Neuer Rechner, Setup so okay?

*Struppi*

*Struppi*

Dauergast
173
Heyho,

ich plane schon seit knapp 2 Jahren immer wieder, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Jetzt stirbt mein CoreIIDuo endgültig und ich kann es wohl nicht länger verschieben.

Folgendes muss die Kiste leisten:
-Sound Recording & Editing -> Sprich es wird kräftig CPU und RAM benötigt. Hyperthreading macht in diesem Falle Sinn.
-Gelegentliches Gaming
-Möglichst klein, möglichst leise

Folgendes habe ich mir jetzt herausgesucht:

Xeon E3-1231v3 Prozessor
Asrock H97M Board
Crucial Ballistix Sport RAM

Aus meinem alten Rechner sollen erst mal SSD, HDD's und Lüfter (Noctua NH-U9B), BeQuiet 480W E9 Netzteil, sowie die steinalte Geforce 9400gt übernommen werden. GPU und Gehäuse wird dann im kommenden Jahr aufgerüstet.

Meine Frage nun, passt das Setup soweit zusammen oder hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?
Brauche ich unter Umständen LowProfile Ram? Das ist das erste mal, dass ich auf mATX umbaue.
Reicht der Kühler für den Xeon? Netzteil sollte auch passen?

Vielen Dank für alle Tipps,
Struppi
 
Laut Memory Support List ist dieser RAM nicht direkt unterstützt.
ASRock > H97M Pro4
Allerdings testen die auch nicht jeden RAM.
Laut den Spezifikationen sollte der trotzdem passen.
Und Mindfactory schreibt ja nicht das dies LowProfile benötigt und ebenso das die von dir geschriebenen Chips häufig mit dem Board zusammen verkauft werden.
Vieleicht solltest Du doch über eine andere GPU nachdenken, weil diese Karte für die meisten Spiele nicht mehr für die volle Auflösung ausreicht.

Ansonsten viel Spaß beim Basteln.
 
Servus,
ich mische mich ma hier in die Diskussion mit ein.
Zunächst mal solltest du auf jeden Fall noch nen CPU Kühler zu deiner CPU dazu kaufen.
Z.B. folgender, der hat ein gutes P/L Verhältnis und wäre für deine Zusammenstellung ausreichend leise: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hoffe der passt in das von dir gewählte Gehäuse?

Den LowProfile Ram benötigst du nicht. Du darfst nur keinen kaufen mit diesen hohen Kühlkörpern auf dem Ram.

Jedoch zu deiner Grafikkarten Frage hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag.
Die angesprochene 9400GT ist wesentlich langsamer als heutige Onboard GPUs von Intel. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, dann wäre es auch ne Alternative auf den i5 umzusteigen, der hat zwar kein Hyperthreading, aber du könntest dann auch aktuelle Games auf mittleren Einstellungen spielen. -> Für dein gelegentliches Spielen definitiv ausreichend.
Oder du nimmst nen i7 anstatt dem Xeon. Der hätte dann auch dein Hyperthreading.
Dritte Alternative: Nochmal 150€ für ne Mittelklasse Graka ausgeben.
Alle drei möglichen Lösungen wären definitiv leiser, als die alte 9400GT.

Das Netzteil kannste definitiv übernehmen. Ist n echtes Sahnestückchen, wenn auch etwas überdimensioniert für diesen PC.

Generelle Anregung: Brauchste wirklich mATX? Hitzemanagement ist mit größeren Gehäusen generell einfacher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
Heyho, vielen Dank für die Antworten.

Dass die 9400 für Spiele nicht mehr zu gebrauchen ist ist völlig klar, die GPU wollte ich erst dann aufrüsten, wenn mal wieder ein Game rauskommt, das mich auch wirklich interessiert. Meine 9400 ist übrigens passiv gekühlt, also wunderbar leise :D

Wieso soll der Noctua Tower Kühler nicht ausreichen? Habe gelesen, dass der Xeon gerade wegen der fehlenden Grafikeinheit nicht wirklich viel Leistung verbrät.

Da gerade die Aufgaben im Tonstudio Bereich so einem Rechner einiges an Leistung abverlangen, steht die CPU Rechenleistung für mich in der Prioritätsliste definitiv über der Grafik in Spielen. Daher habe ich genau an der Frage lange herumüberlegt, ob i5 oder Xeon.

Zum mAtx: Ich habe überlegt, den Rechner irgendwann in Zukunft mal ins Wohnzimmer zu integrieren und den PC-Arbeitsplatz als solchen abzuschaffen. Und die kleinen Gehäuse lassen sich da nun mal viel besser integrieren als ein sperriger Midi-Tower. Ein mAtx Board kann ich notfalls in fast alle großen Gehäuse einbauen, ein Atx Board allerdings niemals in ein kleineres. Die Option wollte ich mir also einfach offen halten.
 
