Folgen einer Tiefentladung

homePC

homePC

Erfahrenes Mitglied
165
Hey,
mein Handy hat sich gestern wegen zu wenig Akku selbst abgeschaltet. Das war übrigens nicht meine Schuld.
Mit Hilfe des Kundenservice hab ich das Handy durch einen erzwungenen Neustart von außen wieder angeschaltet und dann wieder aufgeladen. Jetzt funktioniert es auch wieder.
Meine Frage:
Hat das irgendwelche Langzeitschäden erzeugt oder den Akku erheblich geschwächt?
Der Kundenservice hat mir auch nichts dergleichen gesagt.
In welchem Zeitraum sollten wenn vorhanden irgendwelche Probleme durch dieses Ereignis auftreten?
Danke :)
 
Hat das irgendwelche Langzeitschäden erzeugt oder den Akku erheblich geschwächt?
Da musst du dir keine Sorgen machen, die Elektronik von Smartphones ist intelligent genug eingestellt, dass solche Situationen keine Gefahr darstellen oder eine Verkürzung des Akkulebens nach sich ziehen. Der Akku war sicher auch nicht leer, sondern hat sich eben bei einem definierten Ladestand d(der sicher über dem Zustand einer Tiefentladung war) selbst abgeschaltet
 
Sowas hab ich auch gelesen, dass sich das Handy bei 5% oder so schon bei 5% abschaltet um sowas zu verhindern. Aber ich hab auch gelesen das sowas einen Li-Ion Akku auf chemische Art echt kaputt machen würde und es damit sozusagen zu einer "tickenden Zeitbombe" wird. Da weiß jetzt echt nicht was ich glauben soll.
Wenn möglich bitte nur 100% feststehende Antworten ^^
 
Keine sorge im Akku selber ist eine Schutzschaltung die im Notfall komplett den Akku von den Kontakten trennt. Das löst sich erst wieder wenn von außen eine Spannung anliegt (aufladen). man tut einiges das es beim Verbraucher nicht zu Unfällen kommt ;)
 
Und wenn das Handy 0% Akku anzeigt, dann meint das nicht das der Akku auf 0 Volt runter ist sondern auf sichere 3 Volt (oder was bei diesem speziellen Akkutyp sicher ist).
Also diese Anzeigen meinen die Werte die für dich relevant sind (Wieviel kann ich vom Akku noch nutzen). Mit den realen Werten im Akku hat das nix zu tun.

Wenn ein Akku tiefentladen ist (also soweit das der einen Schaden erlitten hat und eine weitere Nutzung gefährlich wäre) sollte die Schutzelelktronik ein erneutes Laden (und damit die weitere Nutzung) verhindern.

cu
 
Viele dank :)
Da du sich ja anscheinend ganz gut mit Akkus auskennst, kannst du mir sagen wie man sie richtig lädt? Also bei welchem Akkustand sollte man laden und bis wieviel? 70%, 80% oder einfach immerb100%?
Danke nochmal :)
 
Diese ganzen Akku Verhaltensregeln stammen noch aus Zeiten der ersten Generation von LiIon Akkus.

Willst du wissen wie du deinen Akku am besten behandelst, dann brauchst du das Datenblatt des Herstellers für deine Zelle. Die Akkus sind da extrem unterschiedlich. Diese Frage kann man also garnicht beantworten.

Und rein praktisch, scheißegal. Wenn ich meine es laden zu wollen/müssen dann lade ich den. Ist er nach anderthalb Jahren runter dann kauf ich für 15EUR nen neuen.
Willst du ständig mit nem leeren Handy rumlaufen damit dein Akku drei Wochen langer hält?

cu
 
Spezifikationen

Systeminfo
Android™ 4.4.2, KitKat®

Prozessor
Qualcomm® Snapdragon 200-Prozessor mit 1,2 GHz Dual-Core A7 CPU,
Adreno 302 400 MHz Single-Core GPU


Netzwerke
GSM/GPRS/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
UMTS/HSPA+ bis zu 21 Mbps (850, 900, 1900, 2100 MHz)

