einstellen und schauen, ob es besser wird.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.841
joshia
J
w-sky
Antworten
0
Aufrufe
1.913
w-sky
w-sky
K
Antworten
4
Aufrufe
2.773
klaus1966
K
Zurück
Oben Unten