Jellybean 4.1 für das OT-997D - Erfahrungsberichte

R

RATTAR

Gast
Hallo liebe User und Userinnen,

ich habe jetzt einen Thread eingerichtet in dem ihr eure Erfahrungen mit Jellybean 4.1 für das OT-997D posten könnt.

Weitere Themen zu Jellybean 4.1 sind:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-zum-update-auf-4-1-version-02001.494443.html, (in diesen bitte nur posten wenn es um den Update-Vorgang an sich geht)
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...such-mit-ot-upgrade-version-02001.496019.html, in diesem Thema ist die Lösung für ein missglücktes Update auf Jellybean in strukturierter Form zu finden.:cool2:

Ich wünsche euch viel Spaß beim posten.

LG RATTAR

Bugs können mir auch per PN zugetragen werden, ich werde sie dann hier ergänzen.

Bisher bekannte Bugs:
  • Kein MHL/HDMI

Behobene Bugs gegenüber 4.04:
  • + wird bei Kopplung mit Freisprecheinrichtung übernommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hallodri
Was genau sind denn jetzt die Verbesserungen? Sind viele Fehler behoben oder neue hinzugekommen im Vergleich zu 4.0.4?
 
Würde mich auch mal sehr interessieren, bevor ich hochrüste und (so wie bei den meisten vorherigen Updates) alles schlechter funktioniert als vorher.

Wie sieht es mit folgenden Themen aus (an mehr erinnere ich mich jetzt nicht mehr):
  • Absturz Telefonie => PIN-Eingabe bzw. warmes Telefon und leerer Akku
  • Verbindungsabbrüche beim Aufladen
  • Fehler im Bluetooth
  • Voller CPU-Takt beim Musikhören und aktivem Sperrbildschirm
  • Versehentliches Überschreiben von Profilen
  • Näherungssensor bei automatischer Helligkeit
  • Telefon ist teilweise nach Anrufen direkt gesperrt

Kann sein, dass ein paar davon schon in neueren 4.0.4ern behoben sind, aber ich habe noch die erste Uraltversion. Funktioniert der Kompass noch? ;)
 
Der Absturz bei zu früher PIN EIngabe scheint weg zu sein. Ich hatte ebenfalls Probleme mit meinem Bluetooth Pulsgurt, eine Verbindung war unter ICS immer reine Glückssache bis dann nach dem letzten ICS Update gar nicht mehr funktionierte.

Und jetzt die Gute Nachricht, das scheint gefixt worden zu sein. Der Pulsgurt läßt sich wieder Verbinden und mit der entsprechenden App wird der Puls auch wieder angezeigt. Laut altem ICS war ich mit Schlägen tot. :blink:

Vielleicht täusche ich mich aber ich hab den EIndruck das auch das GPS empfindlicher geworden ist. Ich krieg selbst in der Wohnung in Fensternähe 6 -7 Satteliten. Ich find zwar auch so den Weg zu Eingangstür :lol: aber das dürfte beim Joggen im Wald doch für eine bessere Streckenaufzeichnung sorgen. Man wird sehen.

Gruß
Markus
 
Na, das klingt ja an sich schonmal nicht allzu schlecht!
 
Ja, das GPS scheint besser geworden zu sein und auch der Kompass funktioniert endlich, wie er soll. Das hat bei mir unter 4.0.4 bis zuletzt nicht geklappt.
Ansonsten war bei mir der einzige Fehler unter ICS der Näherungssensor beim telefonieren. Schaut bisher auch ganz gut aus, aber lässt sich noch nicht eindeutig sagen.

Für alle mit gerooteten Geräten kann ich übrigens das Xposed Framework mit GravityBox sehr empfehlen. Hat alle Einstellungen, die man in Sachen Navbar, Statusbar,... braucht und versteckt auch die zweite Empfangsanzeige, wenn man nur eine Sim nutzt.
6a9eqyze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mischka-bär, ZeroSix, Hugdon und eine weitere Person
Funktioniert jetzt der Host-Modus (OTG) am USB-Anschluss?
 
Der USB-Port hat keine Stromversorgung und es gibt keine OTG Unterstützung.
screenshot_2013-.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analysiere zur Zeit das ROM... Unglaublich das so etwas verhunztes so lange gebraucht hat :scared:

Folgende Sachen sind mir bis jetzt aufgefallen:
  • Auf der System Partition werden 20MB! (system/android/_preinstalled) verschwendet für drei Tschechische/Polnische Hörbücher! Unglaublich, sofort gelöscht!
  • In den init***.rc Scripten wird ein paar mal "roo" und nicht "root" als User angegeben, Qualitätskontrolle bei Alcatel wohl nicht vorhanden
  • Es wird wird ein virtuelles CD ROM gemounted (/mobile_toolkit/iAmCdRom.iso) Das ISO enhält eine PDF O_O
  • Es muss einen Bug in Bezug auf WLAN geben, es steht verbunden dran aber egal bei welcher Anwendung. Es kommt immer nur keine Verbindung! Nach einem Factory Reset ging es jetzt wieder.
  • Bluetooth scheint um einiges besser zu laufen, Polaris Puls Uhr geht jetzt.
  • CPU Stromsparmodus scheint nen Bug zu haben, zumindest bei mir entleert sich der Akku viel schneller als mit 4.0.4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mischka-bär und Hugdon
Das mit der Stromversorgung bei OTG könnte man doch so sicherlich mit einem Y-Kabel lösen? Habe leider grade keines zur Hand :(

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:14 Uhr ergänzt:

Zum Akkuverbrauch hätte ich auch gleich mal einen Screenshot...
veqy5e7e.jpg
ura5evup.jpg
 
kuano schrieb:
Für alle mit gerooteten Geräten kann ich übrigens das Xposed Framework mit GravityBox sehr empfehlen. Hat alle Einstellungen, die man in Sachen Navbar, Statusbar,... braucht und versteckt auch die zweite Empfangsanzeige, wenn man nur eine Sim nutzt.

Großes Ausrufezeichen!!
Danke Kuano, dass wird sicher einige stören mit der zweiten SIM Anzeige, welche nur eine nutzen,
aber völlig problemlos dank Deinem obigen Tipp.
Auch die Akkuanzeige nimmt jetzt nicht mehr soviel Platz ein,
nur noch Prozentanzeige, Herrlich :thumbup:
P.S.Die Prozentzahl von der Akkuanzeige aus Gravitybox kannst Du aber auch nicht lesen oder? Braucht man ja 'ne Lupe.

screenshot_2013-.jpg

Screenshot_2013-11-10.jpg.html


Der ursprüngliche Beitrag von 15:30 Uhr wurde um 15:46 Uhr ergänzt:

JonasOS schrieb:
  • CPU Stromsparmodus scheint nen Bug zu haben, zumindest bei mir entleert sich der Akku viel schneller als mit 4.0.4

Bei mir am Anfang auch stark abfallend, aber unter 80 % leert er sich umso langsamer,
dass er insgesamt die gleiche Zeit wie unter ICS läuft (bei mir ca. zwei Tage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Update glücklicherweise problemlos funktioniert :) Gibt es jetzt eine Möglichkeit meine Daten (Apps etc.) aus meinem Nandroid Backup wieder einzufügen? Kann ich bspw. "data" über TWRP flashen oder wie müsste ich vorgehen?
 
Also wieder mal neue Bugs mit reingebracht? Nee oder..?!
 
Hallo,

nun hat es dank der Anleitung von JonaOS funktioniert. Super.

Grundsätzlich kann ich nur eine kurze Einschätzung geben, da ich es erst den halben Tag nutze:

- der Kompass funktioniert wieder!
- es scheint zwar einerseits etwas runder zu laufen, so z.b. der Browser, andererseits hakt es selten ganz kurz
- die Kontakte werden endlich wieder anständig mit allen Konten verknüpft und synchronisiert
- der Fehler, dass der Lockscreen mit Wisch-Entsperrung nicht wirklich den Bildschirm sperrt (trotz Lockscreen kann man die Leiste runterziehen), besteht weiterhin

So weit so gut.

Insgesamt sehr zu empfehlen!
 
Gehen bei dem Update irgendwelche Daten/Einstellungen verloren, oder kann man wie bei den vorherigen Updates gleich weiterarbeiten?
 
Es ist alles weg. Wie Fabrikneu. Also vorher alles sichern, oder nachher alles neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh.. lassen sich denn ohne Root alle Einstellungen und Apps sichern, sodass nach dem Update nur noch das Backup zurückgespielt werden muss?
 
Das weiss ich leider auch nicht, da muß mal ein Spezialist was zu schreiben.
 
Hallo Zusammen

Habe nun auch das Update auf JB an dem 997D meiner Frau erfolgreich durchgeführt und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat das Alcatel nun 1 GB RAM, anstatt zuvor nur 512 MB!

Ist dieser RAM Zuwachs jemanden von euch auch schon aufgefallen?

Gruß

Uwe

Außerdem noch einen großen Dank an JonasOS und natürlich auch die anderen Leute, die sich der JB Update Problematik angenommen haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es hatte schon immer 1GB :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
817
MarkF
M
M
Antworten
0
Aufrufe
930
MarkF
M
K
Antworten
4
Aufrufe
794
karulo
K
Zurück
Oben Unten