Dringende Warnung vor Update! ~ Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MieserPenner

MieserPenner

Ambitioniertes Mitglied
36
Moin,

tut mir leid, wenn ich gerade keine Version nennen kann, aber das ganz frische Update für das E700 (rund 91 MB) scheint fehlerhaft zu sein. Ich habe heute morgen die Updatemeldung bekommen, dieses durchgeführt und nach Aktualisierung des Telefons und der Apps gibt das Smartphone dauerhaft nur noch sinngemäß nur noch die Info, dass der Prozess com_service_android (oder so ähnlich) beendet wurde und ob man einen Fehlerbericht senden will oder man tippt sonst Ok. Der Fehler taucht dann sofort immer wieder auf und das Telefon ist praktisch unbenutzbar.

Derzeit kann ich den Fehler nicht ganz präzise nennen, denn ich bin nach mehrfachem Neustart zum Entschluss gekommen ins Recovery zu starten, bin aber versehentlich im Fastboot stecken geblieben. Das Telefon macht in im Fastboot mode absolut gar nichts mehr und ich muss aktuell warten, dass mein Akku leer ist.

Rücksprache mit Acer wurde getroffen und man weiß über einen Fehler im Update. Derzeit raten Acer (und ich auch) dringend vom Update ab bis ein Fix durch ist. Einzige Fixmöglichkeit, die Acer aktuell anbietet, wäre das System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ob nur bestimmte Usergruppen betroffen sind oder alle, kann ich derzeit nicht sagen. Viel am Telefon habe ich nicht gemacht. Kein root oder sonstiges, nur Go launcher habe ich anstelle des normalen Acer launchers eingesetzt, aber auch nach Wechsel des launchers war der Fehler weiter vorhanden.

Ich würde auch andere User nochmal um Details zum Update und dem Fehler bitten, weil ich das gerade nur aus dem Gedächtnis hole und mein Telefon ja aktuell im Fastboot hängt. Sollte jemand das Update erfolgreich durchgeführt haben, dann wäre sicher auch das von Interesse.

Update 19.09.2014, 11:25 Uhr:
Der Fehler lautet: „com.android.systemui wurde beendet“
(Beitrag 4) thx @ thesim

Versionsnummern des neuen Updates (wahrscheinlich)
Baseband-Version: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V37.P27.2014/08/14 18:36
Kernel Version: 3.4.67
wt #1
Fri Sep 5 15:37:20 CST 2014
Build-Nummer: Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1
Erstellungsversion anpassen: G98850A1V030GEN1
(Beitrag 6) thx @ mich selbst

Update 19.09.2014, 14:50 Uhr
Wir arbeiten gerade an einer Lösung für diejenigen, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, siehe Seiten 2 und 3. Bitte handelt noch nicht übereilt, denn vielleicht gibt es eine relativ datenschonende Variante um im Ernstfall alles zu retten. Harrt notfalls lieber einen Tag ohne Smartphone aus, als in diversen Apps die Einstellungen zu verlieren.

Update 19.09.2014, 19:20 Uhr
Lösung gefunden, um ein Downgrade von der neuen 1.018 Firmware auf 1.014 zu kommen und die Nutzerdaten komplett zu sichern:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-00_emea_gen1.612083-page-2.html#post-8083942

Update 20.09.2014 14:00 Uhr

Hier noch eine Lösung zum Herunterfahren des Telefons bei nicht mehr aktivem Display.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-00_emea_gen1.612083-page-5.html#post-8086558

Update 24.09.2014 00:30Uhr

Eine aktuelle Zusammenfassung möglicher Fehlermöglichkeiten findet ihr hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...00_emea_gen1.612083-page-11.html#post-8104165
Diese Liste beinhaltet reinweg nur Mutmaßungen und ich bitte um Feedback anderer User, da wir Gewissheit wünschen und andere vor Problemen schützen wollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: huhu22, Tom Tillerman, h0liveat und 4 andere
Mir wurde zum Glück (noch) kein Update angezeigt. Zum glück deshalb, weil ich es sonst idR auch sofort ausführe, wie Du es getan hast. Danke für die Warnung. Evtl. hat Acer das Update ja auch wieder zurückgezogen und es wird deshalb nicht angezeigt!?
 
Zumindest kannst du in den Systemeinstellungen schon einmal prüfen, ob es das entsprechende Update gerade schon bei dir gibt. Aber natürlich nicht runterladen. Allen super Experimentierfreudigen, sei auf jeden Fall ein vorheriges Backup geraten.

Akku ist gerade leer, :thumbsup: ich lade den nen paar Minuten und berichte dann vom zurücksetzen, da Acer auch nicht wusste, ob das alte Update von Anfang August mit dem jetzigen zusammengelegt wurde oder es Einzelupdates sind. Zu verlieren gibts ja nicht mehr viel bei mir, Muss ja eh auf Werkseinstellungen zurück gehen. :sad:
 
Leider bei mir auch passiert, Fehlermeldung war dann „com.android.systemui wurde beendet“ Ging dann fast gar nichts mehr, habe dann das Gerät zurück gesetzt und meine Apps neu installiert. Hat mich 2h gekostet aber jetzt geht es wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: MieserPenner
Hallo in die Runde,

musste mein e700 auch zurücksetzen nach dem Update. Zumindest scheint jetzt aber youtube anständig zu laufen.

VG GCGJ3
 
Beim abtippen der Systeminfos ist das Telefon gerade völlig gestorben, ich muss mal wieder auf den Akkutod warten, bis ich zurücksetzen kann.....

Aber bis dahin mal die Infos der neuen? Version:
Baseband-Version: MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V37.P27.2014/08/14 18:36
Kernel Version: 3.4.67
wt #1
Fri Sep 5 15:37:20 CST 2014
Build-Nummer: Acer_AV0K0_E39_1.018.00_EMEA_GEN1
Erstellungsversion anpassen: G98850A1V030GEN1

Außerdem scheint in den Einstellungen ein neuer Menüpunkt hinzugekommen zu sein. Aktivieren durch drehen oder so etwas ähnliches.

Ich kann auch die Fehlermeldung von thesim bestätigen. Selbige Meldung bei mir.

Youtube lief bei mir komischerweise immer gut. Hatte dafür häufig Browserabstürze, macken mit der Tastatur und einiges mehr.
 
Eigentlich sollte man nach Updates grundsätzlich das Gerät zurücksetzen - zumindest wenn man die maximale Performance und am wenigsten Fehler haben will - das als Ratschlag.
Aber natürlich will nicht jeder das Gerät dann wieder neu einrichten
 
Ich hoffe doch sehr das ein Fix dafür rauskommt, denn ich möchte mein mühsam eingerichtetes Phone in keinem Fall zurücksetzen (zig eMail Konten, SIP Telefonie, viele Apps...).

Wenn ich jetzt auf der Version festsitze weil ich nicht auf Werkseinstellungen möchte, wäre ich aber ziemlich sauer.
 
Keep cool, da wird sicher nen Fix kommen. :winki: Acer war nie wild auf neue Android Versionen, aber bei vorherigen Acer Geräten gabs doch immer mal wieder Performanceupdates und so.
Ich traue denen ja alles zu, aber die nächsten Tage wird es sicher noch Stress bei deren Support geben, weil ja viele solche Probleme bekommen werden. Ich scheine ja kein Einzelfall zu sein und wie oben beschrieben, Acer ist das Problem schon bekannt.
 
Tut mir leid, wenn das gerade unpassend ist, aber mich macht das wütend und enttäuscht mich. Wenn so viele betroffen sind: Wer bei Acer testet bitte solche Updates??? Kann doch nicht sein, dass da einfach mal so ein Update rausgehauen wird, welches das Phone zerschießt. Bin bisschen angepisst, ja ich weiß, markt man kaum ;)
 
Ist zwar bissl off topic, aber du bist nicht allein, ich bin von dem Gerät auch ziemlich angenervt. Meine kreative Usernamenfindung war damals auch mit den ganzen Bugs geschuldet. :lol:
Ich fühle mich auch ein bisschen mehr als Alphatester und nicht nur Beta :thumbdn:
 
mein gerät ist noch recht neu und ich habe noch nicht alles eingerichtet, geschweige denn meine simkarten eingesteckt. Von daher kommt dieses Update für mich wohl zum rechten Zeitpunkt. Trotzdem kann ich euren Ärger verstehen und ebenfalls nicht wieso Acer so etwas nicht wenigstens mal vorher testet und dann eine Warnung rausgibt.
Ich werde das Update jetzt mal installieren und danach den Werksreset vornehmen. Damit meint ihr doch den in den Android-Einstellungen unter Sichern und Zurücksetzen?
 
Wenn du bis "Sichern und zurücksetzen" kommst, dann mach es so, ansonsten Telefon ausschalten, gleichzeitig Power und leise Taste etwa 5 Sekunden drücken und in dem Mini Menü auf recovery gehen.
Wichtig: Navigieren des kleinen Pfeils fürs Menü geht nur über die leiser Taste, bestätigen über lauter. Habe ich auch erst verpennt und daher hing ich im fastboot fest.

Hatte auch noch keine Lust alles bis zum Ende einzurichten, zu rooten, etc, weil ich noch auf Updates gewartet habe, bevor ich wieder unroot und so weiter machen müsste.
 
hab das update mal gemacht. Bisher habe ich keine Probleme. Werde aber wohl trotzdem nachher oder Sonntag mal zurücksetzen :)
Im Anhang noch ein Bild von der Build-Version
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-19-11-41-16.png
    Screenshot_2014-09-19-11-41-16.png
    38,3 KB · Aufrufe: 502
Cool, Danke fürs Feedback. Sind also nicht grundsätzlich alle betroffen und du derzeit mit deinem fabrikneuen System gut dabei.
Ich unterstelle also mal, dass wohl hauptsächlich Geräte betroffen sein werden, die schon produktiv genutzt werden, was ja aber auch der Regelfall ist. Mal sehen, ob wir da was genaueres einkreisen können.

Daher meine Bitte: Gebt gern auch mal Feedback, wenn alles geklappt hat. Ich werde später auch nochmal testen, aber warte noch immer aufs absegeln des Akkus. Nervt mich etwas, dass der nicht austauschbar ist und es auch keinen "reset" button gibt. Nach abschreiben meiner aktuellen Version ist ja der Bildschirm irgendwann ausgegangen, aber das Telefon läuft gerade noch, lässt sich aber nicht abschalten.
 
Entweder das, oder Acer hat bereits einen Fix implementiert. Woran könnte man das erkennen?
 
Eigentlich müsste bei einem Fix auch die Versionsnummer (build) leicht anders sein. Die von android_marcel deckt sich mit meiner. Ansonsten könnte man neugierig werden, wenn das Update eine andere Größe als 91,xx MB haben sollte.

So oder so: Bitte sichert vor etwaigen Experimenten Eure Daten soweit wie es geht. Derzeit (und überhaupt) geschieht gerade alles auf eigene Gefahr.
Nutzern ohne Hang zum Wahnsinn rate ich derzeit an, lieber einige Tage zu warten.
 
Danke für den Hinweis! Habe eben mal manuell nach dem Update gesucht und auch gefunden. Werde aber auch noch abwarten. Ich hoffe nur, es kommt irgendwann eine offizielle Mitteilung, dass das Update korrigiert wurde. Sonst weiß ich ja gar nicht wann ich es installieren kann...
 
Achtung, die Anleitung in diesem Beitrag ist wahrscheinlich nicht mehr nötig, da eine bessere Lösung gefunden wurde, siehe Seite 4:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-00_emea_gen1.612083-page-2.html#post-8083942
Der Spoiler dient nur der Archivierung, daher nicht beachten und lieber weiterlesen oder gleich den Link anklicken, wenn man betroffen ist.

BITTE: Könnten ein, zwei, erfahrene User mal über folgende Anleitung schauen und Feedback geben, nur damit ich nichts verschlampt habe? Nur zur Sicherheit. Lieben Dank.

WICHTIG: An unerfahrene User, bitte wartet noch ein paar Stündchen, nur damit nichts schlimmer wird als es ist, man vergisst ja sonst auch mal was. Derzeit checkt jemand anders oder sonst später ich noch eine andere Variante, die vielleicht schonender für die persönlichen Einstellungen ist, aber da ich das hier schon geschrieben habe, will ich jetzt auch nicht löschen, falls es doch der einzige Weg sein sollte.




Hier mal eine Art Quickfix für all diejenigen, die schon das Update installiert haben und nun erst hier im Forum landen. Diese Anleitung richtet sich vor allem an Leute, die noch nie ihr System zurückgesetzt haben und dahingehend unerfahren sind.

Vorab zum Problem mit dem dunklen Bildschirm:
Solltet ihr neben der Tatsache, dass euch der erwähnte Fehler unterkommt, auch das Problem mit dem dunklen Bildschirm unterkommen, so gibt es eine Art Lösung. Ich hatte nämlich neben dem nervigen Fehler auch das Problem, dass nach kurzem drücken der Power Taste der Bildschirm nicht mehr an ging. Dennoch war das Handy noch normal in Betrieb. Das herunterfahren des Systems ließ sich durch etwas fummeln erledigen, denn der Bildschirm reagiert noch immer auf Eingaben, diese muss man aber "blind" ausführen. Da gilt es etwas zu probieren.
Also lange den Powerbutton drücken, als ob ihr herunterfahren wollt, dann durch experimentieren die Ausschalten Schaltfläche erwischen. Diese ist etwa nach einem drittel Bildschirm zu suchen, so auf Höhe der leiser Taste. Danach will das Handy ja noch eine "OK" Bestätigung haben, die ihr durch wildes tippen in der richtigen Region erraten könnt. Ich sag mal grob nach der Hälfte bis etwa zweites drittel im rechten Bereich des Bildschirms. Da könnt ihr gern durch häufigeres Tippen einfach versuchen, weil sich der Dialog nicht schließt. Aber im rechten Bereich des Bildschirms wird es sein, weil links die Schaltfläche fürs abbrechen ist. Danach könnt ihr das Handy neu starten oder aus lassen, je nachdem was ihr tun wollt.

Nun zum eigentlichen Ablauf des Rücksetzens:

Sofern es für euch datenschutztechnisch im Rahmen ist, sichert eure Accounts wie das Google Konto oder beispielsweise whatsapp über das Einstellungsmenü, in das ihr euch trotz der ständig auftauchenden Fehlermeldung vorkämpfen könnt, aber etwas mühsam ist. Zu finden unter Einstellungen, Konten. Mancher hat die Synchronisation der Daten ja ohnehin aktiv, andererseits kann man dies manuell tun und erleichtert nach dem Rücksetzen des Telefons das Neuaufsetzen etwas. Gern könnt ihr in anderen Apps auch noch sichern, was halbwegs effektiv zu sichern ist. Das ist aber eine appabhängige Sache und müsst ihr selbst mal checken, was nötig ist. Das Telefon ist ja noch bedienbar, abgesehen von der sekündlich frisch auftauchenden Fehlermeldung. In jedem Fall werden bei vielen Apps die Voreinstellungen rausfliegen, sorry. :sad: (Außer man hat natürlich ein gerootetes Gerät und kann mit Titanium Backup sichern)

Wenn ihr damit fertig seid, dann geht es ans Telefon zurücksetzen. Bitte bedenkt, alle Eure Telefondaten werden dabei gelöscht. Geht hier am besten in die Einstellungen, dann Sichern und zurücksetzen, dann auf Werkszustand zurücksetzen und dann nur noch den Anweisungen folgen. Falls gefragt werden sollte, ob ihr auch die SD Karte löschen wollt, dann verneint das.

Wenn Euch dies zu nervig ist, weil ja immer wieder der Fehler auftaucht, könnt ihr alternativ über die Recovery Konsole gehen, was für Anfänger aber ungewohnt ist.... Dazu das Telefon herunterfahren und nun anstelle normal Power zu drücken, die Powertaste gleichzeitig mit der Leisetaste etwa 3-5 Sekunden drücken. Es erscheint ein kleines Minimenü mit den Punkten Recovery, Fastboot und Normal. Wichtig dabei: Navigieren könnt ihr nur mit der Leisetaste, denn die Lauttaste ist zum Auswählen des Menüs da. Also den kleinen Pfeil auf Recovery navigieren und mit der Lauttaste auswählen. Es erscheint ein neues Menü (ADB), wo ihr jetzt wieder mit Laut als auch Leise hoch und runter scrollen könnt und mit Power wiederum auswählt. Da geht ihr auf wipe data/factory reset, bestätigt mit Power und navigiert jetzt zu "Yes -- delete all user data" und bestätigt mit Power. Auch hier werden alle Telefondaten gelöscht. Wenn das durch ist, wählt im Hauptmenü reboot system now und das Smartphone tut wieder den Dienst.

Welche der beiden Methoden ihr wählt ist mehr oder minder zweitrangig, in jedem Fall muss aber vorerst wieder komplett neu eingerichtet werden, also google Konto, Wlan, Sim Karten und so weiter. Wenn ihr vorher synchronisiert habt und im Wlan sein solltet, wird google bald die Arbeit aufnehmen und die Apps wieder herunterladen. Alles ein bisschen nervig, aber was soll man machen, wenn die Acergurke sonst zu nichts mehr zu gebrauchen wäre.

Nun habt ihr übrigens auch das aktuellste Update drauf, denn das wird ja durch Rücksetzen des Telefons nicht gelöscht. Ich habe bislang aber auch keine Einschränkungen bemerkt.
Sollte einer von Euch versuchen wollen im Recoverymodus die Userdaten zu sichern und danach wieder einzupflegen, muss ich schon einmal etwas die Hoffnung nehmen. Das hat nämlich nicht funktioniert, so kam der Fehler wieder. Das Experiment könntet ihr euch also vermutlich sparen. Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für verlorene Daten, vergessene Backups, Fehlfunktionen, etc. Normal dürfte aber nichts passieren, bis auf den Verlust der Daten innerhalb der Apps, womit man ohne root halt leben muss.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass solche Updateproblematiken nicht die Gewohnheit werden :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühen. Das ist für mich untragbar. Hoffe es kommt ein Fix von Acer und ein funktionierendes Update, sonst war dies ganz sicher das letzte Acer gerät, das verspreche ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.868
S0me0neN3w
S
K
  • Angepinnt
  • ksinbln
Antworten
12
Aufrufe
8.588
ohnonot
ohnonot
E
Antworten
0
Aufrufe
1.187
E700
E
Zurück
Oben Unten