Speicher

4 GB interner Speicher
MicroSD-Slot unterstützt bis zu 32 GB erweiterbaren Speicher
1GB RAM

Physikalisch

Höhe: 124,8 mm
Breite: 64,8 mm
Wölbung: 6,2 mm 12,3 mm
Gewicht: 142 g

Display
4,3-Zoll (10,9 cm)
540 x 960 qHD, 256 ppi
Mit Anti-Schmutz-Beschichtung und Corning® Gorilla® Glass 3


Konnektivität

MicroUSB, unterstützt USB 2.0
3,5 mm Headsetbuchse

Akkutyp
Integrierter wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku,
1980 mAh. Gemischte Nutzung bis zu 24 Stunden

Wi-Fi
802.11 b/g/n, 2.4GHz

Bluetooth® Technologie
Version 4.0 LE

Ortungsdienste
GPS, GLONASS, BeiDou

Rückseitige Kamera
5 MP

Das sin jetzt die Infos von motorola.de. Näheres zum Akku hab ich nicht gefunden. Vielleicht kannst du da was draus ableiten. Es muss ja auch nicht genau auf dieses Gerät bezogen sein, sondern einfach, wie man ein Li-Ion Akku richtig lädt und ob es schädlich für denn Akku ist den jedes Mal auf 100% zu laden.

Danke :))
 
Da das ganze ziemlich geräteunabhängig ist, hab ich dich mal verschoben.

Dem Li-Ion-Akku ist es im Prinzip egal, wie er geladen wird. Das wird durch die integrierte Ladeelektronik geregelt. Also auch, wenn du ihn stundenlang bei 100% am Ladegerät hast, passiert deinem Akku nichts.

Es gibt natürlich genug Leute die auf ihre ganz persönliche Lade-Prozedur schwören. (nur bis 80% laden, nur am USB schön langsam laden, erst bei 5% ans Ladegerät anschließen....). Das ist dem LiIo aber egal. Rührt wohl eher noch von den Vorgänger-Akkus her.
Ok, mag sein, der Akku hält dadurch eventuell 3 Wochen länger, aber will man sich wirklich zum Sklaven des Akku machen? Dauernd gucken,
- Wann bin ich bei 5%?.
- schaff ich es noch heute abend, oder geht der Akku, wenn ich weg bin aus.
- wann hat der Akku 80% um ihn vom Ladekabel abzuziehen.

Der Akku hält also in der Regel die volle Nutzungszeit eines Telefones (2 Jahre) ohne größere Verluste durch.
Beispiel: Mein Defy (inzwischen 4 Jahre mit dem gleichen Akku) war eigentlich ständig zu Hause im Dock oder im Auto in der Halterung inklusive Kabel, wurde also ständig geladen (war bei 100%). Und der Akku funktioniert heute noch ohne größere Probleme...
 
OK das beruhigt mich jetzt wirklich. Danke :) Und das alles gilt trotz der einmaligen Tiefentladung ?
 
Das war keine Tiefentladung. Die Ladeelektronik verhindert das, wie melkor schon geschrieben hatte.
 
Moin
habe hier noch ein Nokia 6210 ab und zu in Gebrauch und das wurde von 2000 bis 2002 oder 2003 gebaut und der Akku läuft immer noch.
keine sorge um Tiefenendladung da passiert nichts. und wenn alles normal läuft hält der auch nach über 10 Jahren noch.
 
Du wirst mit deinem Smartphone das gar nicht hinbekommen den Akku bei Benutzung tief zu entladen, wie Melkor schon geschrieben hat.

0% bzw 5% Akku heißt, dass eine bestimmte Spannung erreicht ist, bei dem die Ladeelektronik sagt, dass du laden sollst oder sie schaltet das Gerät ab. Dabei sind die 0 bzw 5% vom Hersteller so gewählt, dass noch ein sicherer Zustand herrscht. Heißt dein Akku ist noch lange nicht tief entladen.
Das schaffst du nur, wenn du ihn bei 0% ausbaust und dann an nen anderen Verbraucher anschließst, wie z.B. ne Glühbirne.


Daher keine Sorgen machen. Ist nix passiert.
 
Es ist sogar geboten, einen neuen Akku 3-5 mal zu laden und völlig (100 %) zu entladen, damit die größtmögliche Kapazität erreicht wird, das nennt man Konditionierung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.196
doclouis
D
jandroid
Antworten
4
Aufrufe
1.433
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten