Acer Liquid FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen und deren Antworten - **TIPP!!**

A

Ayur

Dauergast
151
Hallo Community,

in diesem Thema findet ihr eine Sammlung von häufig gestellten Fragen und deren Antworten zum Acer Liquid.

Jedes registrierte Android-Hilfe.de Mitglied hat die Möglichkeit den Inhalt dieser Sammlung aktiv mitzugestalten - siehe hierzu unsere [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/faq-vorschlaege/27300-anleitung-zum-erstellen-neuer-beitraege-fuer-faq.html"]Anleitung zum Erstellen neuer Beiträge für FAQ[/OFFURL].

Viel Spaß beim durchblättern der FAQ bzw. aktivem Erstellen neuer Einträge wünscht das

Android-Hilfe.de-Team


Acer Liquid FAQ

Was sind die Unterschiede zwischen dem Liquid vs LiquidE?
Das Liquid E hat 512MB Ram (statt 256MB) und kommt mit 2.1 vorinstalliert.
Das Update auf 2.2 (Froyo) soll wohl nur für das Liquid E erscheinen!

Was ist die aktuelle Firmware?
Die aktuelle Firmware ist 2.100.07 und ist Eclair (Android 2.1). Das gilt für das Liquid und das Liquid E! Das Ferrari hat bisher einen Patch erhalten - der auf der Acer-Webseite zu finden ist.

Wo kann ich Erfahrungsberichte finden bzw. meinen Senf dazu geben?
Dazu haben wir diesen Thread.

Wo kann ich Bugs eintragen bzw. schauen, ob schon Lösungen zu meinem Problem vorhanden sind?
Dazu gibt es diesen Hauptthread, in dem die meisten Probleme aufgelistet sind - tragt am besten alle Bugs ein, die ihr findet (und noch nicht eingetragen sind!) und bitte nur für die originalen Firmwares! Für geleakte Versionen bitte ein Thema im Modding-Subforum aufmachen.

Ich kann nicht alle Apps im Market sehen (Protected Apps) - warum?
Dazu muss Google die jeweilige Firmwares freigeben und das ist bis heute noch nicht passiert - man kann diese Sperre aber umgehen.

Hat das Liquid etwa kein integriertes Wörterbuch?
Standardmäßig ist keines installiert, die aktuelle Firmware hat aber eins!

Ich habe keine Datenflatrate, wie krieg ich mein Liquid dazu, dass es micht nicht arm macht?
Dazu gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten - mit und ohne Bordmittel.

Dauert das Laden wirklich 4-5 Stunden?
Das scheint bei einigen der Fall zu sein, dort ist auch kein Unterschied zwischen Laden per Netzteil bzw USB-Anschluss zu sehen.

Wie sieht es aus mit dem GPS-Empfänger bzw. gibt es gute Navigationslösungen?
Der GPS-Empfänger ist für ein Handy wirklich gut (und ist der gleiche, den Garmin in seinem Nüvifone benutzt) und Navigationslösungen laufen auch alle.

Die Tonqualität scheint ziemlich schlecht zu sein, ist das ein Hardwareproblem? (deprecated)
Nein, das ist ein Problem mit einem Softwarefilter, der zu diesem Verhalten führt - das Ganze ist aber mit Eclair behoben. Der Lautsprecher ist aber wirklich mies, daran lässt sich wohl auch nichts machen.

Ich möchte mit meinem Laptop über das Liquid ins Internet, geht das?
Natürlich - dazu gibt es diverse Möglichkeiten. Wenn man root hat mittlerweile sogar per WLAN.

Ich habe Grafikfehler bei einigen 3D-Spielen, gibts da ein Fix?
Ja - aktuelle Firmware (Eclair) aufspielen.

Kann man Outlook syncen (und über WLAN)?
Ja mit Acer Sync geht das - per WLAN geht das leider nur unter Windows...(und Outlook sowieso).

Ist das Display des Liquids aus Glas oder Kunststoff?
So wie das Display bricht sieht es mir ganz stark nach Glas aus :)

Kann das Liquid Multitouch?
Ja mit der aktuellen Firmware (2.1) ist Multitouch integriert - das Liquid hat aber das gleiche Multitouchproblem wie das Nexus One (auch wenn mir das noch nie aufgefallen ist).

Meine Nachrichten-LED bleibt manchmal einfach an - kriegt man das weg?
Auf 2.1 upgraden :)

Das Liquid hat ja keinen Trackball bzw D-Pad - wie kann ich Text genau auswählen?
Mit Bordmitteln? Auf den Touchscreen drücken und hoffen - ansonsten gibt es Keyboardapps, die ein virtuelles D-Pad haben.

