Google Sicherheits Login per SMS

W

Wuffimaus

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

ich habe eine Sicherheitsfunktion bei Google aktiviert, so dass man beim Einloggen auf fremden Computer immer nach Bestätigungsnummer gefragt welche man per SMS auf meinem Handy bekommt. Funktioniert ganz gut.

Nur, was passiert wenn ich mein Handy verliere? Dann habe ich ein Problem und kann mich nicht mehr bei Google einloggen. Es gibt eine zusätzliche Funktion bei Google wo ich trotz ohne Handy mich trotzdem einloggen kann, z.B. Bestätigung per Post anfordern oder ähnl.!

Aber ich finde mich dort bei Google nicht zu recht, wie und wo muss ich genau vorgehen? Warum muss es alles so kompliziert sein? :confused2: Die Einstellung von Google finde ich ohnehin sehr unübersichtlich und kompliziert. Danke und euch schönen Weihnachten noch!

Gruß
Wuffimaus
 
Hi, du nutzt die Authentifizierung in 2 Schritten - das ist sehr gut. Hilfe zum Thema:
https://support.google.com/accounts/answer/180744?hl=de

Zwei Bemerkungen:
- Du kannst die "Authenticator" - App von Google verwenden statt SMS. Dann hast du auch Codes auf dem Smartphone, wenn du keine Verbindung zum Mobilfunknetz hast
- In den Einstellungen bei Google (am PC) kannst du dir 10 Notfall-Codes ausdrucken für den Fall, dass dein Smartphone verloren gegangen ist.

Ich kann die 2 Schritt Authentifizierung nur empfehlen, es ist soo wichtig, den Google Account zu schützen. Kann sein, dass wir auch schon Threads zu diesem Thema haben. ;)
 
Und als Ergänzung, wenn man eh den Authenticator nutzt kann man ihn auch gleich für Facebook und Dropbox nutzen. Das System (um diese 2-Faktor einmal Codes zu erzeugen (TOTP)) ist genormt und wird von immer mehr Seiten unterstützt.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Google nutzt Authenticator auch? Ich nutze Authenticator schon bereits für Live. Bei Dropbox gibt es auch? Da muss ich mal suchen, danke! :)
Aber Authenticator wird als App auf Handy installiert, verliert man Handy ist Authenticator auch futsch, also gleiches Spiel - oder?
 
Ja, siehe oben. Deshalb die 10 Notfall-Codes. (Wobei du dir dann auch noch weitere erstellen kannst im Notfall).
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Smartiman
Antworten
3
Aufrufe
233
chk142
C
Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
447
Onkel Bandit
Onkel Bandit
5
Antworten
9
Aufrufe
316
596708
5
Zurück
Oben Unten