Email über WLAN funktioniert nicht

J

jan_28

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Forum,

erstaml ein Hallo von mir - ich bin ganz neu hier.
Vorab möchte ich erwähnen, dass das Moto G (2nd) mein erstes Android-Phone überhaupt ist. Bisher hat mich ein Nokia 701 (Symbian) durch's Leben begleitet.
Die Umstellung von Sybian auf Android ist schon gewaltig.

So, nun zu meinem Problem und ich hoffe, dass das hier nicht ganz falsch platziert ist - ansonsten bitte verschieben.

Ich habe die Emailfunktion ganz normal eingerichtet. So viel falsch machen kann man da ja nicht wirklich. Ich habe den Server angegeben, den Benutzernamen, das Passwort und die entsprechende Verschlüsselung. Alles so, wie es auch auf dem Nokia war (und da hat Email immer funktioniert).

Beim ersten Anmaleden hat auch alles fuktioniert, die Mails wurden von meinemAccount abgeholt und ich konnte auch eine versenden.

Nun habe ich schon ein paar Tage mit dem Gerät "gespielt" und nun funktioniert weder das Abholen von Mails noch das Versenden.

Wenn ich mir die Einstelleungen für Ein- und Ausgangsserver ansehe und dann auf Fertig klicke, kommt immer die Meldung "Verindung zum Server kann nicht hergestellt werden."
Zu sendente Mails landen zwar im ostausgang, werden aber wie schon gesagt nicht gesendet.

Wenn ich in der Mail-App oben rechts auf die 3 Punkte klicke (Menü?) und dann auf aktualisieren, sieht man für eine Sekunde diesen blauen Blaken von links nach rechts wandern, aber ansonsten passiert gar nichts.

Vielleicht habe ich irgend was verstellt, mir ist aber absolut unklar was. Leider kann man bei Android ja unheimlich viel verstellen.

Jetzt könnte ich natürlich das gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber dann sind ja alle meine Einstellungen wieder weg. Wie sichert man Kontakte?

Vielen Dank im Vorraus

Jan
 
Hallo erstmal!
Nein, eigentlich gehört deine Frage hier nicht hin. Aber ich werde dennoch versuchen dir kurz zu helfen.

Ich vermute da hat sich was verstellt, oder dein Provider hat was an seinen Servern geändert. Schaue also zuerst mal bei dem Provider nach ob deine Angaben zu den beiden Servern noch korrekt sind. Dann würde ich dir empfehlen das aktuelle Konto zu löschen und nochmals neu einzurichten.
Dazu wie folgt: Einstellungen---Konten---E-Mail, dann nochmals auf das Konto drücken und anschließend oben rechts auf die drei Punkte, dann Konto entfernen wählen. Danach Konto nochmals neu einrichten.
 
So, ich habe weiter experimentiert und herausgefunden, dass Email nur mit mobiler Datenverbindung funktioniert. Im WLAN geht das nicht. Weder senden noch empfangen. Ich gehe mal von aus, dass das an meinem WLAN liegt. Nur was muss ich
da freigeben? Habe auch das WLAN noch nicht so lange.
 
Aber sonst hast du Internet-Zugriff über W-Lan?
 
Seltsam, das höre ich zum ersten Mal. Sollte Internet normal funktionieren würde es ja bedeuten das dein Router bestimmte Ports blockiert.
Nenne uns auch mal noch deinen E-Mail bzw. Internet Provider (bitte nicht deine E-Mail Adresse hier posten) und den Typ deines Routers.

Sollte der Internetzugang per WLAN, wie von Cua vermutet, auch nicht funktionieren, müsstest zuerst mal dieses Problem lösen. Einfach mal Google Chrome starten und eine bekannt Internetadresse eingeben.
 
Also Internet über WLAN funktioniert ganz normal.
Für WLAN habe ich einen AccessPoint in mein LAN eingebunden. Das ist ein Netgear WN802T. Der Router ist eine Elmeg T444 (Telefonanlage).

