Dual Internet möglich? "Kanalbündelung"

W

webmp3

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich Interessiere mich für ein Dualsim Smartphone. Ist es z.B. möglich mit beiden Simkarten gleichzeitig Online zu gehen wie z.B. damals bei ISDN mit Kanalbündelung? Ich wohne auf dem Land und da ist 2x Edge schonmal besser als nur einmal :biggrin:
Oder sind wenigstens beide Simschächte Internetfähig und ich kann zwischen den Netzen wählen? z.B. auf der Arbeit geht nur o2 und zuhause besser D1.

Danke
 
Kanalbündelung geht nicht, du kannst jedoch wählen, welche SIM für den Datenverkehr zuständig ist ...
 
hpk schrieb:
du kannst jedoch wählen, welche SIM für den Datenverkehr zuständig ist ...

wobei wohl nur über die SIM im Simslot-1 ein vernünftiger Datenverkehr zu Stande kommt. So hat es CMweb zum Liquid S1 beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-liquid-s1-besitzen.556302.html#post-7455083

Als ich probeweise in meinem E3 mal meine Eplus-Karte in Slot-2 zum Datenverkehr auswählte, kam eine Meldung in der Art, dass hier aktuell nur beschränkter Traffic möglich sei...

Zweimal täglich die Simkarten in den Slots zu wechseln erscheint mir wenig sinnvoll.
 
Ich kenne das S1 nicht, die Frage ist einfach, ob dieses Verhalten bei allen Dual SIM Handies zutrifft. Man hat ja 2 Einstellmöglichkeiten bezüglich des Datenverkehrs: Datenverbindung (SIM1 oder SIM2) und 3G-Dienst (SIM1 oder SIM2).

Wenn 3G-Dienst auf SIM2 eingestellt ist, sollte da eigentlich keine Datenbremse aktiv werden. Vielleich kann cmweb da etwas Licht ins Dunkel bringen. Insbesondere, was die neuen LTE Handies betrifft.
 
hpk schrieb:
Wenn 3G-Dienst auf SIM2 eingestellt ist, sollte da eigentlich keine Datenbremse aktiv werden.

Jo, das wäre eine Idee. Habe die Option damals beim Rumspielen gar nicht gesehen. Oder ich hatte einfach Angst da irgendwas in den Tiefen des Systems zu verstellen, das ich nicht begriffen habe? ;-)

Vielleich kann cmweb da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Das wäre schön! Ehrlich gesagt traue ich mich gar nicht die Karten jetzt munter von einem Slot zum nächsten zu wechseln. Aber wenn ich dann im Herbst in Urlaub fahre, möchte ich das E3 gerne dafür einsetzen den Datenverkehr günstig auf der Auslandssim in Slot2 laufen zu lassen und die Telefonnate über die Vodafonekarte in Sim1 zu führen. * Wegen meiner auch umgekehrt. Aber kann bzw. muss man die Karten dann umstecken oder reicht es einfach die Optionen zum G3-Netz zu ändern? Sind also beide Simslots gleichwertig?

*Das ist der einzige Grund, warum ich ein Dualsimphone gekauft habe...
 
Aber wenn das so ist, dann ist das eine Beschrängung von Acer. Die MTKs können das so wie hpk das beschrieben hat. Wahrscheinlich hat da jemand nicht auf 3G umgestellt (aka Videotelefonie)

@webmp3
Kanalbündelung ist im Prinzip nicht vorgesehen. Zwei parallele "Datenverbindungen" kannst du auch nur mit DualSIM Active-Geräten aufbauen (extrem seltene Klasse und meist teurer) - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Android überhaupt kann

Der ursprüngliche Beitrag von 12:23 Uhr wurde um 12:24 Uhr ergänzt:

@androstarter
Mach das doch einfach. Ist ja nur ein Klick weg ;)
 
Ich habe im Slot 1 meine Swisscom SIM mit Datenflat und im Slot 2 eine der T-Mobile.
Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, dann ist SIM2 für Datenverkehr und 3G Dienst zuständig und das funktioniert bestens - und schnell genug ...

Andererseits ist das Nutzerverhalten nicht dasselbe. Im Deutschland habe ich für 80 Cent 25MB in 24h. Da liest man die Mail und ist für PMs erreichbar, Highspeed-Surfen mit Video-Downloads oder Musik-Streaming fallen weg.

Bei längeren Aufenthalten gibt's dann für 8€ 200MB (Xtra Handy Flat), sind die 200MB verbraucht, können für weitere 8€ dann 500MB (SpeedOn L) gebucht werden ...

P.S. Das sind die Tarife, die uns Schweizern ohne MWSt. abgebucht werden.

Und jetzt freu ich mich auf's E 700 mit 3 Slots, da kann man weiter optimieren, z.B. im 3. Slot eine Vodafone Prepaid SIM mit 1GB Datenflat z.B. ... Das wär dann sehr komfortabel ...
 
hpk schrieb:
Ich kenne das S1 nicht, die Frage ist einfach, ob dieses Verhalten bei allen Dual SIM Handies zutrifft. Man hat ja 2 Einstellmöglichkeiten bezüglich des Datenverkehrs: Datenverbindung (SIM1 oder SIM2) und 3G-Dienst (SIM1 oder SIM2).

Wenn 3G-Dienst auf SIM2 eingestellt ist, sollte da eigentlich keine Datenbremse aktiv werden. Vielleich kann cmweb da etwas Licht ins Dunkel bringen. Insbesondere, was die neuen LTE Handies betrifft.
3G kann entweder für SIM1 oder für SIM2 gewählt werden.
Zwei Datenverbindungen gleichzeitig (Kanalbündelung) geht nicht.

Zu LTE. Das bisherige LTE-Modell ist das Liquid S1, das ist allerdings Single SIM. Das Liquid E600 plus wird ebenfalls nur als Single SIM Modell auf den Markt kommen.

Herzliche Grüße

Carsten
 
Hallo Carsten,

danke für die Informationen.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist, warum es einen Unterschied im Speed geben soll. Die Diskussion war ja, SIM1 kann schnellere Datenverbindungen aufbauen als SIM2. Und das leuchtet irgendwie nicht ein.

Das Handy beherrscht ja verschiedene Funktechnologien (G/E/H/H+) und das sind Hardware Features, die unabhängig sind von der eingesetzten SIM Karte.

Beispiel: Ich habe eine Swisscom (SIM1) und eine Telekom (SIM2) Karte im Handy, dann kann ich Android ja mitteilen, dass ich über die eine oder andere die Datenverbindung nutzen möchte. Wenn ich z.B. Telekom wähle, dann wird die Telekom APN geladen, das Handy handelt mit der Telekom Gegenstelle aus, was für Technologien möglich sind und wählt dann die Schnellste aus. Welchen Einfluss der Steckplatz (SIM1 oder SIM2) hat, erschliesst sich mir nicht.

Gibt es eine Erklärung dafür? Das wäre spannend und man könnte das auf jedenfall anwenden, z.b. im Urlaub in Deutschland die T-Mobile SIM in Steckplatz 1, weil man da mit der Swisscom eh keine Datenverbindung aufbaut. Persönlich habe ich aber noch nie einen Speedunterschied ausmachen können. Oder wenn, dann habe ich sie auf die angebotenen Dienste zurückgeführt (schwaches Signal = langsame Verbindung) …
 
Hi,

Das von androstarter verlinkte Thema bezog sich auf das Liquid S1, nicht auf das E3 Plus.

Herzliche Grüße

Carsten
 
Ich hatte bisher schon viele Dual SIM Handys von unterschiedlichen Herstellern. Sie hatten eines gemeinsam: Sobald über eine der beiden Karten telefoniert wird oder Daten gesendet werden, wird die andere SIM-Karte deaktiviert, so daß auch keine Anrufe mehr reinkommen oder Daten ausgetauscht werden können. Das wird so gemacht, um die Performance bei der Telefonie oder dem Datenaustausch zu optimieren.

Demnach geht auch keine "Kanalbündelung", da dazu beide Sendeteile gleichzeitig aktiv sein müssten. Übrigens bleibt die SIM-Karte während der deaktiven Phase im Mobilnetz registriert und muss sich nicht neu einwählen, nachdem sie wieder aktiv ist. Ich hatte mal eine kostenlose Netzclub-Flatate zum Surfen von o2 auf der einen Karte und telefoniert habe ich im T-Mobile Netz über eine günstige Prepaid-Karte auf der anderen Leitung. Sobald Datenverkehr da war, kam kein Anruf mehr rein. Wenn aber auch nur eine kurze Pause im Datenfluß da war konnte die andere Sim für diesen kurzen Moment wieder Anrufe annehmen. Somit war ich dann weitgehendst doch noch erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten