Ainol Novo 10 Hero II Erfahrungsberichte

Nafi

Nafi

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo,

Ich möchte euch an meinen Eindrücken des Ainol Novo 10 Hero II in Form dieses Erfahrungsberichtes teilhaben lassen.

Vorwort:
Gekauft habe ich das Tablet bei Ainol Novo - Ainol Novo Android Tablet - Ainol Novo Online Store für 215$(ca165€) inkl DHL Express Versand . 8 Tage nach Bestellung war das Tablet dann bei mir zu Hause. Wenn ihr das Tablet in China bestellt, achtet darauf, dass ihr Paypal nutzt, damit ihr im Fall der Fälle den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen könnt. Ich rate euch, den DHL Express Versand zu kaufen, da dort die Zoll Abwicklung in den meisten Fällen leichter ist, als bei Airmail.
Bei Bestellungen aus China fallen 19% Einführsteuer an.

Bevor es losgeht...

heißt es ersteinmal Firmware updaten.

Dazu lädt man die neuste Firmware 08.04.13 herrunter( Stand 8.4.13 ) und hier Novo10??????????????????????|????-????-?????? das passende Upgrade Tool.

Mirror der Firmware Files: Index of /hero2

Bitte beachtet folgendes: Damit das Update funktioniert, darf der Ordner, in dem eure Firmware Files liegen, KEINE Chinesischen Zeichen enthalten, da das Upgrade Tool die Firmware sonst nicht akzeptiert!

Also den Ordner umbenennen!

Installiert also das Upgrade tool.
Drückt nun den Vol+ Button 5sec lang und verbindet das Tablet via USB mit dem PC.
Nun geht ihr in den Gerätemanager von Windows und es erscheint ein neues Gerät mit Gelbem Ausrufezeichen. Rechtsklick-Treibersoftware aktualisieren-in den Ordner des Upgrade Tools navigieren und den Driver Ordner auswählen.

Wenn der Treiber installiert ist:
Öffnet nun das Upgrade Tool. Ihr werden aufgefordert die .fw Datei zu wählen. Drückt anschließend auf Replace und ihr könnt im rechten Bereich noch andere IMG Dateien auswählen wie auf dem Bild:
firmware_update_for_a2uubr.jpg


Die rot umrandeten Dateien müsst ihr angeben(außer Boot, das ist schon voreingestellt)!
Die VENDOR APK Partition ist optional. Sie enthält die China Apps, die standardmäßig installiert sind. Wenn ihr diese nicht auswählt, habt ihr sie halt nicht installiert, und müsst sie nachher nicht wieder entfernen. :thumbup:

Dann klickt ihr auf DOWN. Das Tablet aktualisiert nun. Ihr solltet in diesem Vorgang den Stecker nicht ziehen, und dafür sorgen, dass ausreichend Akku vorhanden ist.
Dieser Vorgang dauert ca 2 Minuten.
Wenn im Programm succesfull steht, Stecker abziehen und 10sek den Power Putton drücken


UNBOXING


Wie auf dem Bild zu sehen, befindet sich im Lieferumfang des Hero II folgendes:

Karton
Tablet
USB Kabel
Ladegerät

möglicherweise legen andere Händler mehr Zubehör bei, bei mir war jedenfalls nicht mehr dabei.
Beachtet, dass das Ladegerät für US Stecker ist. Falls euer Händler also keinen Adapter mitliefert, müsst ihr einen Adapter oder ein neues Ladegerät besorgen. Ich möchte anmerken, dass mein Ladegerät überhaupt nicht funktioniert, und dass in anderen Foren bereits öfters Ainol Ladegeräte abgeraucht sind. Ich würde also vorsichtig sein mit diesem China schrott.


ERSTER EINDRUCK

Der erste Eindruck des Tablets war durchaus positiv. Die Verarbeitung des Tablets ist besser, als ich es mit vorgestellt hatte. Die Rückseite des Tablets wirkt Hochwertig, auf der Vorderseite ist das Display gut in das Gehäuse eingelassen. Es sind keinerlei Spalte fühlbar.
Negativ ist nur, dass das Gehäuse anfängt zu knarzen, wenn man an manche Stellen Druck ausübt, oder Versucht, das Tablet in sich zu verdrehen.






AUSSTATTUNG

Specs schrieb:
OS: Android 4.1.1 Jelly Bean
CPU: Quad Core ATM7029 Cortex A5
GPU:Vivante GC1000 +
RAM: 1GB (effektiv nur ca 800MB)
Interner Speicher: 16GB angebunden über USB unter /sdcard
Size: 10.1 Zoll
Auflösung: 1280*800 Pixels
Blickwinkel: 178°
Display: IPS
Kamera: Front 0.3M, Back 2.0M
Lautsprecher: 2 Stück (Stereo???)
Speicher: MicroSDHC bis 32GB
Multi-Touch Yes, 5 points touch
WIFI: Yes, 802.11 b/g/n WIFI Chip: Realtek8188 150M
3G : nur über extern
Earphone Interface 3.5mm
Akku : 8000 MAh

zum CPU:
Die Händler sagen, der CPU wäre ein Cortex A9. Es deutet allerdings vieles darauf hin, dass es nur ein Cortex A5 ist. Der Cortex A5 ist im Vergleich zum A9 schlechter, aber auch stromsparender.
Ich selbst sehe dies nicht so eng, denn in der Theorie ist der Cortex A5 ausreichend schnell für ein Tablet. Dass das Tablet an manchen Stellen nicht 100% flüssig wirkt, muss eigentlich ein Software Problem sein, welches behoben werden kann.
Mitlerweile schreibt auch ein Admin im ainol Forum, dass es sich um einen A5 handelt.


TABLET ERFAHRUNGEN

-Einrichten des Tablets
Das Tablet ist nach dem ersten Start Chinesisch. Also schnell die Sprache auf Deutsch umstellen und mit dem Google Account einloggen. Anschließend WLAN verbinden und es kann los gehen.

-Geschwindigkeit im alltäglichem Gebrauch
In den meisten Fällen ist die Geschwindigkeit des Tablets gut. Seit Firmware 31.1.13 ist die Oberfläche viel flüssiger und es kommt nur noch vereinzelnd zu rucklern.

-Spieleperformance
Dies ist wohl eine größere Baustelle des Tablets. Spiele wie AngryBirds und Cut the rope ect... laufen Problemlos. Sobald es aber an Grafisch aufwändigere Spiele geht wie z.B. Shadowgun macht es keinen Spaß mehr, weil es nicht wirklich flüssig läuft.

-Videoperformance
Videos und auch Youtube in HD laufen problemlos.

-Kamera
Von den Kamera's sollte man nicht allzu viel erwarten, sie haben schließlich nur 2 bzw 0,3MP
Hier mal ein Bild der 2MP Kamera:
Die Videoauflösung der Kamera beträgt 1280x720pixel

-Akku
Der Akku hat eine Leistung von 8000mAh. Nach ca 20 Stunden war der Akku leer. Die Akku Statistik zeigt eine Screen on Time von 6h13min. Darunter waren ein wenig spielen, surfen und youtube. und rumprobieren.

Die Akkulaufzeit würde ich also als recht gut bezeichnen

-Akku laden
Man kann den Akku über den MicroUSB Anschluss oder über ein Hohlstecker Netzgerät laden. Der Ladestrom liegt bei ca 2000mAh. Um den Akku von 0 auf 100% im ausgeschaltetem Zustand zu laden brauche ich mit dem oben gepostetem AmazonBasics Ladegerät ca 4 1/2 Stunden.


-WLAN
Das Tablet kann sich nur mit 2,4Ghz Netzwerken Verbinden. Wlan 5Ghz ist nicht möglich!
Die Wlan Reichweite ist meiner Meinung nach recht gut. Ich habe leider nur mein Notebook und mein HTC Sensation als Vergleich. Die Empfangsqualität ist besser als beim Sensation, und ungefähr vergleichbar mit dem des Notebooks.

Stelle ich mich mit dem Tablet direkt neben den Wlan Router erreiche ich beim Speedtest eine Geschwindigkeit von ca 40Mbit. Internetleitung ist eine Unitymedia 150Mbit

In Anbetracht des 150Mbit Wlan Chips im Tablet ist dies zwar kein Spitzenwert, jedoch mehr als die meisten Handys schaffen, und meiner Meinung Nach vollkommen Ausreichend. Je weiter man sich entfernt, desto geringer wird natürlich die Geschwindigkeit.