Kann ich per Bluetooth Dateien verschicken und empfangen?
Jein - dazu muss man sich eine App installieren - dann sollte es funktionieren.

Was ist der Unterschied zwischen einer Firmware (.bin - von Acer) und einer Custom-Rom (.zip)?
Also:
-Die .bin enthalten alles, was auf das Gerät installiert wird, das Betriebssystem, die Standardprogramme und das Baseband (die Software für das Modem des Telefons - also für alle Telefonfunktionen). Das muss über ein Tool von Acer installiert werden.

-Die .zip enthalten nur das Betriebssystem und Programme - nicht aber das Baseband. Da wir keine Möglichkeiten haben das komplette System (mit Baseband) zu kopieren und vor allem zu installieren werden Custom-Roms auf dem Liquid ohne das Baseband kommen.


Ich hoffe mal, dass damit einige Fragen beantwortet wurde, wenn es da noch irgendwas gibt, das man noch einfügen sollte bzw berichtigt werden sollte, postet es bitte drunter, ich versuch es dann noch hier einzufügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, matula, Dave_D und 2 andere
Langeweile? :D

Im Ernst: keine schlechte Idee, wenn der Thread sticky bleibt und (das Eingangs-Post) auch gepflegt wird.

Ergänzung:
Kann man Outlook syncen (und über WLAN)?
Ja mit Acer Sync geht das - leider kann man nur unter Windows per WLAN syncen...
Nöp! Ich synce mit "Acer Sync" per USB. (WinXP)

EDIT: Habe Dich glaube ich missverstanden. Denke Du meinst, dass syncen per WLAN nur unter Windows geht. Oder?

Gruß
EJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit den FAQs.

Du kannst ja noch was zu Bluetooth schreiben - funktioniert Datenübertragung und Freisprechanlagen.
 
Comguard schrieb:
Gute Idee mit den FAQs.

Du kannst ja noch was zu Bluetooth schreiben - funktioniert Datenübertragung und Freisprechanlagen.

Ich nutze für den Datenaustausch Bluetooth File Transfer - Cyrket. Funktioniert hervorragend!

Ansonsten kann man Mediengeräte (A2DP) und FSEs über das normale BT betreiben.

Gruß
EJ
 
Espressojunkie schrieb:
Nicht wirklich, aber bevor ich mich beschwere, dass alles doppelt und dreifach gepostet wird mach ich lieber einmal was konstruktives *G*

Espressojunkie schrieb:
Im Ernst: keine schlechte Idee, wenn der Thread sticky bleibt und (das Eingangs-Post) auch gepflegt wird.
Ich hoffe doch mal, dass es sticky wird...

Edith: Das ging aber schnell *G*

Espressojunkie schrieb:
EDIT: Habe Dich glaube ich missverstanden. Denke Du meinst, dass syncen per WLAN nur unter Windows geht. Oder?

Gruß
EJ
Ja, ich meinte, dass es Acer-Sync halt nur für Windows gibt und Linuxer/Maccies halt schön per USB syncen dürfen ;)

@Comguard: Was meinst du zum Thema BT? Ich hab da noch nicht wirklich viel mit gemacht, ausser eine Freisprechanlage angesteuert (das funktioniert aber einwandfrei - genauso wie darüber Musik zu streamen). Ich verlink aber mal wenigstens zu dem Thread mit dem Bluetooth-Push-Dingens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, halt einfach weil Bluetooth auch zu den wichtigen Funktionen gehört :D

Einfach nur:

Bluetooth: Datenaustausch mit App möglich, BT-Freisprechanlagen funktionieren.

Ok, sehe du hast das schon aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayur schrieb:
Edith: Das ging aber schnell *G*
Für dich doch immer ;)

Danke für das FAQ, echt super. Falls du mal noch was einpflegen willst und du nicht mehr editieren kannst oder son Zeug, schreib mir einfach ne PM, ich werds dann einfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9
Würde den Thread noch in "Acer Liquid FAQ ..." umbenennen, sonst wirkt das bisschen wie ein allgemeiner Thread zur Threaderstellung.
 
Firmware ist nicht mehr aktuell ...

Liquid: finde ich nur eins für 2.1
Liquid E: 4.002.14.EMEA.GEN1

Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen

S
  • senfi
Antworten
8
Aufrufe
2.684
Flinkfritz
F
J
Antworten
0
Aufrufe
3.569
joseph48
J
D
  • diggi
Antworten
3
Aufrufe
2.359
diggi
D
Zurück
Oben Unten