Ainol Novo7 Fire / Flame Firmwar Problem Touchscreen

M

melschroet

Neues Mitglied
37
Hallo allerseits, wir vertreiben sowohl das Ainol Fire und das Flame (also gleiches Gerät in EU Version). Es scheint weltweit ein paar Probleme mit der Firmware aus der ersten Lieferung zu geben, wir sind bisher zum Glück nur einmal betroffen (Fire) nach einiger Zeit Nutzung funktioniert das Touchscreen nicht mehr. Ich wollte hier mal ein paar Erfahrungen sammeln, die Ihr vielleicht schon gemacht habt - welche Firmware habt Ihr installiert, wie läuft sie. Wer Probleme hat, ab wann tauchten diese auf und mit welcher Firmware? Unsere neueste Lieferung, dieses Mal das Flame, enthält nur Geräte aus der Produktion Mitte September, hier kann man wohl relativ sicher sein. :) es ist die Firmware vom 10.09. (feiyu...) installiert. Wir haben diese Lieferung direkt von Ainol bezogen, die uns versicherten, das damit keine Probleme auftreten. Wir probieren es natürlich jetzt auch schon ein paar Tage aus, alles top in Ordnung.Wer hat auch schon das neue Flame und kann das bestätigen ?
Danke und beste Grüße
M.Gundelach
 
  • Danke
Reaktionen: tecuilatl
melschroet schrieb:
Hallo allerseits, wir vertreiben sowohl das Ainol Fire und das Flame (also gleiches Gerät in EU Version). Es scheint weltweit ein paar Probleme mit der Firmware aus der ersten Lieferung zu geben, wir sind bisher zum Glück nur einmal betroffen (Fire) nach einiger Zeit Nutzung funktioniert das Touchscreen nicht mehr. Ich wollte hier mal ein paar Erfahrungen sammeln, die Ihr vielleicht schon gemacht habt - welche Firmware habt Ihr installiert, wie läuft sie. Wer Probleme hat, ab wann tauchten diese auf und mit welcher Firmware? Unsere neueste Lieferung, dieses Mal das Flame, enthält nur Geräte aus der Produktion Mitte September, hier kann man wohl relativ sicher sein. :) es ist die Firmware vom 10.09. (feiyu...) installiert. Wir haben diese Lieferung direkt von Ainol bezogen, die uns versicherten, das damit keine Probleme auftreten. Wir probieren es natürlich jetzt auch schon ein paar Tage aus, alles top in Ordnung.Wer hat auch schon das neue Flame und kann das bestätigen ?
Danke und beste Grüße
M.Gundelach

Fire & Flame sind ein und die Selben Geräte die Hardware ist gleich die Software ist gleich die Qualität ist gleich....

Flame ist die Export Version es geht hierbei darum erst einmal den eigenen Markt abzudeken das es nicht wie damals eine Kriese wieder gibt wie beim Aurora I.

So das TP Problem ist mir persönlich nur in verbindung mit falscher Software bekannt, es ist kein Hardware Fehler es ist rein ein Software fehler wo der Offset zu weit verschoben wird.

Besonders die Jungs die das gerücht groß verbreitet haben und den Fehler als erstes hatten wissen genau warum das passiert ist und zwar liegt es daran das sie das CWM für das Aurora II oder das ELF II einmal gestartet haben oder denen ihre Recoverys reingeladen haben.

dabei geht nix kapput dadurch passiert ein Firmware Fehler welcher den Touchscreen treiber durcheinander bringt das bedeutet der touchscreen denkt er wäre nur so und so groß und wäre an anderen Positionen dadurch ist er sozusagen nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe dieses Problem grade hier bei meinen 2 Testgeräten das eine habe ich gestern abend über den jordan gejagt das andere heute morgen...

Ich denke ich sollte den fehler noch am Wochenende fixen können.
 
  • Danke
Reaktionen: tecuilatl, diggabln und Bundy
Hallo !

@ACKER: Mein Fire erstaunt mich sehr. Nach Vollaufladung und im Standby 24 Stunden liegen lassen, ist der Akku komplett leer.... Woran kann das liegen ?

Danke für die Antwort!
 
Acker88 schrieb:
Fire & Flame sind ein und die Selben Geräte die Hardware ist gleich die Software ist gleich die Qualität ist gleich....

Flame ist die Export Version es geht hierbei darum erst einmal den eigenen Markt abzudeken das es nicht wie damals eine Kriese wieder gibt wie beim Aurora I.

So das TP Problem ist mir persönlich nur in verbindung mit falscher Software bekannt, es ist kein Hardware Fehler es ist rein ein Software fehler wo der Offset zu weit verschoben wird.

Besonders die Jungs die das gerücht groß verbreitet haben und den Fehler als erstes hatten wissen genau warum das passiert ist und zwar liegt es daran das sie das CWM für das Aurora II oder das ELF II einmal gestartet haben oder denen ihre Recoverys reingeladen haben.

dabei geht nix kapput dadurch passiert ein Firmware Fehler welcher den Touchscreen treiber durcheinander bringt das bedeutet der touchscreen denkt er wäre nur so und so groß und wäre an anderen Positionen dadurch ist er sozusagen nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe dieses Problem grade hier bei meinen 2 Testgeräten das eine habe ich gestern abend über den jordan gejagt das andere heute morgen...

Ich denke ich sollte den fehler noch am Wochenende fixen können.
also ich habe dieses tablet neu ausgepackt und die fehler traten auf, ohne dass ich irgendetwas manipuliert haette. soviel zu ihrem beitrag. hier noch ein link mit einem beitrag zur verkaufspolitik der chinesen.... http://www.uplaytablet.com/ainol-no...-7-flame-is-the-english-edition-for-overseas/
 
tecuilatl schrieb:
Hallo !

@ACKER: Mein Fire erstaunt mich sehr. Nach Vollaufladung und im Standby 24 Stunden liegen lassen, ist der Akku komplett leer.... Woran kann das liegen ?

Danke für die Antwort!

Das liegt an der Firmware, das wird mit dem nächsten update behoben, das tablet wacht zu oft aus dem schlafmodus auf zum einem wegen wlan und wegen bluetooth und um das system zu checken ca alle 10 sekunden das wird in der nächsten firmware auf 60 Sekunden geändert.

@fajor
Es kann immer mal Sontags Geräte geben aber das bei Uplay ist nur ein Post um mehr Gewinn zu machen..

Ich steh in direktem Kontakt mit Ainol die US/EU Version hat nur eine andere Firmware drauf und zwar die Englische Firmware mehr ist da nicht dran.

Die Preise bei Ainol sind auch die selben.

Auserdem weiss ich nicht wo du dein Gerät her hatest es gibt immer mal schwarze Schafe besonders wenn man direkt aus China bestellt da die Chinesichen Händler nicht wirklich kontrollieren ob die Geräte in takt sind.

Diese Probleme gibts aber bei allen Herstellern selbst Samsung macht hier in Deutschland Nachkontrolle von allen Geräten da diese im Produktionsland meist nicht Kontrolliert werden..
 
Vielen Dank !

Aber ich bin kein Betatester für chinesische Firmware. Ich schick das Ding an futuratrends.de zurück und fertig ist´s.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich freue, wieder mein iPad in die Hand zu nehmen.
Das war jetzt das vierte Chinagerät, mit dem ich unzufrieden bin.......

Danke euch !
 
So ich lade mir gerade die Firmware für das Fire (0709) runter, mal sehen ob die ein beschädigtes Gerät tatsächlich wieder zum Leben erwecken kann.
Wer jetzt hier immernoch mit dem Ipad, Nexus etc vergleicht, sollte auch nie wieder was anderes ausprobieren, heißt aber auch immer wieder das Doppelte und Dreifache auszugeben und niemals über Schwächen solcher Geräte zu sprechen, für die man so viel Geld ausgegeben hat. Wie schon anderweitig erwähnt sind die Nexus Foren anscheinend auch gut besucht...Wer Ainol kennt weiß, am Ende wird alles gut :thumbsup: und ein bißchen Eigeninitiative kann auch nicht schaden. Es wird eben nicht immer alle auf dem Tablett serviert auf diesen Tablets :blink: Die Features die das Flame vereinigt sind für den Preis schwer zu finden und bei ca 95 von 100 Geräten scheint es ja zu funktionieren. Diejenigen, die von den China Tablets immer am meisten erwarten, sind leider oftmals die, die sich am wenigsten damit beschäftigen. Wer einigermaßen realistisch an die Sache herangeht und auch gewillt ist sich hier und da mal ne Stunde mit dem Gerät zu beschäftigen - wird damit glücklich:wubwub:, das können etliche zufriedene User bestätigen. Sorry wenn zuviel Geschwafel, muss aber auch mal sein.
Bleibt dran !
 
  • Danke
Reaktionen: dicker99 und diggabln
Hallo ich bin neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines Ainol Fire. Leider habe ich das Touchscreen Problem, bei dem ich einen starken Offset habe. Ich habe auch das CWM von Aurora II ausprobiert und danach hat es angefangen. Hat irgend jemand eine mögliche Lösung für das Problem? Auch habe ich die meldung im Recovery: "bad bootloader arguments" "null" danke.
 
CWM ist (momentan) keine gute Idee. Evtl. kann der AML Flash noch was retten? Da sollte wirklich alles überschrieben werden.
 
So, also ich habe mich heute mit dem Flashen der AML beschäftigt und hatte hinterher einen blackscreen. Doch ich habe auch herausgefunden warum. Die AML-Datei, die man offiziell herunterladen kann ist nur für qm-Displays ausgelegt.
Ich habe die AML leicht modifiziert und sie geht nun auch für tm-Displays. Das bedeutet falls jemand am verzweifeln war und der Wunsch besteht das Tablet zurück ins Leben zu bringen, so könnte ich vielleicht helfen.
Leider fixt diese Methode den Touchscreen-Offset nicht. Ich bin wieder da wo ich vorher war :-(
Hat jemand vielleicht noch eine Idee wegen dem Touch-Offset/Dead Touchscreen?
 
Ups. Von TM hattest Du nix geschrieben... aber schön, dass alles gut ausgegangen ist soweit
AML leicht modifiziert
Könntest Du das etwas genauer erläutern? Welche Dateien hast Du verändert und wie, und welche ausgetauscht? Könnte andere auch interessieren...
 
Also ich habe die zip-Dateien aus dem originalen AML-Verzeichnis mit denen des 0907-tm-updates ausgetauscht. Dabei handelt es sich um die beiden zip-Dateien . Diese habe ich erst aus dem orig. AML.zip gelöscht und anschließend die beiden zip-Dateien aus 0907-tm (einmal die update- und die patch-datei) so umbenannt, dass sie "update_qimei" und "patche_ainol_e4" heißen und sie ins AML-Archiev eingebunden. Anschließend kann man ganz normal mit dem AML-Flash-Tool flashen (bei mir nur bis 75%) danach lässt sich weider das Recovery boot und man kann ganz gewohnt eine Firmeware flashen/updaten. Ich kann die AML-Datei auch hochladen falls interesse besteht und ich sowas auch machen darf.
 
Klingt heiß und nicht nachahmenswert - immerhin ist da noch ein (Recovery-)Kernel (das uImage_*) dabei, der "eigentlich" nur für die QM-Version passt.
 
Hallo, also ich hab echt gute Nachrichten für euch alle. Ich habe einen Touchscreen-Fix gefunden der wirklich funktioniert. Zumindest hat es bei meinem Fire geklappt. Wie es mit denen ist die gar keine Reaktion (auch bei Touchposition-Anzeige) zeigen, weiß ich nicht. Hier der Link und bitte nur mit dem originalen Recovery flashen (nicht mit CWM). Die Daten einfach in den Root eurer SD-Karte und dann manuell auswählen.

link: fix DEAD touch pannel!...by feiyu - SlateDroid.com
 
Was ist mich frage , ob es auch beim Ainol Mars klappen könnte.Mein Touch dort ist nämlich leider auch tot, ohne, dass ich irgendwelche Updates gemacht habe.
 
Ich glaube nicht, dass das klappen würde.

Das Fire / Flame hat einen Focal Tech FT5406 touch controller. Die anderen 7 Zoll Tablets von Ainol mit niedrigerer Bildschirmauflösung haben einen FT5206 (der übrigens nur für Bildschirme bis 3,8 Zoll Diagonale gedacht ist). Jedenfalls Elf, Aurora, Crystal, daher vermutlich auch Mars.
 
Hallo
Habe mit meinem Fire/Flame ein Problem.
Ich wollte Flashen auf 4.2.x ging soweit gut nur jetzt bleibt das Flame beim Starten hängen.
Ich sehe auf dem Display ein Logo mit der schrift AOKP und das geht immer an und aus.
Nun wollte ich neu Flashen aber ich komme in den MOd nicht mehr rein.
Also aus Schalten und Taste PLUS drücken und dabei den Einschalter drücken...dabei Startet das Flame soweit mit dieses Logo kommt...ENDE.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich nun machen kann?

Vielen dank.
 

Ähnliche Themen

blubenow
Antworten
0
Aufrufe
2.100
blubenow
blubenow
G
Antworten
1
Aufrufe
1.404
marinefighter
M
B
Antworten
8
Aufrufe
1.610
Beady76
B
Zurück
Oben Unten