Fullscreen und verkleinerte Navigations-Bar [ICS]

T

th0rb3n

Erfahrenes Mitglied
28
hallo,

ich habe gerade in den erfahrungsberichten gesehen, dass es eine möglichkeit gibt, die softkeys unten am bildschirm dauerhaft auszublenden:
Bildschirmtasten des Alcatel 997D entfernen – MOD | TechnoViel
hier kann man den vorgang sogar leicht wieder umkehren im gegensatz zu der neulich von mir geposteten methode ( https://www.android-hilfe.de/forum/...3-homescreens.348330-page-2.html#post-4901308 ).

darauf hin hab ich natürlich gleich probiert, ob ich die menutasten in der der datei system/build.prop unter “qemu.hw.mainkeys” wieder bekommen kann, nur leider ist der punkt “qemu.hw.mainkeys” nicht mehr da (wahrscheinlich wurde er von fullscreen toggle gelöscht). kann ich den einfach in die datei reinschreiben und 0 oder 1 setzen oder geht das ganze nicht so leicht?


ausserdem bin ich durch den alcatelthread bei xda noch auf folgendes video gestoßen:
Huawei Ascend Mate Vs Galaxy Note II - YouTube

bei minute 1:00 sieht man, wie die leiste unten schnell aus und eingeblendet werden kann, mMn ist das wesentlich besser als jedes mal bei LMT den pie von der seite herzuwischen. weiß vielleicht jemand wie das geht?


___________________________​

Navbar mit verkleinerten Tasten

  • Navbar mit verkleinerten Tasten für die Software-Version vB5Y-0
  • Navbar mit verkleinerten Tasten für die Software-Version vBF7-0
Falls ihr TWRP als Recovery-System installiert habt könnt ihr in den Anleitungen die Schritte mit der Installation des Aroma-Filemanagers weglassen.
Bei TWRP reicht aus den integrierten Filemanager von TWRP zu benutzen.
Zu ereichen ist dieser wenn ihr auf advanced > Filemanager drückt.
Der Rest ist selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ZeroSix und Pocketsoldier
Genau danach suche ich auch... Es würde schon reichen, dass man die Höhe der Buttons ändern kann wie bei CM. Bisher habe ich noch keine Developer Threads gefunden, in denen beschrieben wird in welcher apk was geändert werden muss.
Habe etwas Erfahrung gesammelt in Java Programmierung und Android und es wäre mal schön, das auf diese Art und Weise mal nutzen zu können .

PS: Werd mir mal den Quellcode des Mods anschauen, oder eines der CM-Roms und dann mal schauen was sich machen lässt. Kann ja nicht so schwer sein. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
th0rb3n schrieb:
darauf hin hab ich natürlich gleich probiert, ob ich die menutasten in der der datei system/build.prop unter “qemu.hw.mainkeys” wieder bekommen kann, nur leider ist der punkt “qemu.hw.mainkeys” nicht mehr da (wahrscheinlich wurde er von fullscreen toggle gelöscht). kann ich den einfach in die datei reinschreiben und 0 oder 1 setzen oder geht das ganze nicht so leicht?

“qemu.hw.mainkeys” Kannst du einfach in die Build.prop reinschreiben.
Geht ohne Probleme bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: th0rb3n
@kassi: Interessante Sache, wobei das ja rein statisch zu sein scheint.
Der Huawei Mod ist evtl. noch praktischer als der mit LMT, kann man doch den NavBar ganz nach Belieben jederzeit verstecken... wobei ich mich frage, ob alle Apps mit der sich ändernden Größe des Nutzbaren Bildschirmbereiches zurechtkommen. Der Launcher im Video verschiebt ja sogar animiert die unterste Tastenreihe, so schick wird das wohl normalerweise nicht laufen...
 
tool13 schrieb:
“qemu.hw.mainkeys” Kannst du einfach in die Build.prop reinschreiben.
Geht ohne Probleme bei mir.
hast du das mit dem editor hier
https://play.google.com/store/apps/...vbS5qcnVtbXkuYXBwcy5idWlsZC5wcm9wLmVkaXRvciJd
gemacht? einfach unten in der mitte auf das "+" und dort eintragen nehme ich an. was, wenns schief geht, wie komme ich dann wieder in den ursprünglichen zustand (oder muss ich dann alles wieder neu mit dem onetouch upgrade einspielen)?