-Display
Das Display ist gut, da gibt ess nichts zu meckern. Angeblich ist es ein LG Display, welches auch in diversen Tablets anderer Markenhersteller verbaut ist.
Auch wenn man auf den Rand des Tablets drückt, verfärbt sich das Display nicht, wie man es vielleicht von anderen billig Tablets mit TN/MVA Display kennt.
Die Touch Funktion funktioniert auch sehr gut, scheint mir aber teilweise nicht so fein aufzulösen wie bei teureren Geräten. Das bedeutet z.B. dass man beim Surfen ranzoomen muss, um auf kleine Links zu drücken.

-Lautsprecher
Das Hero II verfügt über 2 brauchbare Lautsprecher. Keine Ahnung ob die Stereo sind oder nur dual Mono. Die Lautsprecher an sich sind laut genug und sind nicht schlechter als Lautsprecher in Tablets/Handys von Markenherstellern.

-Videotelefonie über Skype
Video Telefonie über Skype funktioniert im Prinzip recht gut. Die Kamera hat wie gesagt nur 0,3MP.
Großer Kritikpunkt ist, dass die Mikrofon-Lautstärke sehr leise ist. Der gegenüber wird Probleme haben euch zu verstehen.
Da das Hero 2 keine Microfon Buchse hat, kann man kein Headset benutzen um eine bessere Qualität zu erreichen, schade!

-VPN
Seit Firmware 31.1.2013 funktioniert VPN auf dem Hero II. Das tun Modul ist direkt im Kernel integriert.


FAZIT

Ein Fazit für das Tablet zu schreiben fällt mir schwer, da man immer den Preis im Auge behalten muss. Mein Tablet hat mich ca 170€ gekostet.
Für den Preis gibt es nichts vergleichbaren auf dem Markt.

Im aktuellen Zustand( Firmware 31.1.13) kann ich das Tablet empfehlen, wenn ihr damit Videos schauen möchtet und im Internet surfen wollt. Spielern sei gesagt, dass die GPU Leistung verhältnismäßig schlecht ist und es ab und an Probleme mit manchen Spielen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomasowitsch, simam, ElPokerone und eine weitere Person
Sauberer Bericht.

Danke dafür.
Mein Hero kommt nächste Woche.
Bin schon gespannt.

Grüße rolller

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nafi schrieb:
-Einrichten des Tablets
Das Tablet ist nach dem ersten Start Chinesisch. Also schnell die Sprache auf Deutsch umstellen.....

Ich hatte auch erst im Ainolshop bestellt. Bei mir sollte die Lieferung 2-3 Monate dauern. DHL Express wurde zwar erwähnt, aber ich hatte keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Da habe ich die Bestellung wider storniert. Das Geld wurde wieder zurück überwiesen. Ging alles problemlos. Ich habe dann bei Geizcom.de bestellt und gleich für deutsch angegeben. Es war dann schon alles auf deutsch eingestellt und auch den Stecker habe ich für Deutschland bekommen. Nur die Chinaapps waren noch drauf. Die habe ich dann deinstalliert bzw. deaktiviert. Teilweise sind sie noch drauf, aber nicht mehr sichtbar.
 
Dann ist ja alles in Ordnung. Bei mir stand ja auch 2-3 Monate. Ich hatte es nur nicht gleich gesehen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Schade.

Ich dachte ich hätte ein Tab für mich gefunden.
Aber wenn so Probleme mit Spielen sind.

Vielleicht tut sich ja Softwaremässig noch was.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
die 2-5Tage beziehen sich aber auf die Lieferzeit von DHL. Hinzu kommt halt noch die dauer wie lange die für den Versand brauchen.
 
Hier auch ein Update:

-3,5mm Klinken Buchs fungiert scheinbar nur als Stereo Kopfhörer Buchse. Ein Mikrofon darüber anzuschließen ist scheinbar nicht möglich. Schließt man ein in ear Headset an mit 3Wege Stecker, hat man weder Sound noch Mikrofon. Kann dies jemand bestätigen??

-Tablet kann auch über USB mit 2000mAh geladen werden, anstatt wie bisher angenommen nur mit 500

-Tablet hat erhöhten Stromverbrauch wenn Wifi aktiv ist im standby, da Tablet dann nich t in den deep standby geht. Zu sehen in der Akku anzeige, das Tablet ist dann die ganze Zeit aktiv. Somit ein Wakelock
 
everal schrieb:
@all
Dieser Thread trägt den Namen "Ainol Novo 10 Hero II Erfahrungsberichte".
Ich würde alle bitten Ihre Einträge bzgl. Lieferung hier zu löschen!

Und wie/wo sollen wir die Erfahrungsberichte dann diskutieren? Zu deinem hätte ich nämlich ein paar Dinge zu sagen, z.B.:

"Noch NIE ging ein FW-Flash so einfach und schnell!!!"
Für mich klingt das wie Ironie/Hohn. Du bist wohl noch nie in den Genuss eines Tablets mit Amlogic SoC gekommen. Da wird die neue Firmware einfach als zip-Datei auf eine FAT32-formatierte microSD-Karte kopiert, dann ins Recovery gebootet und geflasht (kann sogar vollautomatisch gehen, wenn ein Skript beiliegt). Keine unsignierten USB-Treiber erforderlich, für die man an tiefgreifenden Windowseinstellungen herumfummeln muss, und schneller als 1:49 geht's normalerweise auch.

Traue nie einem Benchmark allein, besonders nicht Antutu. Nimm noch Vellamo, PassMark und GLBenchmark dazu.

"Arbeitsspeicher nur ca. 800 MB verfügbar von 1024MB" - bei einem anderen Hero 2 (eventuell andere Firmware?) habe ich gesehen, dass MemTotal sogar nur 735832 KB ist (=719 MB). D.h. das OS kann ganze 30% des Arbeitsspeichers nicht nutzen, weil die irgendwie anderweitig verplant sind. Wer's genau wissen will schaue in die virtuelle Datei /proc/meminfo.

Die GPU ist kein "Quadcore" und unterstützt auch kein DirectX 11! Siehe "Product Brief" pdf auf Vivantes Webseite. Der GC1000 ist ein "Dual Core", d.h. wahrscheinlich zwei Shadereinheiten. Im PDF steht zwar "API Support: DirectX 11 9.3", aber wenn man sich informiert, wird man feststellen, dass das im Grunde DirectX 9 bedeutet (Direct3D feature level 9.3). Der Chip unterstützt nämlich "nur" Shader Model 3.0, aber schon für Direct3D 10 wäre SM4.0 erforderlich. Aber was soll's - wir werden kaum Windows auf dem Ding ausführen.

"Da Ainol selbst das kommende "Ainol Captain (FullHD)" mit dieser GPU ausstatten will" - Das steht noch in den Sternen. Laut Katalog wollten sie auch das "Legend" mit dem ATM7029 ausstatten und dann wurde es doch ein Allwinner A13.

Ansonsten danke für den informativen Bericht! :)




Nafi schrieb:
-3,5mm Klinken Buchs fungiert scheinbar nur als Stereo Kopfhörer Buchse. Ein Mikrofon darüber anzuschließen ist scheinbar nicht möglich. Schließt man ein in ear Headset an mit 3Wege Stecker, hat man weder Sound noch Mikrofon. Kann dies jemand bestätigen??
Ja, habe schon auf SlateDroid von einem Benutzer gelesen, dass 4-polige Klinkenstecker gar nicht gehen. Außerdem hat Ainol bisher leider NIE Audiobuchsen mit Mikrofonsupport verbaut (TRRS) sondern immer nur 3-polige für Stereoausgabe (TRS).

Nafi schrieb:
-Tablet kann auch über USB mit 2000mAh geladen werden, anstatt wie bisher angenommen nur mit 500
Gut zu wissen. Da im Hero 2 ein Power Management Chip von KrossPower steckt (AXP221, wenn ich mich nicht irre) habe ich mir das schon gedacht. Der AXP202 in den älteren Ainol Tablets hat bereits Laden über USB mit bis zu 2000mA unterstützt, war allerdings per Firmware meistens auf 900mA beschränkt.
 
@all - mein Wissensstand

GPU

also die grafik ist eine "vivante gc1000+ QUAD CORE".
aktuell gibt es noch keine Infos zu der GPU, die Dualcore wäre nur eine "GC1000 ohne +".

Ich bin der Meinung die Leistung der GPU ist BOMBASTISCH!!!
Testet mal die Games von "Vector Unit"
Riptide GP --- Hammer
Shine Runner --- Hammer
Beach Buggy Blitz --- KOSTENLOS und Hammer
---> Offensichtlich sind diese perfekt auf "Vivante" abgestimmt...

DirectX11 habe ich dann falsch interpretiert, mein Fehler.

Flash
Naja also ich findes es so noch einfacher wie bei "Amlogic". Die Arbeiten zuvor mit "Testmodus und Treiber-Signatierung AUS" gehören zu den vorbereitenden Maßnahmen für alle Möglichen Flash's von Tablets. Und wo kann ich bitteschön einfach mal schnell die "Vendor-Apps" weglassen...
Ich denke es geht soweit das wir recht schnell Custom-ROMS bekommen, schließlich lässt sich jede .img Datei mit 7Zip öffnen bis auf die system.img (da habe ich aber auch schon gelesen wie es geht, vielleicht mache ich mich demnächst mal drüber...)

Arbeitsspeicher
anbei ein Screenshot der "meminfo", da haben wir leider echt nur 735832 kb
Frage: Kann da noch mehr raus geholt werden?

Akku aufladen

Also wie gesagt mit dem Ainol-Netzteil und 3A mit Adapter habe ich sage und schreibe 7 Std. 35 Minuten benötigt, das geht mal gar nicht.
Frage: Was für ein USB-Netzteil kann ich da nehmen und wie lange würde es mit 2000mA dauern?
Schließlich hatte meines sogar 3.0A...

Hier was die Vivante alles kann :)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...VvJ15WUqsyRyznA&bvm=bv.41524429,d.Yms&cad=rja
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-26-01-10-22.jpeg
    Screenshot_2013-01-26-01-10-22.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU soll doch eine Multicore S5 sein, also wenigstens eine Teilentwicklung von Amlogic, wenn sie doch von Vivanti ist.

Bei 3A dürfte der Ladevorgang niemals 7h dauern, das wäre ja eine Effizenz von 33% -.-. Jedoch lädt auch bspw. das neue Ipad 6-7h, welches aber auch nochmal etwa 4Ah mehr Akkuleistung bringt.
 
Tzul schrieb:
Und wie/wo sollen wir die Erfahrungsberichte dann diskutieren? Zu deinem hätte ich nämlich ein paar Dinge zu sagen, z.B.:

Bei der Bemerkung ging es eher darum das hier im Thread nicht über Bestellung und Lieferung diskutiert werden muss. Dafür gibt es bereits Threads.

@everal
Es bringt aber leider nicht viel wenn Vector Units Games gut laufen und der Rest nicht.
Zum Beispiel ist Asphalt 7 eins der Spiele die hier in der Familie immer gespielt wird. Das läuft z.b. auf dem Tab2 10.1 ohne Probleme. Dann ist es schon schwach das das Hero da Probleme hat.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
@volker525
das Problem ist NICHT einfach...
Vivante wird bis jetzt nicht 100% von den Spiele-Herstellern supported...
Ainol gibt hier Vivante die Chance die Grafikkarte an einer Marktreife heranzuführen...
An den Titeln von "Vector Unit" kann Mann/Frau sehen damit die GPU ordentlich power hat, zumindest bei dieser Auflösung von 1280x800 jedes Game rocken müsste...

Also Wettbewerb belebt das Geschäft, warum immer nur MALI oder TEGRA3 bzw. QUALCOMM verbauen, gebt VIVANTE eine Chance!!!

@tim_öp
die GPU wird von Antutu als "S5 MULTICORE" erkannt, warum auch immer...

@all
Was mich stört:
Was ist mit dem Sch...Akku, warum brauche ich über 7 Stunden zum laden, wie kann ich das optimieren..., das ist bis jetzt der einzige negative Aspek an dem Tablet...

Zukunftsaussichten:
Also ich denke hier steckt großes Potenial drinn da Ainol seine kpl. 2. Staffel mit der CPU/GPU-Kombi ausstatten will...(wenn wirklich noch zur MALI gewechselt wird bei Ainol Captain wäre das eine riesen SAUEREI!!!)
 
Ich glaube das irgendwas mit deinem Netzteil los, bei 3A kann die Ladezeit niemals so lang sein.

Acker meinte ja es sei keine Gc1000 sondern eine Eigenentwicklung von Action, er hat ja immer die neuesten Infos bezüglich Ainol parat, ich schätze mal er hat guten Kontakt zu Ainol ...

Leider ist er in den letzten Tagen anscheinend nicht mehr on gewesen, wahrscheinlich beansprucht sein Shop seine ganze Zeit :D
 
everal schrieb:
also die grafik ist eine "vivante gc1000+ QUAD CORE".
aktuell gibt es noch keine Infos zu der GPU, die Dualcore wäre nur eine "GC1000 ohne +".

Das stimmt nicht! Bitte belege diese Behauptung. Nicht mal Ainol behauptet das, soweit ich weiß.
GC800 - Singlecore, GC1000 - Dualcore, GC2000 - Quadcore.
Wenn die GPU tatsächlich Quadcore wäre, würde Ainol sie GC2000 nennen. Schließlich haben sie auch kein Problem, einen Cortex-A5 als "Cortax A9 family" zu verkaufen.
Falls das "+" wirklich für etwas steht, dann ist es plausibler anzunehmen, dass es sich um die etwas schnellere GC1000 Variante "40nm G+" handelt.

everal schrieb:
Also wie gesagt mit dem Ainol-Netzteil und 3A mit Adapter habe ich sage und schreibe 7 Std. 35 Minuten benötigt, das geht mal gar nicht.
Frage: Was für ein USB-Netzteil kann ich da nehmen und wie lange würde es mit 2000mA dauern?
Schließlich hatte meines sogar 3.0A...

Die maximale Stromstärke des Ladegeräts sagt erst mal gar nichts darüber, wie schnell der Akku geladen wird. Denn die Ladestromstärke wird vom Power-Treiber im Kernel gesetzt. Wenn dort ein Ladestrom von 1200mA oder so programmiert wird, kann es schon sein, dass das komplette Laden eines 8000mA Akkus fast 8 Stunden dauert.

Wenn du möchtest, kannst du ein Terminal auf dem Hero 2 öffnen und mal folgende Befehle ausführen:
Code:
cd /sys/devices
find -name "axp*"
Falls dadurch Dateien gefunden werden, wäre es interessant, den Pfad und die Namen zu wissen. Sie sind Schnittstellen zum Power-Treiber und könnten eventuell genutzt werden, um die Ladestromstärke auf einen benutzerdefinierten Wert zu setzen.


Tim_öp;5026209 schrieb:
Die GPU soll doch eine Multicore S5 sein, also wenigstens eine Teilentwicklung von Amlogic, wenn sie doch von Vivanti ist.
Der Name könnte ein Fehler von Antutu sein oder so vom Treiber geliefert werden. Das heißt nicht, dass er stimmen muss.
Hier ist ein Screenshot von NenaMark2 auf dem Venus. Da wird der Name der GPU korrekt identifiziert.


everal schrieb:
@volker525
Vivante wird bis jetzt nicht 100% von den Spiele-Herstellern supported...
Ainol gibt hier Vivante die Chance die Grafikkarte an einer Marktreife heranzuführen...
Man könnte den Spieß auch umdrehen: Vivante liefert bisher noch keine 100%igen Treiber. Ich glaube auch nicht, dass Ainol großmütig auf Vivante gesetzt hat, um ihnen eine Chance zu geben. Die werden einfach den billigsten Chip mit Quadcore-CPU genommen haben.

In dem PDF, dass du gefunden hast, bescheinigt sich Vivante die höchste Rechenleistung - pro Quadratmillimeter. Außerdem zeigen sie, dass ihre Produkte von der Die-Fläche her viel kleiner sind, als die der Konkurrenz. Kombiniert man diese beiden Fakten, weiß man was Sache ist: Vivante GPUs mögen effizient und klein sein, sind aber auch ziemlich schwach.

Hier mal der Kommentar eines Spieleentwicklers zum GC800.


everal schrieb:
Also Wettbewerb belebt das Geschäft, warum immer nur MALI oder TEGRA3 bzw. QUALCOMM verbauen, gebt VIVANTE eine Chance!!!
Konkurrenz ist ja schön und gut, aber es gibt auch Stimmen, die zu recht sagen, dass die Fragmentierung von Android über die verschiedenen Hersteller/Chips und die daraus resultierenden Inkompatibilitäten ein großer Nachteil im Vergleich zu iOS ist.

Ich würde es begrüßen, wenn Ainol in Zukunft die Finger von Vivante lässt, die sind einfach noch nicht bereit, mit den großen mitzuhalten.
 
Warum legt Ainol ein solch starkes Netzteil bei wenn die "Power" nicht genutzt wird ? Kleine Netzteile sind billiger-> sparen Produktionskosten, ist das nicht einer der Gründe weshalb China Tabs billiger sind ?
 
Tzul schrieb:
Wenn du möchtest, kannst du ein Terminal auf dem Hero 2 öffnen und mal folgende Befehle ausführen:
Code:
cd /sys/devices
find -name "axp*"
Falls dadurch Dateien gefunden werden, wäre es interessant, den Pfad und die Namen zu wissen. Sie sind Schnittstellen zum Power-Treiber und könnten eventuell genutzt werden, um die Ladestromstärke auf einen benutzerdefinierten Wert zu setzen.

Es werden keine Dateien gefunden. Bei mir jedenfalls.
 
Tim_öp;5029367 schrieb:
Warum legt Ainol ein solch starkes Netzteil bei wenn die "Power" nicht genutzt wird ? Kleine Netzteile sind billiger-> sparen Produktionskosten, ist das nicht einer der Gründe weshalb China Tabs billiger sind ?

Während das Tablet läuft, muss das Netzteil genügend Leistung haben, um gleichzeitig das Tablet zu versorgen (könnten bis zu 1,5A bei hoher CPU+GPU Last sein) und den Akku zu laden. Dürfte man das Tablet nur im ausgeschalteten Zustand/Standby laden, dann würde es natürlich auch ein schwächeres Netzteil tun.

Aber die Ainol-Netzteile sind so oder so billig. Und in der EU nicht zugelassen. Bestellt man z.B. bei AndroidFiguren.de, bekommt man ein ordentliches CE-zertifiziertes Netzteil.

joergfrde schrieb:
Es werden keine Dateien gefunden. Bei mir jedenfalls.
Schade, dann kann man den Ladestrom nicht so ohne weiteres umprogrammieren.
 
Stimmt hab ich gar nicht bedacht, das dass Tab beim laden noch betrieben werden muss. Wobei gibt genug Hersteller die legen ein Netzteil bei welches dann 2% im Betrieb die Stunde lädt :D. An der Stelle hats dann Ainol wohl einfach gut gemeint :thumbup:.

Wobei der verschleiß des Akkus ansteigt wenn geladen und betrieben wird (ich mein jetzt nicht Standby).

Bei Laptops wird ja auch empfohlen den Akku nur zu laden wenn der Laptop nicht in Betrieb ist, da lässt sich aber auch der Akku innerhalb von 10 Sek wechseln.
 
Es mag ja auch sein das in der GPU noch eine Menge Potenzial schlummert. Aber was bringt das wenn das Potenzial nicht genutzt werden kann und aktuell genutzte Spiele nicht richtig gespielt werden können.

Ich bin immer bereit dem neuen eine Chance zu geben. Aber wenn der Punkt gekommen ist wo ich ein Tab kaufen will, dann kaufe ich doch das was geht. Nicht das was eventuell in nicht absehbarer Zeit funktionieren könnte.
Denn dann Laufe ich Gefahr das ich eventuell mit einem Tab da sitze das ich nicht nach meinen wünschen nutzen kann.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Tim_öp;5029964 schrieb:
Wobei der verschleiß des Akkus ansteigt wenn geladen und betrieben wird (ich mein jetzt nicht Standby).

Bei Laptops wird ja auch empfohlen den Akku nur zu laden wenn der Laptop nicht in Betrieb ist, da lässt sich aber auch der Akku innerhalb von 10 Sek wechseln.
Das stimmt so nicht.
Die Stromquelle, sowohl DC-in als auch USB, ist an eine Power Management Unit (PMU) angeschlossen. Im Falle der Ainol-Tablets oft ein AXP von KrossPower. Sofern genügend Power vom Eingang kommt, um sowohl das System als auch den Akku zu versorgen, koppelt die PMU quasi den Akku vom System ab. Deshalb macht es keinen Unterschied, ob im Betrieb oder im Standby geladen wird. Es stimmt aber, dass im Betrieb oft ein geringerer Ladestrom programmiert wird, um eben mehr Reserven für die Versorgung des Systems zu haben. Dann dauert das Laden natürlich etwas länger.

Der Akku verschleißt dadurch auch nicht schneller. Höchstens wenn er größerer Wärme ausgesetzt ist, kann bei Notebooks passieren.
Über längere Zeit auf Vollladung gehalten zu werden, tut Lithium-Ionen Akkus wirklich nicht gut. Daher sollte man sie bei Notebooks entnehmen, wenn sie tagelang an der Steckdose hängen.

@Volker525:
Das sehe ich genauso.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.470
AIONOLNOVO9
A
M
Antworten
0
Aufrufe
1.357
mario10
M
A
Antworten
0
Aufrufe
1.239
Apophes87
A
Zurück
Oben Unten