Mein Email Provider ist Webspace4all. Beim Eingangsserver steht die Verschlüsselung auf "SSL/TLS", Port 995.
Ausgangsserver ebefalls "SSL/TLS" und Port 465.
 
Nur zum besseren Verständnis. Per mobile Daten geht es, per WLAN nicht. Ging es per WLAN noch nie, oder doch schon mal? Das geht aus deinem Eingangs-Post nicht genau hervor. Die Ports sind normaler Standard. Ob es Sinn macht oder auch nicht. Hast du das Konto mal mit WLAN Verbindung neu eingerichtet?
 
Ja, mobile geht, WLAN nicht.

Ob Email über WLAN schon mal funktioniert hat kann ich nicht sagen, da ich WLAN erst seit ein paar Tagen habe.
Beim Nokia konnte man den man den Apps sagen, mit welcher Verbindung sie online gehen sollen. Und bei Email hatte ich da "mobile Datenverbindung" angegeben.

Das Erstellen des Kontos mit WLAN funktioniert ebenfalls nicht, da auch da schon die Meldung kommt, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann.
 
Mman das sieht dann wirklich so aus als würde dein Router oder der Access-Point die Ports nicht weiterleiten. Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu diagnostizieren. Am Handy liegt es aber nicht. Müsstest du dich mal mit den Anleitungen der jeweiligen Geräte auseinander setzen.
 
Ja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Allerdings stehe ich mit der Firewall des Routers sehr auf Kriegsfuß - die Eingabemaske ist sehr kryptisch...:unsure:
Ich werde mal schauen, dass ich das in einem anderen WLAN mal testen kann, da kann ich dann vielleicht das ein oder andere ausschließen.

Danke für die Hilfe soweit.
 
Ein NAT router blockiert standardmässig Verbindungen von außen und nicht die von innen, die z.B. von einem Android Handy aufgebaut werden.

jan_28 schrieb:
Beim ersten Anmaleden hat auch alles fuktioniert, die Mails wurden von meinemAccount abgeholt und ich konnte auch eine versenden.

Und da du schreibst, dass es mal funktioniert hat und erst nachdem Du an dem Moto G gespielt hast dann nicht mehr, kann es eigentlich nicht der router sein, oder habe ich da etwas falsch gelesen?

Es fragt sich also, was man an einem Android verstellen kann, dass eMail zwar über Mobilfunk aber nicht über WLAN funktioniert?

jan_28 schrieb:
Jetzt könnte ich natürlich das gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber dann sind ja alle meine Einstellungen wieder weg. Wie sichert man Kontakte?
Deine Kontakte sollten auch in der cloud zu finden sein, und nach dem Werksreset wieder importiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch - ich gehe schon davon aus, dass es der Router sein wird. Das erste mal, wo es funktioniert hat, war bei mobiler Datenverbindung.
Da ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, dass es bei WLAN nicht funktionieren könnte, habe ich die Schuld auf das Handy geschoben.

Ich habe jetzt jedoch mal das alte Nokia auch auf WLAN umgestellt und siehe da, auch bei diesem funktoniert die Mailabfrage via WLAN nicht.

Muss also der Router sein. Was ich da einstellen muss weiß ich allerdings auch nicht. Da muss ich wohl mal jemanden fragen, der sich damit auskennt... :unsure:
 
Hallo da draussen,

hab gestern mein Moto G2 bekommen und hab meine beiden Emailkonten automatisch einrichten lassen (Mailname und Passwort) und allses hat fantastisch geklappt. Vielleicht solltest du deine Konten auch mal automatisch einrichten lassen.

Gruss Spidermil
 
Automatisch? Hab ich doch. Aber es geht eben nur, wenn eine mobile Datenverbindung besteht. Im WLAN geht es nicht.

@ Cua

Bitte verschieben. Danke
 
Done
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.341
maik005
maik005
E
Antworten
10
Aufrufe
201
Slawi
Slawi
Miaz602
Antworten
23
Aufrufe
2.280
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten