Sprachqualität schlecht / Mikrofon defekt?

AhojBrause

AhojBrause

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habt Ihr feststellen können, dass das "Liquid mt" eine schlechtere Sprachqualität als andere Handys hat?
Ich werde immer wieder von den "Teilnehmern am anderen Ende" gefragt, warum sie sich selber doppelt hören und warum sich meine Stimme so verstellt und anders anhört.
Ich dachte eine Zeit lang, dass es vielleicht mit einem schlechten Empfang zusammen hängen könnte, doch egal, wo ich mich aufhalte und wie gut oder schlecht der Empfang ist ... die Angerufenen beschweren sich über meine Sprachqualität.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Liquid mt bereits in der Reparatur hatte, da die "Ohrmuschel" einen verzerrten Ton ausgegeben hatte (so, als wäre die Membrande des Ohr-Lautsprechers defekt ... wie man das von einem defekten Zimmerlautsprecher kennt, wenn die Membrane euinen riss hat). Das hat man dann repariert (laut Acer wurde ein elektronisches Bauteil ausgetauscht) und nun meckern trotzdem noch alle über die Sprachqualität.

Was kann das sein? Wieder zur reparatur einschicken?

Danke
 
Wenn du eine Hülle benutzt, mach diese mal ab beim Telefonieren, ansonsten versuch mal, das zweite Mikrofon auf der Rückseite mit dem Finger zuzudrücken.
 
Das zweite Mikrofon dient eigentlich dazu, die Umgebungsgeräusche herauszufiltern. Ich habe hier aber mal gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, was durch die Hülle entstanden ist, hatte er diese entfernt, ging alles reibungslos.
 
Hi Ocram,

t a t s ä c h l i c h ... sobald ich die Hülle abnehme ist der "hall" und das "doppelt hören" beim Teilnehmer auf der anderen Seite weg ... die Sprachqualität ist dann ganz normal.
Aber ich benutze scheinbar die selbe Hülle wie Du auch ... oder liegt es daran, dass Deine Hülle aus weichem Silikon ist und meine Muvit-Hülle aus eher härterem Material (zwar flexiles Kunststoff aber nicht so weich wie Silikonhüllen) ???
Das wäre ja echt sch***

Habe ich die Möglichkeit, das zweite Mikrofon abzuschalten?

Danke schon mal für Deine Tipps
 
Wenn das 2. Mikrofon wirklich die Umgebungsgeräusche herausfiltert, dann würde ich das nicht abschalten. Da könntest du dich verschlimmbessern. Probiere einfach mal es mit einem Klebeband abzudecken.
 
Komme hier nicht ganz mit:
Auf der einen Seite soll es "hallen" wenn Silikonhülle drum ist und deshalb wahrscheinlich was auch immer abdeckt. Auf der anderen Seite soll es nicht hallen, wenn man das 2. Mic abdeckt?:wubwub:

Meine Gesprächspartner klagen ebenfalls über Selbshören. Das aber schon vor Silikonhüllenkauf und weiterhin jetzt mit Silikonhülle.

LG,
Ralf
 
Hi Ralph,

ich muss mich doch einwenig korrigieren und denke, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe.

Meine Gesprächspartner klagen darüber, dass Sie sich "doppelt" hören, wenn ich die Schutzhülle von Muvit auf dem Handy habe (das ist aber keine Silikonhülle ... eher eine flexible Kunststoffhülle ... also nicht so weich und "gelig" wie eine Silikonhülle).
Sobald ich die Hülle vom Telefon abnehme (mehrfach während des Gespräches mit den verschiedensten Gesprächspartnern getestet), ist das "doppelt" hören verschwunden.

Es hat also nichts mit meiner Sprache zu tun, sondern alleine nur mit dem, was mein jeweiliger Gesprächspartner in sein Telefon spricht und dann wieder in seinem Telefon "doppelt" hört!!!
Das ist letztendlich noch verrückter, als würde es sich um meine eigene Stimme handeln.

Vermutlich kommt die Stimmer meines Gesprächspartners in meinem "Ohrlautsprecher" an und wird durch das auf der Rückseite befindlichen 2. Mikrofon aufgenomen und zurück zum Gesprächspartner geschickt (was Anderes kann ich mir nicht vorstellen)!

Nun hatte ich bereits meinen Lieferanten auf das Problem angeschrieben ... er hat mich an den Hersteller verwiesen, da es sich um eine aussergewöhnliche Reklamation handeln würde.
 
AhojBrause schrieb:
ich muss mich doch einwenig korrigieren und denke, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe.

Meine Gesprächspartner klagen darüber, dass Sie sich "doppelt" hören,
Nee, Du musst Dich nicht korregieren. So wie Du es beschreibst habe ich es schon vorher verstanden.
Auch meine Gesprächspartner klagen darüber, sich selbst zu hören.
Das sagten sie allerdings schon bevor ich die Hülle hatte und jetzt mit Hülle weiterhin.

Was ich nicht verstehe, ist folgende (für mich missverständliche) Aussage:
Hall mit Hülle vs. kein Hall mit Mic zuhalten.

Bezgl. Silikon- oder Kunststoffhülle denke ich, dass es sich bei beiden Namen um die selbe Variante handelt.
Meine Hülle ist ebenfalls eher Kunststoffmäßig, aber dennoch flexibel, sonst ginge das Smartphone nicht rein. Sie wurde aber als Silicone Case betitelt.

LG,
Ralf
 
Also, ich habe gestern mal den Hersteller der Hülle angeschrieben und melde mich hier zurück, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.
 
Bin auch sehr gespannt auf die Antworten. Acer hat mir mitgeteilt, dass es dafür keine Lösung gebe, allenfalls am Mikro an der Hülle irgendetwas aufbohren, damit das Echo schwächer wird.
 
Aktueller Stand:
Noch keine Rückmeldung vom info@celly.com (das ist der Anbieter, der sich um den Produktsupport u.a. der Muvit Hüllen kümmert).

Hatte bereits eine zweite Mail geschrieben um nachzufragen, warum niemand antwortet.
 
Hej,
ich benutze keine Hülle, aber ich habe generell die Erfahrung, dass die Sprachqualität mit dem Liquid MT absolut unterirdisch sein kann. Dies ist nicht durchgängig so, aber immer mal wieder - Rauschen, Verzerren, sogar Aussetzer. So schlimm, dass man den Gegenüber nicht mehr verstehen kann. Mein Provider ist 1&1/Vodafone. Ich hatte vorher ein Nokia-Handy, mit dem ich nie auch nur annähernd ähnliche Probleme hatte.
 
Zurück
Oben Unten