GPS Probleme und Beobachtungen

H

huhu22

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1
Hallo,

vieleicht kann das jemand nachvollziehen -

Mit ist unterwegs mit dem Auto aufgefallen das der GPS-Empfang nicht zufriedenstellend ist. Seltsam konnte ich doch zuhause wie die meisten einwandfreie Funktion feststellen war ich unterwegs schnell aufgeschmissen.

Habe einiges proboiert weil irgendwie unlogisch, dann mit GPS Test (App) fest gestellt, ist der Lader im KFZ angeschlossen bricht der Empfang ein.

Habe dies mit dem altem Zopo gegen geprüft, dort kein Unterschied. (Absolut kein Unterschied bei der Anzeige im GPS Test bei an abstecken des Laders)

Der Lader ist ein Motorola meine damals von Amazon, also kein billig China Import. Habe leider keinen anderen zum testen daher - könnt Ihr mal bitte schauen ob Ihr diesen Effekt auch habt, ansonsten besorge ich mir erst mal nen neuen Lader. (Tipps?)

Aktuell sobald es von der Autobahn runter geht Lader raus, alles ok...
 
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Der Lader könnte zu viel Störungen auf das Telefon übertragen. Ist grundsätzlich so ne sache im Auto, die die Lichtmaschine immer schön Störsignale reinspuckt. Evtl ist die Lade und Filter elektronik im Acer zu "billig" oder zu "schwach" ausgelegt. Werde es bei gelegenheit mal testen, bin bis jetzt immer ohne Ladegrät gefahren.
 
Also bei meinem E700 in Kombination mit einer Tomtom BT Freisprecheinrichtung samt Lader habe ich weder noch mit angeschlossenem Ladekabel ein GPS Problem.
 
Rein Subjektiv oder "gemessen" zb mit GPS Test?
Wobei wäre interessanter bei nem "normalen" Lader - vermute Deinen gibts ja nur im Set
 
Ich habe nichts gemessen sondern mich einfach ca. 500 km navigieren lassen (rein gps, die WLAN Ortung habe ich eigentlich immer aus, weshalb google maps auch jedes mal meckert - nerv) und dabei keinerlei Probleme gehabt.
Dabei hatte ich anfangs für 2,5 Stunden kein Netzteil am Handy (um zu sehen wie lange das wohl geht) und den Rest der Strecke das Netzteil genutzt.

Es gibt keinen "normalen" Lader der mit jedem anderen auf dem Markt vergleichbar wäre.
 
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Verdammt, huhu22 hat recht und es liegt nicht am Ladegerät oder sonstiges Interferenzen. Schuld ist die Hardware des E700 selbst.

Der Empfang ohne angeschlossenem Ladegerät ist absolut phänomenal und über jeden Zweifel erhaben:

attachment.php

Selbst wenn man das Ladekabel fast aber nicht ganz bis zum Anschlag einsteckt, ändert sich nichts. Auch wenn man es ganz einsteckt passiert wenig, solange kein Strom fließt.

In dem Moment, in dem ein Ladestrom fließt halbiert sich der Empfang schlagartig:

attachment.php

Dabei ist völlig egal, woher dieser Ladestrom kommt: Marken-Autoladegerät (Blackberry) oder Marken-Powerbank (Original Meizu) und damit ohne Kontakt zu irgend etwas, was Interferenzen mit sich bringen könnte.
Auch das Deaktivieren anderer potentieller Störquellen wie WLAN hilft nichts - es liegt wohl einzig und allein am Ladestrom.

Und ich hatte bisher gedacht, dass Acer das unmögliche vollbracht und ein MTK basiertes Gerät ohne GPS Probleme auf den Markt gebracht hatte. Schade. :unsure:

Man kann sich höchstens damit trösten, dass man dank des riesigen Akkus auch mal eine knappe Stunde lang ohne Ladegerät navigieren kann, ohne, dass dem Handy dann vor dem Schlafengehen der Saft ausginge.

Außerdem ist es immer noch Jammern auf verdammt hohen Niveau: selbst die "problematischen" Empfangswerte des E700 erreichen die meisten MTK basierten Geräte auch unter Idealbedingungen nicht und zumindest bei meinem kurzen Test (unter freiem Himmel und ohne erschwerte Bedingungen) habe ich keine wirklich störenden Auswirkungen auf die Navigation festgestellt.

Aber hier im Gebirge und bei schlechtem Wetter, kann ich mir dennoch vorstellen, dass die Navigation unter diesem Problem leiden könnte. Hält man das Gerät vertikal waren die Werte sogar noch schlechter. Ich werd's im Auge behalten ...
 

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freibooter schrieb:
Man kann sich höchstens damit trösten, dass man dank des riesigen Akkus auch mal eine knappe Stunde lang ohne Ladegerät navigieren kann, ohne, dass dem Handy dann vor dem Schlafengehen der Saft ausginge.
Also mich hat navigieren mit google maps bei mittlerer bis hoher Helligkeit, GPS und BT ca. 2,5 Minuten pro Prozent Akkuladung gekostet.
Ein "bisschen" mehr als 1 Stunde geht also schon ;)
 
Es geht ja nicht darum, wie lange man mit einer Akkuladung navigieren kann sondern wie viel man zusätzlich zu einem vollen Tag regulärer Nutzung noch zum Navigieren über hat. Nach deiner Rechnung kostet eine Stunde Navigation also knapp 25% Akkuladung - wesentlich mehr als das kann ich bei einem Tag "on the road" mit viel aktiver Nutzung aber nicht verschmerzen, ohne dass es Abends dann doch eng wird.

Fakt ist: Für Langstrecke braucht man auch mit dem fetten Akku die Kombination aus GPS und Ladegerät - die macht aber beim E700 eindeutig Probleme. Wie gravierende die aber wirklich sind, hatte ich noch keine Chance zu testen.
 
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freibooter schrieb:
Verdammt, huhu22 hat recht und es liegt nicht am Ladegerät oder sonstiges Interferenzen. Schuld ist die Hardware des E700 selbst.

Und woran machst du das bitte fest?
Weil du es mit zwei verschiedenen Auto-Ladegeräten genutzt hast?
Die Spannungsversorgung im Auto ist bei eingeschalteter Zündung extrem instabil, wenn da nicht ein wirklich gutes Netzteil zwischen hängt kann ich mir gut vorstellen, dass es dann Probleme gibt.

Tritt das gleiche GPS Empfangsabschwächungsproblemchen (ja, solange es keine Auswirkungen auf die Navigation hat ist es kein ausgewachsenes Problem) auch an 230V mit dem original Netzteil von Acer auf?

Aktuell lese ich nur, dass du zwei Ladegeräte probiert hast, das erlaubt aber keinerlei Rückschluss darauf, ob es mit anderen besser funktioniert, nur darauf, dass die Kombination dieser Netzteile mit dem E700 suboptimal ist.
 
egalus schrieb:
Und woran machst du das bitte fest?
Weil du es mit zwei verschiedenen Auto-Ladegeräten genutzt hast?
Hättest du mehr als nur den ersten Satz gelesen, hättest du auch gesehen, dass ich es unter gleichen Bedingungen mit einer Marken-PowerBank getestet habe - Interferenzfreier geht es nicht:

Xiaomi's 10,400mAh Mi Power Bank review and teardown: S$14 for this is crazy! - HardwareZone.com.sg

(Nicht nur) dir zuliebe bin ich aber heute Nachmittag nochmal mit Verlängerungskabel und Original-Acer-Netzteil auf die Terasse gegangen, das Resultat ist damit sogar noch deutlicher.

Es liegt allein am Handy - wenn es geladen wird, geht der GPS-Empfang in den Keller, völlig egal wie es geladen wird.

Deine wackelige Theorie, dass es an Lichtmaschine und Ladegerät liegt, ist schlicht nicht haltbar.
 
freibooter schrieb:
Es liegt allein am Handy - wenn es geladen wird, geht der GPS-Empfang in den Keller, völlig egal wie es geladen wird.

Deine wackelige Theorie, dass es an Lichtmaschine und Ladegerät liegt, ist schlicht nicht haltbar.

Das was du anbringst ist leider immer noch kein Beweis, noch ist es ein Gegenbeweis für meine Theorie.
Es sind einfach nur weitere Indizien.
Rein logisch müsste ein Beweis für deine Behauptung eben auch einen Nachweis für die zweifelsfrei hohe Güte der verwendeten Spannungsversorgung beinhalten. Und das müsste für genau dein Gerät nachgewiesen sein.

Deine Theorie wiederlegen könnte man dagegen mit einem einfachen Gegenbeweis, also ein einziges Netzteil, mit dem es das Problem nicht gibt. Dann könnte man Acer zwar gegebenenfalls vorwerfen, dass es die Spannung besser gätten könnte, aber es wäre nicht nur Acers Schuld.

Vielleicht liegt es ja auch einfach nur an dem USB Kabel selbst, dass die Empfangsleistung der GPS Antenne beinflußt.

Ich muss dir aber insofern zustimmen, dass sich die Indizien dafür, dass die Empfangsqualität leidet wenn das Handy geladen wird, häufen.
Allerdings ist das immer noch nur ein unbedeutendes Problemchen wenn der Empfang immer noch für einen guten 3D Fix reicht.
Es ist schließlich ziemlich unerheblich ob dein Deich nur 5 cm höher als das Hochwasser ist oder 20m. Solange er hält bleibts hinterm Deich trocken.
 
1. Du hast genau null Beweise für deine absurde, an den Haaren herbeigezogene Theorie beigebracht und absolut gar nichts getestet. Trotzdem verteidigst du sie weiterhin völlig grundlos.

2. Ich habe das Gerät unter allen möglichen und unmöglichen Umständen getestet und das Handy meiner Frau (ebenfalls ein MTK Gerät) zum Vergleich herangezogen. Mit verschiedenen Kabeln, Netzteilen und Spannungsquellen (einschließlich des mitgelieferten Acer Netzteils und Kabels). Das Resultat ist stets das gleiche - lädt der Akku des E700, egal von welcher Spannungsquelle, egal mit welchem Kabel, geht der GPS Empfang in den Keller. Das gleiche Setup hat bei dem anderen Handy fast keinen messbaren Effekt.

Du darfst aber selbstverständlich den Gegenbeweis führen und wenn du willst, kannst du auch gerne vorbeikommen, und beweisen, dass mein PKW, der Stromanschluss meines Hauses und meine autarke PowerBank allesamt von wilden Spannungsschwankungen und unerklärlichen Interferenzen heimgesucht werden. Und das Auto von huhu22 natürlich ebenfalls.

Am besten bringst du dein PKE-Messgerät mit und untersuchst alles auf Ektoplasma, denn für dich ist das ja scheinbar immer noch wahrscheinlicher, als die simple Erklärung, dass Acer beim Antennendesign eben doch nicht ganz perfekt gearbeitet haben könnte.


Der Fehler hat außerdem mehr als nur einen einfachen, messbaren Einfluss auf die Empfangsqualität: Nicht nur GPS Test zeigt mit angeschlossenem Netzteil regelmäßig Geschwindigkeiten über 0 an, auch die Navigation leidet und springt an Kreuzungen leicht hin- und her.

Morgen fahre ich meine erste längere Gebirgsstrecke bei absehbar schlechtem Wetter. Daran ist schon so manches GPS gescheitert, hier darf sich das Acer profilieren - mit und ohne angeschlossenem Ladegerät.
 
freibooter schrieb:
1. Du hast genau null Beweise für deine absurde, an den Haaren herbeigezogene Theorie beigebracht und absolut gar nichts getestet. Trotzdem verteidigst du sie weiterhin völlig grundlos.
Ich verteidige hier nichts außer meine These woran es liegen könnte. Und das mache ich, weil ich bisher keinerlei Beeinflussung der Navigation feststellen konnte und das was du machst nur beweist, dass es mit den Stromversorgern, die du benutzt hast zu Problemchen kommt. (ja, ich werde dabei bleiben dass es kein Problem ist solange du einen ordentlichen 3D Fix behälst).

Ich hätte heute morgen im Stop and Go Stau auf dem Zubringer zur Autobahn gerne schöne Screenshots gemacht die Zeigen, dass mit meinem E700 und dem von mir verwendeten Ladegerät (http://www.amazon.de/gp/product/B00I0UH7ZI/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1) im heute verwendeten Auto die Unterschiede nahe an der Messungenauigkeit liegen. Allerdings beeinflusst meine Hand die GPS Messung erheblich wenn sie in die Nähe des Powerschalters kommt, so dass die Screenshots nicht den Unterschied "mit oder ohne Netzteil" sondern viel mehr den Unterschied in der Handhaltung beim Screenshot messen würde.
Da ich auch keine 2. Kamera dabei hatte kannst du mir jetzt glauben was ich schreibe oder nicht was ich dazu berichten kann.
Ich habe ca. 10 mal den Wechsel zwischen mit und ohne bzw. ohne und mit Netzteil im Stand vollzogen.

1. Ich hatte durchweg 7-9 Satelliten im Fix, völlig egal ob mit oder ohne angeschlossenem Netzteil. Ein Einziges mal hat das anstecken des Netzteils dazu geführt dass ich spontan einen Satelliten weniger im Fix hatte (dann nur noch 7 statt 8). Da 4 für einen 3D Fix reichen ist das völlig unerheblich.
2. Damit sich auf keinen Fall die Position vom Handy verändert habe ich das USB Kabel die ganze Zeit über am Handy gelassen und nur am Netzteil ein bzw. ausgestöpselt.
3. Pro Satellit ergab sich eine Verschlechterung der SNR um 1-3 wenn ich das Netzteil angesteckt habe.
4. Meine Hand in der Nähe des Powerschalters hat wesentlich mehr Veränderung (Verschlechterung des GPS Empfangs) bewirkt als alles andere.

Ich muss aber dazu sagen, dass das verwendete Netzteil zwar mit 2A 5V beworben wird, dass E700 aber kaum mehr Saft bekommt als zum Betrieb des Gerätes nötig ist. Während der 15 Minten heute wurde der Akku um gerademal 3% geladen (das Handy war alleridngs auch ca. 50% der Zeit im Akkubetrieb).

Du darfst aber selbstverständlich den Gegenbeweis führen und wenn du willst, kannst du auch gerne vorbeikommen, und beweisen, dass mein PKW, der Stromanschluss meines Hauses und meine autarke PowerBank allesamt von wilden Spannungsschwankungen und unerklärlichen Interferenzen heimgesucht werden. Und das Auto von huhu22 natürlich ebenfalls.
Und schon wieder versagt die Logik.
Wenn aus a b folgt, gilt der Umkehrschluss aus b folgt a eben noch lange nicht.
Daher lässt sich auch aus
"mit Netzteil a,b und c und Handy x,y,z sehe ich einen starken Abfall im GPS Empfang" ben nicht Schlußfolgern, dass das gleiche auch für Netzteil d und Handy w gilt.
Du könntest zig tausend dieser Tests machen und hättest mathematisch nichts bewiesen sondern nur gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es auch für Netzteil d und Handy w gilt hoch ist.
Auf der Seite des Gegenbeweises reicht aber eine Kombination aus Netzteil und Handy bei dem es diesen SNR-Abfall nicht gibt.

Das hat nichts mit Ektoplasma oder Vodoo zu tun, das ist pure Logik.

Am besten bringst du dein PKE-Messgerät mit und untersuchst alles auf Ektoplasma, denn für dich ist das ja scheinbar immer noch wahrscheinlicher, als die simple Erklärung, dass Acer beim Antennendesign eben doch nicht ganz perfekt gearbeitet haben könnte.
Das habe ich nie behauptet, ich habe lediglich klargestellt, dass deine Behauptung meine Theorie nicht wiederlegt und dir ferner sogar zugesprochen, dass :

egalus schrieb:
Ich muss dir aber insofern zustimmen, dass sich die Indizien dafür, dass die Empfangsqualität leidet wenn das Handy geladen wird, häufen.
Der Fehler hat außerdem mehr als nur einen einfachen, messbaren Einfluss auf die Empfangsqualität: Nicht nur GPS Test zeigt mit angeschlossenem Netzteil regelmäßig Geschwindigkeiten über 0 an, auch die Navigation leidet und springt an Kreuzungen leicht hin- und her.
Das mit >0 Speed ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weder mit noch ohne Netzteil, von daher kann ich das weder bestätigen noch dementieren.
Allerdings kenne ich GPS soweit, dass es mit ner Menge Fehler behaftet ist und du bei Langzeitmessungen eines Empfängers, der konstant an der gleichen Stelle ist eine hübsche Punktewolke rund um den wirklichen Aufenthaltsort bekommst. Da der GPS Empfänger die Geschwindigkeit aus dem Unterschied der aktuellen zur letzten Position bestimmt und Geschwindigkeit = Weg/Zeit gilt ist völlig klar, dass du bei einer erkannten Positionsänderung auch eine Geschwindigkeit gehabt haben musst.
Damit da eine 0 steht muss gefiltert werden. Filterst du zu viel kriegst du zu spät mit wenn du beschleunigst, filterst du zu wenig siehst du Geschwindigkeitsabweichungen gegenüber der wirklichen Geschwindigkeit.

Nicht umsonst gibt es Differential GPS um die Auflösungsgenauigkeit von GPS zu verbessern. Vereinfacht gesprochen arbeitet das wie folgt: Exakt geographisch vermessene Bodenstationen mit GPS Empfängern messen den Unterschied ihrer exakten Position gegenüber der GPS Ortung und verteilen die Differenz als Korrekturwert an DGPS taugliche Empfänger und erlauben es so auch beweglichen Empfängern die Genauigkeit der GPS Ortung zu erhöhen. Ich kenne allerdings kein Handy, dass DGPS unterstützt.

Morgen fahre ich meine erste längere Gebirgsstrecke bei absehbar schlechtem Wetter. Daran ist schon so manches GPS gescheitert, hier darf sich das Acer profilieren - mit und ohne angeschlossenem Ladegerät.
Du erwartest für 200€ in einem ansonsten schon - gemessen am Preis - Top ausgestatteten Smartphone nicht wirklich Spitzenwerte in Sachen GPS Empfang, oder?
Es käme kaum einer auf die Idee mit einem Hollandrad an einem Radrennen teilzunehmen, aber ein 200€ Wollmilchsauhandy muss sich natürlich gegenüber Profi GPS Empfängern in deren Paradedisziplin profilieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Jungs...nicht streiten :drool:

Tatsache ist, dass ich bei noch keinem MTK Telefon so einen schnellen GPSFix bekommen habe. Auch der Empfang ist super, sogar im Wohnzimmer kommt ein Fix zustande.
Auch die Tatsache, dass der GPS Empfang bei angeschlossen Ladegerät schlechter wird stimmt, aber trotzdem ist noch eine ordentliche Navigation möglich.

Also verstehe die Diskussuion nicht so ganz...funktioniert doch alles :thumbsup:
 
dahadd schrieb:
Ach Jungs...nicht streiten :drool:

Genau, denn das bringt niemanden weiter. Wir suchen doch hier gemeinsam nach Lösungen und da sind solche Grabenkämpfe eigentlich sinnlos.
Also bitte bleibt friedlich.
 
So, ich bin zurück vom GPS Test und erschwerten Bedingungen: drei Stunden im Harz die Berge rauf und runter bei absolutem Sauwetter.

Ohne angeschlossenem Ladegerät:

Sofortiger Fix und absolut perfekte Navigation. Ich hatte noch kein Gerät, dass unter diesen Bedingungen so guten GPS Empfang.


Mit angeschlossenem Ladegerät:

SNR der gefundenen Satelliten fällt von um die 30 auf um die 10. Ein paar Satelliten werden gar nicht mehr gefunden, es reicht aber weiterhin für einen 3D Fix. GPS Test zeigt bei stehendem Fahrzeug regelmäßig Geschwindigkeiten über 0, die Genauigkeit fällt von 2-3m auf 8-10m, das ist schon nicht unerheblich.

Navigation ist weiterhin möglich und auch weiterhin ausreichend, aber mit Ausreißern. In den Serpentinen sieht mich das Navi nun auch ein paar mal auf der jeweils tieferliegenden Strecke in die falsche Richtung fahren oder ganz abseits der Strecke. In der Stadt "schleift" es etwas nach und merkt erst etwas verspätet, dass man bereits abgebogen ist.

Die Ausreißer sind nie so gravierend, dass man falsche oder zu späte Ansagen bekommt und im Gegensatz zu anderen Geräten, die auf diesen Strecken hoffnungslos versagt haben hat es mich nie wirklich ernsthaft oder lange auf der falschen Straße gesehen.

Fazit: Ohne Ladestrom hat das Acer E700 den besten GPS Empfang, den ich je erleben durfte und ist wirklich Allem gewachsen.

Mit angeschlossenen Ladegerät geht's von "perfekt" herunter zu "ist gerade noch so o.k.". Das trübt das sonst geniale Gesamtbild etwas, ist aber gerade noch im Rahmen des Vertretbaren - die meisten anderen MTK-basierten Geräte sind noch viel schlechter.

Trotzdem etwas schade, wie die meisten Menschen nutze ich das Navi hauptsächlich auf längeren Strecken und damit mit Ladegerät und der sonst perfekte GPS Empfang war für mich Kaufentscheidend.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom Tillerman und griesgramix
ups, hatte gar nicht mehr mit Reakationen gerechnet. (keine Mail mehr bekommen)

Kann nur noch leider beisteuern, es ist sogar am Original Lader mit Original Kabel so ist , aber das ist wohl schon geklärt.

Interessant wäre noch der Betrieb an einer Akku Bank oder wie die Dinger heißen. Edit: Sorri zu schenll gelesen, das wurde ja leider auch getestet.

Sch... auf jeden Fall, hatte mich deswegen auch tatsächlich verfahren, denn auf der Autobahn reichts immer, fährt man runter und da sind nen paar Bäume dann reichts nicht mehr wirklich richtig.

Hab auch festgestellt tritt erst nach nen paar Sekunden auf.

Einziger Workarround: Runter von der Bahn Stecker raus.


Kann ja sein das es bei dem ein oder anderen trotzdem reicht, in unserem Auto kann man es mit eingestecktem Lader in unbekannter Großstadt einfach vergessen. Und ihr wisst wie das ist einmal falsch abgebogen... Dabei ist das GPS ansonsten echt Super.

Habe eigentlich gehofft, eigentlich irgendjemand hat nen 10 Euro Lader mit welchem den Effekt nicht auftritt.....

Der ursprüngliche Beitrag von 18:07 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

egalus;8207385dass mit meinem E700 und dem von mir verwendeten Ladegerät ([url=http://www.amazon.de/gp/product/B00I0UH7ZI/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 schrieb:
DATAKAM KFZ Ladekabel mit USB 5V/2,1Ah 12: Amazon.de: Elektronik[/url]) im heute verwendeten Auto die Unterschiede nahe an der Messungenauigkeit liegen.

Da ist ja doch was überlesen, Mist das Ding ist nicht lieferbar. Ansonsten Danke für den Hinweis. Trotzdem: der unterschied beim Empfang ist zumindest bei mir mir Orginallader @home mit GPS Test eindeutig zu sehen.
Komme aus der Nachrichtentechnischen Ecke (aber ne weile her) - nen Schaltnetzteil (vermutlich auch die im Auto?) machen sicher nen Haufen Sauerei im Spektrum.

Edit. Wenn das an ner Powerbank auch so ist ist das mit der Sauerei im Spektrum natürlich erledigt, so ein Mist.

Das reines Gleichstromladen den Empfang schwächt ist allerdings dann doch Peinlich für Acer, da fällt mir auch nichts Nachrichtentechnsiches ein. (Oder hat so ne Powerbank nen Wandler drin und in Wirklichkeit der Akku eine andere Spannung??)
 
Zuletzt bearbeitet:
@huhu22

Bei mir reicht es nach dem ersten größten Test auch unter erschwerten Bedingungen (siehe oben) und mit Ladegerät - auch wenn die Qualität merklich nachlässt, es hat gereicht.

Falls du's noch nicht versucht hast: Nutze das Gerät horizontal, damit ist der Empfang bei mir deutlich besser als vertikal mit Ladegerät (dann wird es auch bei mir eng).
 
Freibooter das Horizontale ist mir auch aufgefallen. Hatte zuerst ein Problem mit meiner Halterung vermutet (druck) , da wenn Fon raus aus Halterung Empfang besser. Am Anfang schien das Problem auch spontan auf zu treten (plötzlich deutlich neben der Straße nach 400 km Autobahn und Trapster sieht nicht mal mehr die Blitzer) , Als ich versuchte mit GPS Test raus zu bekommen ob die GPS Antenne (?) wirklich so dämlich eingebaut ist bin ich erst zufällig auf den Lader gekommen.
Bringt ja auch nix, hinter ner Scheibe lässt sich nen Mobile schlecht Horizontal montieren. Wird wohl erst besser wenn die Fons nen Mini Beamer haben und das Display auf die Scheibe projizieren.

Wirklich helfen tut nur Lader raus in der Stadt wenn nötig. Hab das Szenario nicht so oft (Landei) und gleichzeitig bin ich da leidensfähig, war vor vielen Jahren schon mit nem GPS 12(?) und nem Palm mit Pathfinder auf afrikanischen Pisten mit dem Moped unterwegs, da hat auich nicht immer alles geklappt.

Trotzdem schade, den Sternabzug hätte sich Acer vermutlich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen billigen China-Universalhalter für's Auto, der lässt sich kippen (bzw. er ist inzwischen so altersschwach, dass er das beim Acer praktisch automatisch tut, sobald man das Ladegerät seitlich einsteckt). Aber mit dem Stromanschluss an der Seite ist das E700 praktisch prädestiniert dafür, horizontal genutzt zu werden.

Dass es Ladegeräte geben soll, mit denen dieser Fehler nicht auftritt halte ich erst einmal für ein Gerücht, mit meinen Beobachtungen deckt sich das nicht. Er jedoch bei geringerem Ladestrom weniger ausgeprägt, genug billige Auto-Ladegeräte versorgen Android Geräte ja nur mit 500mhA statt den 2Ah, die sie inzwischen benötigen - dann geht der Akku aber beim Navigieren trotz Dauerladens in den Keller, nur etwas langsamer, also sicher auch keine Lösung.

Ich hab's gerade nochmal mit meiner Xiamoi Markenpowerbank mit 2A Output versucht (gravierender Empfangsverlust) und einer kostenlosen Werbegeschenk-Powerbank, die deutlich unter einem Ampere liefert - damit ist der Fehler immer noch deutlich aber etwas weniger ausgeprägt.

Für relativ wenig Geld bekommt man inzwischen aber auch schon aktive GPS Verstärker für's Auto:

GPS External Antenna Repeater Amplifier Transfer for Mobile Phone GPS navigation systems-in Integrated Circuits from Electronic Components & Supplies on Aliexpress.com | Alibaba Group

Das ist zwar wieder jede Menge Kabelsalat, aber dafür klappt die Navigation selbst mit dem billigsten MTK-Gurkentelefon wohl anschließend perfekt (das Ding muss nicht am Handy angeschlossen, sondern nur im Auto installiert werden).
 

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