Fragen zum ClockworkMod

S

spiderman1966

Neues Mitglied
1
Hallo
Ich habe seit neuestem mit cwm das "Problem", dass wenn ich z.b ein Backup gemacht habe,
mir vor dem reboot beim cwm angezeigt wird
- root access possibly lost. Fix?
No / Yes (Fix root (/system/xbin/su)

Nun klicke ich natuerlich auf Yes, weil ich mein root behalten will.

Ist wohl erst bei Android 4.3 so. Ich habe Slimbean 4.3 Build 1 drauf.
Bei 4.2.2 und cwm 6.0.3.2 war es nicht so



Nun meine 2 Fragen:

Hatte das noch jemand von Euch und vielleicht dauerhaft gefixt?

Ich habe die cwm 6.0.3.6 drauf, ist wohl die neueste, gibt es dort kein
" Fix permissions " mehr?

Vielen Dank
 
spiderman1966 schrieb:
Nun meine 2 Fragen:
Hatte das noch jemand von Euch und vielleicht dauerhaft gefixt?
Ich habe die cwm 6.0.3.6 drauf, ist wohl die neueste, gibt es dort kein
" Fix permissions " mehr?
Die Lost-Meldung habe ich jetzt auch zum ersten Mal, allerdings nach einer Neuinstallation der Stock-Rom.
Fix Permissions ist verschwunden, da wohl überflüssig.
 
Fix-Permissions wird beim Beenden des Recoveries dann angezeigt, wenn es nötig ist, die Permissions zu fixen. Das ist dann der Fall, wenn das su-Binary nicht die Rechte 6755 hat (Bisweilen frickeln ahnungslose ROM-Frickler CustomROMs zusammen, ohne dem su-Binary das Recht 6755 zu geben, sondern vergeben nur 755 seihe das zu 'Das Rechte-System').

Wenn das SU Binary das benötigte Recht hat, ist das nicht nötigt und wird nicht automatisch angezeigt.

Unter Android 4.3 ist da ganze noch ein wenig komplizierter geworden, sihe dazu auch noch hier: Android 4.3 und Root-Rechte.

Außerdem sollte man im CWM unter dem Menu-Punkt 'Advanced' auch noch den Unter-Punkt 'Fix-Permissions' finden.

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: jna und blur
u.k-f schrieb:
Außerdem sollte man im CWM unter dem Menu-Punkt 'Advanced' auch noch den Unter-Punkt 'Fix-Permissions' finden.
Da war es mal, ist aber nu nicht mehr da bei CWM touch 6.0.3.6
Stattdessen darf ich bei jedem Systemstart aus der Recovery heraus, die Rootrechte für SU fixen.
 
blur schrieb:
...Stattdessen darf ich bei jedem Systemstart aus der Recovery heraus, die Rootrechte für SU fixen...

Verstehe ich Dich so richtig:

  • Jedesmal wenn Du Dein System startest, musst Du statt des normalen Android-Boots das CWM booten. Nach Beenden des CWM frägt es jedesmal 'Fix-Permissions', Du klickst es an und das System startet Android.
  • Wenn Du das nicht so machst, hast Du keinen Root-Zugriff im Android.
  • Auch wenn Du es einmal gemacht hast, ist beim nächsten Boot der Root-Zugriff wieder weg, obwohl Du keinen neues ROM installierst?

Sorry, dass ich noch mal nachfrage, aber ich möchte sicher sein, dass ich Dich richtig verstehe.

MfG Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:30 Uhr ergänzt:

Noch kurz eine Nachfrage zum Fix-Permissions unter 'Advanced'

Du schreibst von Touch-Recovery. Soweit mir bekannt ist, verwendet das 'Touch-Recovery' einen größeren Font als das 'Normale Recovery', was dazu führt, dass es nicht immer alle Menü-Punkte anzeigen kann, dann kann man aber im Menü scrollen. Darf ich fragen, ob Du das im 'Advanced Menü' probiert hast?

MfG Uwe
 
u.k-f schrieb:
Verstehe ich Dich so richtig:

  • Jedesmal wenn Du Dein System startest, musst Du statt des normalen Android-Boots das CWM booten. Nach Beenden des CWM frägt es jedesmal 'Fix-Permissions', Du klickst es an und das System startet Android.
Sorry, dass ich noch mal nachfrage, aber ich möchte sicher sein, dass ich Dich richtig verstehe.
sorry, dass ich so spät reagiere, die Benachrichtigung ist irgendwie untergegangen.
Nein, nein, nur wenn ich aus der Recovery, z.B. nach nem Backup neustarte: "bei jedem Systemstart aus der Recovery heraus" war wohl nicht ganz glücklich formuliert.
Dann darf ich auswählen:
No
Yes - Fix root (/system/xbin/su)
Go Back
Eben wieder, einfach ausgeschaltet und in der Recovery nix gemacht. Muss wohl an den Superuser liegen, denn ich mir über das Nexus-Toolkit habe installieren lassen.
u.k-f schrieb:
Noch kurz eine Nachfrage zum Fix-Permissions unter 'Advanced' .... Darf ich fragen, ob Du das im 'Advanced Menü' probiert hast?
ja das habe ich eben nochmal gecheckt, da ist nix zum fixen.
Aber das ist schon länger so und nicht nur mir aufgefallen.

EDIT:
Wenn ich beim Neustart aus der Recovery heraus no wähle / nicht fixe, läuft der SU scheinbar trotzdem störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand hierfür eine Lösung gefunden? Mein Galaxy Nexus (CWM Touch, rooted stock 4.3) macht das auch... etwas nervig, da ich es jede Nacht von TiBU neu starten lasse und dann morgens mein Wecker nicht funktioniert :p
 
ich hab das fixen gerade gemacht und es wurden über 50gb auf der externen SD gelöscht (mit meine TB Sicherungen)
bin mir nicht sicher obs daran liegt, bevor ich auf pa 3.99 am s3 die google apps.zip installiert/geupdatet habe war es jdf noch da
 

Ähnliche Themen

Kiwi++Soft
Antworten
0
Aufrufe
2.007
Kiwi++Soft
Kiwi++Soft
M
Antworten
3
Aufrufe
2.256
maxidico
M
R
  • red-faction
Antworten
6
Aufrufe
1.687
Dirk64
Dirk64
Zurück
Oben Unten