Stabile Alternative zu FritzBox 7240

sprint

sprint

Enthusiast
647
Hey Leute,

ich habe hier eine FritzBox 7240 laufen, sie hängt als Router hinter einem gebridgten Kabel Deutschland Router.

Ich nutze die Fritte um IPv6 via Tunnel zu verwirklichen (weil Kabel Deutschland das noch nicht überall vernünftigt hinbekommen hat), sowie meine NAS gut betreiben zu können.

Habe die Box schon seit ein paar Jahren, war immer zufrieden, jedoch häufen sich in letzter Zeit Probleme mit dem Gerät, außerdem wird es mal Zeit für etwas neues.

1. Die Box hat keine Gigabit LAN Anschlüsse
2. Sie wird immer sehr sehr heiß und
3. hängt sich dann unvermittelt einfach so weg, sprich sie stürzt ab.

Vorher wird das gesamte Internet total langsam und träge.

Ich suche nun hier eine Alternative, welche mindestens genau so Stabile Verbindungen hergibt und ebenfalls Tunnel (6to4) unterstützt wie die Fritte, Gigabit LAN hat und, das wäre noch schön, vielleicht WLAN via 2,4 UND 5 GHz gleichzeitig anbietet (ein starkes Signal, das auch auf der Terrasse empfangbar ist wäre sehr wichtig).

Hatte kurzzeitig einen TP Link WDR4300 Router hier, war aber extremst von der WLAN Reichweite enttäuscht und auch die eine OpenSource Firmware half leider nicht, also ging das Gerät wieder zurück. Naja, aber die Ausfälle der Fritte häufen sich, also muss ich langsam handeln.

Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand nen geheintipp für mich welchen Hersteller von routern man empfehlen kann?
 
Lass die doch durch AVM tauschen, Du hast doch 5 Jahre Garantie.

Ich für meinen Teil war immer zufrieden mit meinen FRITZ!Boxen. Ich habe derzeit eine 7390, die ist inzwischen über 2 Jahre alt, läuft absolut stabil. Die hat 4x GBit Ethernet, die ist voll ausgelastet mit allen Ports:

  • USB: Kyocera FS-1030D Laserdrucker
  • USB: 4 GB USB-Stick für Datenaustausch

  • DECT: FRITZ!Fon MT-D

  • LAN1 [100 MBit]: Tele Columbus Kabelmodem
  • LAN2 [1000 MBit]: PC
  • LAN3 [100 MBit]: HP Officejet 6500a
  • LAN4 [1000 MBit]: TPLink TSLG105 5 Port Gigabit-Switch
    • LG 42LN6138 Smart TV
    • LG BD560 Blu-Ray Player
    • Hyundai Media Player M-Box Premium
    • Loses LAN-Kabel für Laptop

  • WLAN 2,4 GHz: Amazon Kindle Paperwhite
  • WLAN 2,4 GHz: Nintendo Wii (Weiß)
  • WLAN 2,4 GHz: Nintendo Wii (Schwarz)
  • WLAN 2,4 GHz: DELL vosto 1000 Laptop
  • WLAN 2.4 GHz: USB WLAN-Adapter für PC

  • WLAN 5 GHz: Sony Xperia Z Ultra
  • WLAN 5 GHz: Samsung Galaxy S3
Ist also sehr gut ausgelastet und macht keinerlei Zicken. Kann ich also nur wärmstens empfehlen. Eine 7330 würde prinzipiell auch reichen, ich hab meine gekauft, als ich noch einen echten ISDN-Anschluß hatte :D

Ich hatte mal eine 7270, die hatte aber ein anfälliges DSL-Modem, das war damals bei einem Gewitter mal abgeraucht und auch zwischendurch wurde die Box mal getauscht. Aber AVM gibt ja 5 Jahre Garantie.
 
Ich weiß nicht ob das geht, 1. Kenne ich das genaue alter nicht, 2. Habe ich sie selber hier im Forum gebraucht gekauft und 3. Wird mir im Menü irgendwie angezeigt das es nicht autorisierte Software auf dem Gerät gibt, obwohl ich erst letztes ein reguläres Update übers Internet gemacht habe.
 
Frag einfach per Support-Formular bei AVM an. Normalerweise wollen die Rechnung oder nen Kassenzettel sehen. Kannst ja mal mit denen reden, das Du einen solchen nicht hast weil gebraucht gekauft.

5 Jahre könnte eventuell noch reichen, die Boxen werden ja recht lang hergestellt, auch wenn schon lange ein Nachfolger auf dem Makrt ist. Schau mal auf die Seriennummer.

  • Der Buchstabe am Anfang zeigt das Produktionsjahr an:

  • U: 2006
  • V: 2007
  • W: 2008
  • X: 2009
  • A: 2010
  • B: 2011
  • C: 2012
  • D: 2013
  • E: 2014
  • Danach kommt zweistellig die Kalenderwoche.
  • Danach dann der Wochentag der jeweiligen Kalenderwoche.
Bei mir ist das am Anfang C294, also Tag 4 der KW 29 2012 = 19. Juli 2012 - die hat also noch Garantie bis zum Juli 2017.

Meine alte 7270 hatte W443, also Tag 3 der KW 44 2008 = 29. Oktober 2008 - bei der ist die Garantie also inzwischen abgelaufen.
 
Die Seriennummer meiner box fängt mit X083 an. Heißt also 2009, im April?
 
Nicht ganz, KW 8 ist im Februar. 18.02.2009 um genau zu sein. Dann ist die Garantie vor nem knappen halben Jahr leider abgelaufen.
 
Na dann hat AVM ja alles richtig gemacht, ein Gerät hergestellt welches erst kurz nach Ablauf der Garantie fehlerhaft wird. Blöd .
 
Immerhin bietet AVM 5 Jahre Garantie. I.d.R. halten die auch weit länger als 5 Jahre. Ich hatte mal ne FRITZ!Box Fon WLAN (ohne Nummer dahinter, also die Erste), die war damals schon 6 oder 7 Jahre alt. Lief problemlos.
 
AVM hat mir per Mail geantwortet und sie wollten leider eine Rechnung haben. Habe sowas nicht also muss ich mir wohl eine neue Box zulegen.
 

Ähnliche Themen

Kolibri3689
  • Kolibri3689
Antworten
9
Aufrufe
398
maik005
maik005
japanworm
Antworten
12
Aufrufe
251
holms
holms
Vertigo2xlc
  • Vertigo2xlc
Antworten
3
Aufrufe
134
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Zurück
Oben Unten