Huhu,

oh sorry ich hatte den Noctua Tower übersehen. Den kannst du natürlich weiterhin benutzen. Nur nicht vergessen noch neue Wärmeleitpaste dann gleich mitbestellen.

Verstehe deine Argumentation zur mATX Thematik, dann lassen wir das einfach so, damit hast du ein paar mehr Möglichkeiten. Für das neue Gehäuse brauchste dann evtl auch wieder nen neuen CPU Kühler, je nach Größe. Und halt dann auch ne kurze GraKa.

Würde die Zusammenstellung so absegnen! Der Xeon hat definitiv sehr viel Leistung (hab den selbst auch verbaut). Was aber nicht stimmt ist, dass er wegen der fehlenden Grafikeinheit viel weniger Energie verbraucht. Das sind lediglich ein paar wenige Watt TDP im Vergleich zum i7 oder i5.
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich denke dann werde ich das Setup mit dem nächsten Gehalt erst einmal so bestellen und dann noch einmal ganz in Ruhe auf die Suche nach einem passenden Gehäuse gehen.
Zum Glück sind kurze aber leistungsstarke GPUs zunehmend im Kommen, bis GTA V für PC erscheint wird es da schon was geben :D
 
Und hast deine neue Hardware schon bestellt?
Falls ja, ging alles gut beim Zusammenbau und beim ersten Test?

Am 27. Januar ist es endlich soweit: GTA 5 für PC!
 
Möglichst leise sprich schon für Wasserkühlung. Dafür braucht man aber auch ziemlich viel Geld. Gehäuse würde ich von Fractal Design empfehlen, da Preis-Leistung da top ist. Sie machen fast alles aus Stahl in der niedrigen Preisklasse und ihre Produkte sind sehr robust. Im Frühling baue ich vllt. einen Rechner im MiTX Gehäuse und hab' mich schon das ARC Mini R2 bestellt :)
 
Habe eben gerade bestellt, zusammen mit einem Corsair Carbridge Air 240 und einer R9 280X. Das Board habe ich noch einmal gegen ein Asus ausgetauscht (selber Chipsatz), da mir die Features mehr zusagten.

Bin sehr gespannt auf das Teil.

Für eine Wasserkühlung spricht denke ich eher wenig, da diese auch nicht gänzlich ohne Radiatoren auskommen und in der Summe einfach unerschwinglich sind. Meinen Noctua Lüfter höre ich kaum, wenn die GraKa in Spielen aufdreht stört das auch eher weniger, solange sie im Idle die Klappe hält,
 
Schickes Gehäuse :thumbsup:

Für welches Referenzdesign von der R9 280X haste dich entschieden? Passt die noch rein in dein Case?

Also wenn ich die Zusammenstellung so anschaue! TOP! Würde ich glatt genauso bestellen.

Ich denke auch, dass ne WaKü nicht unbedingt lohnenswert ist. Klar ist für Bastler was ganz tolles und man hat natürlich optisch auch was schickes da stehen. Allerdings spricht Preis und Aufwand eher dagegen, die heutigen CPU Kühler sind glücklicherweise auch nicht mehr so laut.
 
Die R9 280X von Asus. Ist laut specs 28 cm lang, bis 29 cm gehen in das Gehäuse :)
Ach ja, da das ganze doch recht teuer wurde habe ich erst mal 8gb RAM bestellt, das kann ich immer noch aufrüsten, sollte sich der Bedarf ergeben.
 
Ich denke auch, dass die 8 GB vorerst reichen sollten. Nachrüsten kannst die ja sowieso total einfach!
Hui das wird eng mit der Graka :-D
Na dann viel Spaß beim Zusammenbau!
Über paar Bilder würd ich mich freuen, wenns ma am Stück ist :)
 
Heyho,

die Parts sind mittlerweile angekommen und zusammengesteckt, allerdings ist mir ein blöder Fehler passiert. Habe gewissenhaft darauf geachtet, dass der CPU Kühler nicht zu hoch für das Gehäuse und die GPU nicht zu lang ist und dabei völlig übersehen, dass die GPU jetzt allerdings das höchste Teil im Gehäuse ist.
Kurzum, die Grafikkarte ist zu breit für das Case. Zum Glück habe ich das bemerkt, bevor die große Schrauberei losging. Das Case an sich ist wirklich klasse, durch die zwei Kammern und das Kabelmanagement, hätte es wirklich gerne behalten. Nun habe ich ein BitFenix Phenom M geordert, das wird zwar kein wunderschöner Build aber es passt zumindest alles rein.

Habe die restlichen Teile jetzt notdürftig im alten Gehäuse verbaut um den Rechner zumindest schon mal einzurichten. Ich bin zwar noch dabei die ganzen Windows Updates zu ziehen, aber es scheint soweit alles gut zu laufen.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
6
Aufrufe
621
vonharold
vonharold
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
299
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten