Kontakten eine bestimmte SIM-Karte zuweisen

C

captsamson

Neues Mitglied
5
Ich habe meine Kontakte über Einstellungen -> SIM-Verwaltung -> Kontaktbindung an jeweils eine SIM gebunden und damit meine Kontakte in Beruflich und Privat aufgeteilt.

Wenn ich nun aber jemanden anrufe dann fragt er mich teilweise immer noch welche SIM ich nutzen möchte.

Das ist besonders störend bei der Auto-Freisprecheinrichtung weil sie diese Nachfrage nicht mitbekommt und dann einen Fehler beim Wählvorgang vermeldet weil keiner am Handy in der Tasche eine Wahl trifft.

Man kann ja noch unabhängig von der Kontaktbindung eine Standard-SIM wählen unter Standard-SIM -> Sprachanruf.

Wähle ich "Immer nachfragen" fragt er immer nach - ist klar.

Trage ich aber dort "Beruflich" ein dann funktionieren nur alle Kontakte die an die berufliche Karte gebunden sind ohne erneute Auswahl. Kontakte die an die private Karte gebunden sind fragen bei Anruf erneut welche SIM sie benutzen sollen

Trage ich "Privat" ein ist es genau umgekehrt:
Dann funktionieren nur alle Kontakte die an die private Karte gebunden sind ohne erneute Auswahl. Kontakte die an die berufliche Karte gebunden sind fragen bei Anruf erneut welche SIM sie benutzen sollen

Was ich erwarten würde
Wenn ich eine Kontaktbindung an eine SIM habe dann wird auch diese SIM genutzt, egal was noch woanders eingestellt ist.

Also eine Art sequenzielle Prio-Liste die nach First Match verlassen wird:
1) Kontakt an irgendeine SIM gebunden ? Keine Nachfrage, eingestellte SIM verwenden
->
2) Kontakt an Standard-SIM gebunden? Keine Nachfrage, eingestellte (Standard-)SIM verwenden
->
3) Kontakt ist an keine SIM-gebunden? Nachfragen

Oder es sollte unter Standard SIM eine Einstellung geben um der Kontaktbindung eine höhere Prio zu geben als der Standard-SIM (Overrule)


Ist das bei Euch auch so?
Working as intended? Bug? Falsch konfiguriert von mir?
 
Bin ich der einzige mit dem Anwendungsfall?
Oder der Einzige mit dem Problem?

Wählt hier noch jemand über eine Freisprecheinrichtung den Gesprächspartner aus (und nicht am Telefon direkt)?

Ich konnte das Verhalten so auch ohne FSE provozieren.
Knackpunkt ist nur die Nachfrage/Popup...sobald die eben kommt ...klappt es mit der FSE nicht weil die ja erwartet dass sofort nach dem Wählauftrag auch ein Wählvorgang kommt.

Und die Krux ist hier wie gesagt dass das Popup kommt obwohl für jeden Kontakt bereits eine Voreinstellung getätigt wurde.
 
Habe auch Probleme mit der FSE.

Musste feststellen, dass Kontakte, die einer SIM zugewiesen sind (O2), die nicht als "Sprachanruf" fest eingestellt ist (Telekom), nicht erreichbar sind. Meldung "Netzwerkfehler"! Sobald ich die SIM-Zuweisung (O2) bei der Rufnummer des Kontaktes wieder entferne, kann die Rufnummer des Kontakts wieder per Sprachbefehl angerufen werden. Wenn vom Telefon (Oberfläche E700) direkt gewählt (Kontkt ausgewählt) wird, funktioniert auch die Anwahl von Kontakten, denen eine abweichende SIM (O2) - als die festgelegte und in der FSE angezeigte (Telekom) - zugeordnet ist.

Auch beim Einlesen der Kontakte vom E700 in die Freisprechanlage wurden nicht alle Google-Kontakte (nur Google-Kontakte ausgewählt) übernommen. Bin noch nicht dahintergekommen, woran das liegt. Beim älteren Acer E2 Dual-SIM gabs keine Probleme bezüglich der beiden Fehler.

Hab mir erst einmal geholfen, indem ich einzelne wichtige Telefonnummern mit einem separaten Namen zusätzlich als neuer Kontakt gespeichert - und die Kontaktzuweisungen abweichend der Standard-SIM entfernt habe.

Eventuell liegt das Problem auch bei den Bluetooth Varianten. E2 hat Bluetooth Version 3 - und E700 hat Version 4. Mal schauen, ob es seitens VW ein Update für meine FSE gibt.
 
Ja, FSE und Smartphones mit mehreren SIM's das ist ein Thema für sich!

Ich hatte es damals im Zopo-Forum mitdiskutiert.
Wenn ich mein Zopo 990 überhaupt einmal dazu gebracht hatte, sich mit der FSE meines Fahrzeuges zu koppeln, dann wurden Kontakte und Anruflisten nicht eingelesen und Anrufe waren generell nur über SIM 1 möglich.


Zopo hatte keine Lösung und meine Vertragswerkstatt meinte, ich solle auf Appleprodukte umsteigen, da klappt alles.
Letzteres entsprach auch der Wahrheit - hatte es mit dem iPhones meines Sohnes nachvollzogen :sad:


MfG Ajax
 
hm das ist irgendwie unbefriedigend :)

Beim Acer E1 Duo, auch ein Dual SIM Gerät, hat es wie gesagt ohne Probleme funktioniert wenn man jedem Kontakt eine SIM fest zugewiesen hat. Dann kam nie eine Nachfrage nach der zu nutzenden SIM und die FSE hatte damit dann kein Problem.
Bei neuen Kontakten hat er natürlich nachgefragt - aber nicht bei allen wie es beim E700 ist.

Beim E1 war scheinbar die feste Bindung eines Kontakts an eine SIM höher prior als die Einstellung "Immer nachfragen" - Beim E700 ist es andersrum.

Als Workaround muss ich mir so helfen dass ich die private SIM als Standard einstelle.
Meistens telefoniere ich privat aus dem Auto heraus und somit funktionieren zumindest die privaten Anrufe über die FSE.

Negatives an meinem Workaround:
- Berufliche Kontake kann ich aus dem Auto heraus nicht über die FSE und somit nicht über die Multifunktionstasten am Lenkrad anrufen sondern muss dies am Handy selbst machen (Sicherheit!)
- Alle neuen Kontake werden Standardmässig von der privaten Karte auf meine Kosten angerufen wenn ich nicht eine Bindung an die berufliche SIM vornehme (was dann wenigstens zum Nachfrage-Popup führt)
- Berufliche Kontakte fragen trotz Bindung an berufliche SIM bei jedem Anruf erneut nach der zu nutzenden SIM
 
Besteht die Möglichkeit, das ich einer Kontaktgruppe eine bestimmte SIM zuordnen kann ?
 
Hat schon jemand herausgefunden, wie ich die Zuordnung im Menüpunkt "Kontaktbindung" sichern kann ? Ich hatte leider schon nach einer Hardwarereparatur im Acer-Reperaturcenter die Erfahrung machen müssen, dass bei der Rücksicherung zwar alle Google-Kontakte zurückgesichert werden, aber die Zuordnung zu den 3 SIMS nicht funktioniert hat, und bei über 600 Kontakten ist das immer sehr viel Arbeit, das manuell nachzuholen.
 
@captsamson

Ich habe bei mir mal getestet, ob eine Zuordnung eines Kontaktes zu einer SIM-Karte in der Konsequenz nur das Telefonieren über diese SIM-Karte ermöglicht. Wie bei dir erscheint die Abfrage, über welche SIM-Karte telefoniert werden soll. Diese Abfrage ist nicht sinnvoll und ich meine, dass ist ein Fehler.
 

Ähnliche Themen

E
  • emmenfreak
Antworten
3
Aufrufe
1.738
ufojäger
U
T
Antworten
7
Aufrufe
1.704
topsurfer
T
F
Antworten
2
Aufrufe
3.841
felinatic
F
Zurück
Oben Unten