kassi schrieb:
ja, eine schmale leiste unten wäre auch cool, die standardmäßige ist schon recht hoch. über eine anleitung für etwas unfähigere leute wäre ich dir sehr dankbar :).
 
th0rb3n schrieb:
hast du das mit dem editor hier
https://play.google.com/store/apps/...vbS5qcnVtbXkuYXBwcy5idWlsZC5wcm9wLmVkaXRvciJd
gemacht? einfach unten in der mitte auf das "+" und dort eintragen nehme ich an. was, wenns schief geht, wie komme ich dann wieder in den ursprünglichen zustand (oder muss ich dann alles wieder neu mit dem onetouch upgrade einspielen)?
Das Tool kann Dir ein Backup der build.prop anlegen - oder Du kopierst das per Hand (falls Du dem Tool nicht vertraust) die Datei system/build.prop irgendwohin...
 
  • Danke
Reaktionen: th0rb3n
salsaholic schrieb:
Das Tool kann Dir ein Backup der build.prop anlegen - oder Du kopierst das per Hand (falls Du dem Tool nicht vertraust) die Datei system/build.prop irgendwohin...

im schlimmsten fall bootet das handy doch nicht mehr. wie kann ich dann die gesicherte datei an den richtigen platz verfrachten?
 
Du müsstest dann in die Recovery booten, USB Debug Modus, am PC anschließen und dann über die adb-Shell kopieren. Dabei an die ganzen schönen Befehle wie system mounten und chmod 644 auf die build.prop nicht vergessen, hatte das erst letzte Woche, dass ich die lcd_density auf 150 hatte, die Statusleiste ist abgeschmiert und ich hatte überhaupt keine Softkeys mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ernie34 und th0rb3n
Eine schöne Möglichket ist auch Button-Savior.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smart.swkey&hl=en

Sind natürlich nicht die "original"-Buttons, aber man kann sie fast so anpassen, dass es ähnlich aussieht. Allerdings überlagern sie den Bildschirm -> keine Anpassung der Apps an die Buttons. Eine Portierung des Huawei-Mods wäre sicher eleganter.
 
Ich habe mir Button-Savior mal angesehen... ich finde die Optik des Menüs bei LMT um Längen schöner. Und leider kann man bei der kostenlosen Version des Button Savior nur wenig konfigurieren, bei LMT hat man massig Freiheiten. Dafür kommt BS besser mit nicht gerooteten Handys aus... dort funktioineren dann einfach einige Sachen nicht, LMT stürzt dann ständig ab (getestet auf meinem nicht gerooteten Huawei Ascend P1).
 
salsaholic schrieb:
Ich habe mir Button-Savior mal angesehen... ich finde die Optik des Menüs bei LMT um Längen schöner. Und leider kann man bei der kostenlosen Version des Button Savior nur wenig konfigurieren, bei LMT hat man massig Freiheiten.

seh ich auch so, bei BS (free) kann man ja nicht einmal einstellen, welche buttons angezeigt werden sollen und welche nicht. das ständige neu generieren der buttons ist auch mindestens genauso umständlich wie bei LMT und wenn man sie immer manuell ausmachen muss, dann kann man auch gleich bei den originalen softkeys bleiben, weil man es oft vergisst und e keine platzersparnis hat.
 
salsaholic schrieb:
Ich habe mir Button-Savior mal angesehen... ich finde die Optik des Menüs bei LMT um Längen schöner. Und leider kann man bei der kostenlosen Version des Button Savior nur wenig konfigurieren, bei LMT hat man massig Freiheiten. Dafür kommt BS besser mit nicht gerooteten Handys aus... dort funktioineren dann einfach einige Sachen nicht, LMT stürzt dann ständig ab (getestet auf meinem nicht gerooteten Huawei Ascend P1).



Man kann ButtonSavior auch recht gut anpassen:
Geh mal zu
Look and Feel>Theme>K3 ICS
Look and Feel>Sidebar Orientation>Horizontal(Bottom/Center)
General Settings>Trigger Mode
Dann siehts fast aus wie bei ICS.
Es gibt auch die Option, die Buttons bei Tippen auf den Screen auszublenden. Für die Anpassung der Buttons braucht man leider die Pro-Version.
 
Bin fast so weit...nur bekomme ich Probleme beim Rekompilieren der framework-res.apk. Das hatte ich schonmal beim Galaxy Y...

Aber im Prinzip ist es kein Problem, dort die Höhe der Navigationsleiste in DP anzugeben! :cool2:

PS: Anscheinend ist es nicht möglich, die framework-res.apk eines Stock-Roms zu editieren...Komisch beim Galaxy Y hats funktioniert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
ich habe die framework-res.apk heute mit dem Apk_Manager_UOT editiert.
Aber irgendwie kriege ich das Teil nicht auf das Handy gepusht, kann sein das die framework-res.apk in den Ordner Custpack/framework gepusht werden muss.
Beim Versuch die zu pushen, habe ich eine Runde neu flashen gewonnen.
Ich hänge die Datei hier mal an. Ich kann aber keinerlei Garantie für die Funktion übernehmen.

EDIT:
Im UOT darf die framework-res.apk nur decompliert werden, sonst sind die xmls nicht editierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kassi
hey,

falls es wer noch nicht kennt: die app swipepad (https://play.google.com/store/apps/...1vYmkuY29uZHVjdGlvbi5zd2lwZXBhZC5hbmRyb2lkIl0) ist sehr nützlich um oft benutzte anwendungen oder verknüpfungen schnell aufzurufen bzw schnell zu wechseln. ich finde, dass sie sehr gut mit LMT zusammen arbeitet.

ich zum beispiel, habe es nun so eingestellt: auf der rechten seite werden in den oberen 2/3 des bildschirms die softkeys mit LMT generiert (und noch meine 5 wichtigsten apps im 2ten pie). von der unteren seite lassen mit swipepad noch schnell bis zu 12 apps/verknüpfungen ausführen (verknüpfungen lassen sich bei LMT zum großteil gar nicht einstellen). so kann man über 20 funktionen schnell mit einer hand bedienen, ohne akrobatische meisterleistungen. einzig die LMT-zone stört ab und zu beim zurseitewischen.

mit swipepad hatte ich das problem, dass nach benutzung beim drücken der hometaste immer nach dem launcher gefragt wurde. das kann man zb dadurch umgehen, dass man alle bis auf den verwendeten launcher einfriert (zb mit sd maid, titanium backup pro).


edit: gerade gesehen, hat das schon jemand probiert https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwxLDEsImJlLnBwYXJlaXQuaGlkZWJhciJd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand GMD GestureControl probiert? Das scheint die Statusleiste dynamisch verstecken zu können... keine Ahnung, ob das auch auf einem Handy geht (ist für Tablets gedacht).
 
salsaholic schrieb:
Hat schon jemand GMD GestureControl probiert? Das scheint die Statusleiste dynamisch verstecken zu können... keine Ahnung, ob das auch auf einem Handy geht (ist für Tablets gedacht).
ich werds später mal probieren, die multitouchgesten hat LMT aber auch, ist also nichts wirklich neues. auf dauer schon nervts dann auch, dass man das handy nicht mit einer hand bedienen kann.

was mich aber wirklich interessieren würde ist, ob die app aus meinem letzten post das gleiche macht wie das hauwei im video aus dem eingangspost. ist halt schade, dass es da nicht wenigstens eine kostenlose testversion gibt :sad:
 
Genau das behauptet GMD ja auch zu können - allerdings nur mit einer 4-Finger Geste, so wie ich das sehe...
 
Achso, ja stimmt, habe es gerade probiert. Die gewünschte Option kann man aber, wenn überhaupt, nur in der paid Version wählen.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
29
Aufrufe
5.302
MarkF
M
G
  • Glenn997D
Antworten
3
Aufrufe
888
Glenn997D
G
T
  • teneriffa123
Antworten
0
Aufrufe
1.438
teneriffa123
T
Zurück
Oben Unten