Neues Gerät gleich einschalten wärend dem ersten Laden?

H

hoktar

Ambitioniertes Mitglied
0
Ich hab das Liquid gerade bekommen und würds klarerweise am liebsten schon vor 5min einschalten, nur soll man es ja "8h aufladen vor dem ersten Benutzen" lt. Kurzanleitung.

Jetzt frag ich mich allerdings ob das Einschalten ok ist solange es am Strom hängt, es also nur um die 8h Laden geht, oder obs wirklich um den Betrieb geht, also darum, dass Strom während dem Laden gezogen wird?

Allerdings hab ich probiert es nur am Kabel ohne Akku ein zu schalten, da zeigt es an nur an, dass kein Akku drin ist und man kann nicht wirklich booten.

Ich nehme also an es nimmt den Strom immer nur ausm Akku und nicht so wie ein Laptop auch NUR vom Netz wenn kein Akku da ist.
Andererseits, warum zeigt er dann überhaupt was an wenn kein Akku drin ist..

Also meine Frage ist nochmal: kann ich das Gerät jetzt einschalten solang es noch am Strom hängt, die 8h aber noch nicht rum sind, oder ist das nicht so gescheit ^^?

EDIT: und während schreibt man natürlich mit h :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert die Frage auch, da meins wohl auch morgen kommt.

Allerdings denke ich, dass es bei aktuellen Lithium Akku's egal ist. (Wissen tu ich es aber auch nicht :), außerdem werde ich mich wahrscheinlich nicht solange zurückhalten können...)
 
Wenn dran steht "8 Stunden laden vor dem ersten Benutzen", warum sollte man es dann nicht tun?

Habt ihr es so eilig?
 
Comguard schrieb:
Habt ihr es so eilig?
Äh, ja?

Bist du nicht neugierig wenn du ein neues Elektrospielzeug hast und willst es unbedingt gleich ausprobieren?....
 
hoktar schrieb:
Äh, ja?

Bist du nicht neugierig wenn du ein neues Elektrospielzeug hast und willst es unbedingt gleich ausprobieren?....

Das ist wohl einer der Gründe, warum man son Spielzeug überhaupt kauft :D
nichtsdestotrotz würde ich die 8 Stunden warten!
 
Habs gestern aus versehen angemacht, hab keine wirklichen probleme^^
 
Bishop0815 schrieb:
Das ist wohl einer der Gründe, warum man son Spielzeug überhaupt kauft :D
Genau :)


@Kalle123
Ja eh, du würdest auch nicht sofort was merken. Es geht ja bei diesem 8h Laden darum, dass der Akku dadurch überhaupt erst seine volle Akkukapazität erreichen kann.

Machst du das also nicht, merkst du natürlich nix, nur wird der Akku einfach nie seine volle Kapazität erreichen.

Das ist der Sinn dahinter.

Aber ich wüsst halt gern ob es diesen ersten Ladevorgang beeinflusst wenn ich das Gerät währenddessen schon einschalte. Ist ja wirklich blöd, dass man es nicht nur am Netz verwenden kann. So kurz wie der Akku bei all diesen Smartphones hält wär das schon sehr sinnvoll.
 
Ich kann dir darauf keine Antwort geben; aber: Warum ein Risiko eingehen?
 
Bei den heutigen Akkus ist das eigentlich nicht mehr notwendig - der Chip der die Ladung kontrolliert schält sowieso ab einer bestimmten Ladung ab, danach ist es wirklich egal, ob das Handy noch an der Dose hängt oder nicht.
=> Du kannst es ruhig sofort benutzen, es sollte keinerlei Auswirkungen auf die Kapazität haben.
Was aber stimmt: Die Kapazität nimmt die ersten paar Zyklen weiter zu, deswegen empfehlen die Hersteller oft auch komplette Entlade/Lade-Zyklen durchzufahren.

Und zum Thema ohne Akku betreiben: Da geht es wohl auch darum, dass der Akku eventuell Spannungsschwankungen übernimmt ODER (wie zB auch bei Apple Laptops) dass der maximale Stromverbrauch über dem liegt, was die Buchse sicher liefern kann (250mA), so dass das Handy eventuell dann bei Volllast einfach ausgehen würde (Apple macht das ja so, dass manche Modelle am Netz ohne Akku einfach nicht die volle Leistung abrufen können)!
 
Ein modernes Handy zieht aber wesentlich mehr als 250mA. Die Ladegeräte von htc liefern 1A.

Sent from my Nexus One
 
Eben, aber von einem Standard-USB-Port kriegst du ohne Freischaltung glaub ich 250mA oder im High-Power-Modus 500mA.... Dh. wenn dein Handy mal mehr zieht, aber dein USB Anschluss (am Rechner zB) dann nicht mehr liefert würde es ausgehen. Das ist halt suboptimal ;)
Ausserdem hat das erstmal nichts unbedingt mit den 1A Ladestrom zu tun, den die Netzteile liefern - die laden ja gewöhnlich auch bei laufendem Gerät :)
 

Ähnliche Themen

T
  • tobias30
Antworten
0
Aufrufe
2.227
tobias30
T
J
Antworten
0
Aufrufe
3.287
joseph48
J
B
  • BauerSuchtFrau
Antworten
1
Aufrufe
1.916
Fischschneehase
F
Zurück
Oben Unten