OTA Update 1003

B

bluesbird

Ambitioniertes Mitglied
3
Soeben wurde mir über die Systemaktualisierungs-App vom Alcatel 6010D ein Update "1003" angezeigt. Rund 130 MB groß.

Hat es schon jemand drauf? Wenn ja, was war zu beachten?
Root sollte man ja temporär durch "unrooten" aufheben (SuperUser)

Mist...nun läuft mein Update beim herunterladen nicht mehr rund über OTA (Systemaktualisierung - App )
Kann jemand bei dem das Update schon angezeigt wird die "session_backup.txt" oder so ähnlich (einzige Textdatei die m.M.n. das Laden des Updates steuert) bereitstellen? Diese liegt "ausgeblendet" auf der SD Karte unter ".downloaded"
Dort sind die Ecktdaten des Updates angegeben mit ERscheinungsdatum und vermutlich Prüfsumme.
Leider habe ich diese im Eifer des Gefechts gelöscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bluesbird,

ich habe gestern abend den Hinweis auf das Update bekommen.
Ich habe die Datei heruntergeladen.
Dann hat er die geladene Datei überprüft und festgestellt, das der Download nicht geklappt hat.:confused2:
Habs dann noch zweimal probiert. (Brauchte das Phone grad nicht weil Fußball lief). Der Vorgang hat jeweils ca. 30 Min gedauert. :sleep:
Er hat mir aber immer angezeigt, dass die Datei nicht richtig herunter geladen wurde.:unsure:

Heute vormittag habe ich einfach nochmal auf den Download gedrückt und später festgestellt, dass er das Update richtig geladen hatte. :thumbup:

Ich habe dann auf "installieren" gedrückt.
Das Phone wurde heruntergefahren und neu gestartet.
Er hat angezeigt, dass er insgesamt 83 Apps optimiert hat. Welche das genau waren, hat er nicht verraten.
Ich bekam zum Schluss die Bestätigung, dass das Update fertig installiert worden ist.

Ergebnis:

Insgesamt keine spürbaren Veränderungen.
Alles läuft flüssig und gut wie gehabt.

Aber:
Hatte immer mal Probleme mit dem Laden von Maps (dauerte teilweise trotz gutem WLAN ewig). Das war jetzt direkt da. Auch mit Karte und aktueller Position. Das hatte ich bisher noch nie so schnell:thumbsup:

Und: ich bekam bisher beim Öffnen der On-Bord-Kamera-App immer die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz auf der SD Karte frei war (war immer gelogen!). Deswegen hatte ich mir schon eine alternative Kamera App installiert. Also hab ich jetzt mal die On-Bord-Kamera-App ausprobiert. Und diesmal: keine Meldung. Fotos geschossen. Alles ist gut.

Mit anderen Worten: nach meiner groben Einschätzung kann man das Update ruhig installieren...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 13:03 Uhr ergänzt:

Ach so: der Inhalt meiner backup.txt lautet wie folgt:

869119011366711Firmware6010D-2AALDE1 GATAFT1[FONT=&quot][1][/FONT] 4 0 01003 2014 08 12 01 31 46 GMT 8 Auto Sync Tool GAZAFZ0[FONT=&quot][1][/FONT]GATAFT1iUupdate.zipuÃ()528e8364f2649d42c33a53e5626936a7f14a335e5E90B09C1A6D89DD85E87621C9BE7AC017BB9D674
 
Hallo

Habe die neue Version 01003 bei 2 x Alcatel OneTouch 6010D aufgespielt. Beide Geräte waren nicht "Gerootet". Bei beiden Geräten wurde avast! Anti-Theft vorher deinstalliert. Diese Software ist ganz brauchbar...... aber bei einem Systemupdate durchaus eine wahre Pein..... sie verhindert genau das, was sie soll. Eine Veränderung des Gerätes.

1 x mit dem Alcatel One Touch Upgrade 2.8.0 Tool.
Hat eine ganze Weile gedauert, da auf diesem Wege ja das komplette System mit Rund 770MB erst auf den PC herunter geladen und dann komplett auf das 6010D übertragen wird. Nachteil dieser Methode ist natürlich, daß hierbei das Gerät zurückgesetzt wird. Sie wirkt wie ein Factory-Reset. Die Methode funktioniert aber als letzte Möglichkeit ( sozusagen als Notlösung ) wenn das OTA nicht funktioniert.

1 x mit OTA.
Vorteil hier ist, daß keine Einstellungen und Apps verloren gehen. Alles blieb funktionstüchtig. Es wurden rund 130MB herunter geladen. Einzige seltsame Erscheinung nach der Meldung "Update wurde erfolgreich beendet" war, daß erst nach mehrmaligem Reboot keine Meldung mehr kam, daß ein Udate durchgeführt wurde. Waren es 5 oder sogar 6 Neustarts bis die überflüssige Meldung nicht mehr kam? Weiß nicht mehr genau!

Beide Geräte haben die Prozedur ohne Probleme absolviert. Keine neuen Auffälligkeiten. Da beide Geräte schon mit Version 01002 keine besonderen Probleme verursachten, war das Update auf 01003 für mich nur eine Pflichtübung. Leider teilt Alcatel ja nicht mit, welche Vorteile das Update hat, welche Fehler beseitigt wurden.
Das Update auf Version 01002 wurde seinerzeit aber Aufgrund der Fehlfunktionen des damaligen OTA-Updates bei beiden Geräten mit dem Alcatel One Touch 2.8.0 Upgrade-Tools durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wodin

Ja, der Fehler wurde beseitigt. Genauer gesagt wurde er beim Standard-SMS-Programm beseitigt. Das "=" wird in der SMS angezeigt, führt aber nicht mehr zum Neustart.
Mit Hangouts von Google gab es das Problem ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach auch gerade mal das update, allerdings per kabel, da ich kein wlan netz habe...
update hat bei 50% angefangen nun ist er bei 55% nach 52 Minuten...

Ich würde es nach aktuellem Stand nicht empfehlen über Kabel zu installieren, bei WLAN ging es anscheinend

E: es scheint so als sei der Download extrem langsam, obwohl ich theoretisch 4MB pro Sek. habe, das Temp-Verzeichnis füllt sich nur sehr langsam

e2: mittlerweile 69% @ 03:12:10 (über 3 stunden)

e3: ich habs nach 4 stunden abgebrochen, ich dachte mein internet wäre schlecht, doch das zieht auf knapp 2mb/s (siehe hintere balken), laut screen dürften die server von alacatel nur 10kb/s liefern, wer es per kabel macht sollte bis zu 12 stunden einplanen

networkydk3b.png


e4: ich hab jetzt nen wlan hotspot hinbekommen und mach über wlan, ist zwar genau so langsam aber zum glück nur 130mb anstatt 2,4gb
e5: per wlan geht auch nicht wenn ihr eine custom recovery habt :((
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • subbermahn
Antworten
12
Aufrufe
3.410
4.5"
4
B
  • bulletproofsystem
Antworten
1
Aufrufe
1.519
bluesbird
B
A
  • Androidhelpkill
Antworten
9
Aufrufe
2.164
Androidhelpkill
A
Zurück
Oben Unten