Festplatten von PC nicht mehr erkannt

philgei

philgei

Fortgeschrittenes Mitglied
19
als primäres Laufwerk benutze ich eine SSD, und als sekundäres Laufwerk eine 1TB Festplatte. Mein Problem ist allerdings, dass keine weiteren Festplatten mehr erkannt werden. Wenn ich eine weitere anschließe, erkennt mein PC sogar nur noch die SSD.

Bis jetzt konnte ich, bis aus BIOS zurücksetzen nicht viel machen.
 
Im BIOS werden alle Platten erkannt? Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung in Windows aus? (Ich vermute mal, du nutzt Windows..)
 
Ja, ich nutze Windows 8.1. Im BIOS wird ebenfalls nur eine erkannt. Wenn ich mehr anstecken will, erkennt auch das keine mehr.
 
Woran schließt du die denn an (Nein, "ans Mainboard" reicht nicht ;) )? Welches Mainboard nennst du dein Eigen?
 
Also, wenn das BIOS schon keine Platten mehr erkennt... Ganz banal, Platten korrekt angeschlossen, SATA & Strom?
 
Und wo klemmst du die zweite HDD an? Und an welchem Anschluss sind SSD und erste HDD?
 
Klartext schrieb:
Also, wenn das BIOS schon keine Platten mehr erkennt... Ganz banal, Platten korrekt angeschlossen, SATA & Strom?
Ja, haben Strom und sind korrekt angeschlossen. Bin die Anschlüsse bereits durchgegangen. Sie sind auch nicht defekt, sie funktionieren alle am laptop und am PC.
 
Kuckuck!?
 
Bratwurstmobil schrieb:
Und wo klemmst du die zweite HDD an? Und an welchem Anschluss sind SSD und erste HDD?
SSD am ersten SATA anschluss, erste Festplatte am 2. Die dritte am dritten.
 
SATA Ports im BIOS aktiviert? Bei Asus Boards kann man die idR einzeln konfigurieren.
 
  • Danke
Reaktionen: philgei
Etwas genauer bitte. Das P7*D hat 6 SATA-Anschlüsse direkt am P55-Chipset und einen Weiteren an einem JMicron JMB363, welcher im Gegensatz zum Rest schwarz ist. Die am Chipsatz sind mit "SATA1", "SATA2", "SATA3", etc. gekennzeichnet, der am JMB363 mit "SATA_E1".
 
Alle ports sind aktiv, da ich bereits alle durch probiert habe, und die ports einzeln alle funktioniert haben.

Meine SSD ist an SATA1, 1.FP an SATA2. Etc

Könnte es evtl ein defekt des Mainboards sein? Evtl zu wenig Spannung
 
Und wenn du die zweite HDD an "SATA3" klemmst, dann sind alle dicht? Gut möglich, dass der Chipsatz so langsam begraben werden möchte. Klemm die zweite HDD mal an den JMB363, also an "SATA_E1" und versuch dein Vorhaben nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: philgei
Ich habe SATA_E1 bis jetzt immer an das Gehäuse angeschlossen. Hab es jetzt an die 2. HDD geklemmt und sie geht! Nur leider wird die 3. Immer noch nicht erkannt.
 
Also sobald du zwei HDDs und die SSD, also insgesamt drei Laufwerke, angeschlossen hast, wird gar keins mehr erkannt, korrekt? Steckst du eins von den dreien ab, gehen die restlichen zwei wieder, ja?
 
Wenn ich eins davon am SATA_E1 habe, dann ja.
 
Dann macht der Chipsatz dicht. Wird wohl langsam alt.
 
  • Danke
Reaktionen: philgei
Also ein Hardwaredefekt?
 
Wahrscheinlich. Würde aber einfach mal ein UEFI-Update machen und schauen, ob das das Problem vielleicht behebt.
 
  • Danke
Reaktionen: philgei

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
0
Aufrufe
264
vonharold
vonharold
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
204
DOT2010
DOT2010
I
  • ilias1969
Antworten
17
Aufrufe
650
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten