Wie sinnvoll ist das Wipen / Formatieren diverser Partitionen wirklich?

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Hi,

wenn man ein neues ROM installiert und /data und /cache nicht wiped kommt es oft zu Problemen.

Kann mir jemand erklaeren wie diese Inkompatibilitaeten aussehen? Was genau passiert?
 
Unter /data und /cache sind Systemconfig, Systemdaten vorhanden vom letzten Rom. Wenn diese nicht gelöscht werden, können Sie im neuen ROM zum Probleme führen (z.B. Reboots, weil ein Pfad nicht gefunden wurde, etc.).

Hier wirds nocheinmal Gründlicher erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: mratix und Rkhighlight
Da knüpf ich doch direkt mal an:

Wenn ich Wipe wird ja alles was sich auf dem internen Speicher sowie der "internen" SD Karte befindet gelöscht, richtig?

Wie funktioniert das dann mit dem Backup unter CWM (NANDroid?!) genau?
Das Backup liegt ja unter "/sdcard/clockwordmod/backup".

Gehen wir mal davon aus ich bin mit meiner aktuellen ROM nicht zufrieden und möchte mir CM installieren. Dann wipe ich doch als erstes mein System zur Vorbereitung, um alles blank zu machen und um keine Fehler bei der Installation hervor zu rufen. Dann würd ich CM installieren (Odin bswp.) und danach noch mal komplett alles wipen.
Doch dann ist doch auch mein Backup weg oder täusche ich mich da (oder hab ichs nicht ganz verstanden)? Wie kann ich denn dann danach unter CWM nen restore vom backup machen, falls CM mir nicht gefällt oder aus welchen Gründen auch immer??? :confused:
 
bei nem data und cache wipe oder nem fullwipe wird die sdkarte normal nicht angerührt
also daten bleiben erhalten

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Wenn du dein Backup wiederherstellen möchtest, tust du das mit der Funktion Restore.
 
djxspeedy schrieb:
bei nem data und cache wipe oder nem fullwipe wird die sdkarte normal nicht angerührt
also daten bleiben erhalten

Jo, danke. Ich frag lieber 2 mal zu viel als 1 mal zu wenig. Hatte nämlich schon mal, dass nach nem fullwipe meine SD Karte auch nicht mehr zu benutzen war. Hatte damals Apps ausgelagert und die wurde dann nicht mehr erkannt.

Aber gut, dann sollte ja hoffentlich nichts schief gehen.

Und nach nem Restore ist das bspw. installierte CM dann wieder die aktuelle StockROM mit allen Einstellungen, Root, etc., quasi nen 1:1 Abbild meines aktuellen Systems?
 
ein BAckup ist ein 1:1 Abbild deines Androids. So wies bei Sichern war ists hinterher wieder
 
Ich sehe es immer wieder ...
... Sätze wie zum Beispiel:
natürlich wie immer noch einen wipe und am besten lösch den cache und dalvik cache noch dazu
oder in Installationsanleitungen von OS:
1. wipe data factory reset
2. wipe cache partition
3. wipe Dalvik Cache
Es ist geradezu eine wipe-Hysterie!
Und bringt das überhaupt etwas? Die Antwort ist: Nein!
Es gibt Leute, die euch empfehlen vor jeder Nightly genannte Schritte zu tun.
Das Problem ist: Leute, die euch das erzählen denken nicht selbst nach, sondern wiederholen nur, was alle anderen erzählen. Ich werde hier nun ein paar triviale Dinge über Partitionen erzählen.

Es gibt in dem als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chip) (der gerne auch mal fälschlich als ROM bezeichnet wird) unter anderem folgende Partitionen:
- /system <-- Hier liegt das OS (dt. BS = Betriebssystem)
- /data <-- Hier liegen eure kompletten persönlichen Daten/Apps/Fotos
- /cache <-- Hier wird der system cache zwischengespeichert
- /boot <-- Hier liegt der Kernel
- (sowie einige weitere auf die ich nicht eingehen werde)

Um zu verstehen, was ich meine, erkläre ich mal, was der "wipe data / factory reset" macht.
Es wird von vielen geglaubt, dass dieser Punkt das System auf einen kompletten Urzustand setzt.
Dies ist falsch, denn er leert ausschließlich die /data-Partition.
Das bedeutet: Das OS (das ebenfalls gerne fälschlich als ROM bezeichnet wird) und alles andere bleibt, ihr löscht nur eure Daten. Ich finde es geradezu witzig, wie viel Arbeit sich die User machen, nur weil sie ständig ihre ganzen Daten runterschmeißen und anschließend wieder erneut draufladen.
Um es anders auszudrücken: Man löscht das einzige, was nichts mit dem System zu tun hat und denkt, man setzt sein System schön frisch zurück für eine saubere Installation.

Als nächstes gehe ich auf "wipe cache partition" und "wipe dalvik cache" ein.
Der cache wipe leert die /cache-Partition und dies kann sinnvoll sein, es ist aber definitiv nicht nötig und ändert meistens nicht viel und beeinflusst nicht, ob ein Flashen erfolgreich war oder nicht.
Der dalvik wipe ist extrem nervig, denn jedesmal, wenn ihr diesen (/data/dalvik-cache) leert kommt beim Reboot: "Apps werden optimiert" und jede App wird neu kompiliert.
Dies kann bei Änderungen an der Dalvik Runtime sehr sinnvoll sein, aber dies tut CM bei solchen automatisch. Somit ist dieser Schritt regulär nicht notwendig, aber kann Fehler beheben und sollte beim kompletten OS-Wechsel vollzogen werden.

Was nun? 3 Schritte von denen 2 unnötig sind?
Natürlich gibt es einen wichtigen Schritt, den ich leider selten lese: "format /system".
Dieser ist der wesentliche Schritt, den, den alle mit ihrem gewipe eigentlich bewirken wollen: Nämlich die alte OS runterschmeißen.
Der Befehl ist bei "mounts & storage" --> "format /system" zu finden und leert die /system-Partition. Somit entfernt er die ganze OS. Aber auch dieser wird von den meisten Installationsskripten (einschließlich jenen beim CM) automatisch beim Einspielen vollzogen. Er ist aber trotzdem der Schritt, den ich unter "wipe" verstehe.

Fazit:
1. Bei Updates des gleichen OS wird kein einziger Schritt benötigt.

2. Wenn ihr wirklich etwas sauber installieren wollt oder optional tatsächlich mal Fehler beheben wollt, dann müsst ihr nicht eure ganzen Daten löschen.
Ihr macht einmal "format /system" und "wipe dalvik-cache" und schon ist euer Speicher frisch für ein neues OS. Und das tolle ist: Ihr behaltet euer Setup, eure Apps, eure Fotos usw... Eventuelle Features des neuen OS müssen natürlich trotzdem neu eingestellt werden.

3. Und denkt dran: Je öfter ihr Daten löscht und neu aufsetzt, desto schneller altert euer Gerät.
NAND-Flash-Chips haben eine Lebensdauer von ca. 1 Mio Schreib- & Lesezugriffen.
Die meisten kommen durch euer ewiges Wipen. :)

4. Jetzt habt ihr auf einmal völlige Flexiblität. Auf euer aktuelles Setup könnt ihr z.B. eine ältere Nightly wieder einspielen oder wechseln usw... Ich habe meine OS-Versionen ausschließlich so getestet -
es waren sehr viele, alle damaligen 4.4er-Versionen bei XDA. Manchmal hatte man auch Fehler, wie: "Der Prozess com.android.phone beendet" - Alle würden einem zum wipen raten oder? - Nein! Anderes OS einspielen, denn meist liegt dieser Fehler am Kernel.

Auf die Kernel bin ich hier nicht eingegangen, hat damit aber auch etwas zu tun. Mal kurz die Universallösung: Um den Standard-Kernel des OS zurückzubekommen, einfach das OS neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mratix, Andbil, IkeDroid und 8 andere
stimmt ja soweit alles, aber mal ehrlich, glaubst du wirklich irgendein Neueinsteiger ohne Grundkenntnisse schnallt das?
Daher denke ich haben es die die es wissen schon lange aufgegeben das zu erklären.
Guck dir deinen Roman hier an, der ja noch nicht mal alles abdeckt, willst den in jedem Thread neu bringen?

Aber man kann immerhin hierher verlinken, vielleicht hilft es ja.

Eins ist auf jeden Fall sicher, durch falsches Formatieren werden vermeidbare Fehler verursacht und ich werd dem Thema aus dem Weg gehen soweit es nur geht und wenn doch bleib ich beim deutschen Formatieren.

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, mit formatieren kann man was kaputt machen, mit wipen nórmal nicht.

Edit: wipe(kippen) ist eh schon falsch als bezeichnung für den Vorgang, der woanders Erase oder Reset, auf deutsch Löschen oder Zurücksetzen heißt.
Wem durch die Erwähnung der drei deutschen Begriffe (Formatieren, Löschen, Zurücksetzen) hier grade ein Licht aufging, sollte sie vielleicht auch verwenden, hilft ungemein beim Verständnis der Vorgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andbil und MarcellusWallis
Ich will hiermit ja keine Anfänger überzeugen :D
Ich sehe es als kleinen Exkurs für Leute, die mal wissen möchten, was sie da wirklich tun.
Das setzt natürlich Android Erfahrung voraus - ist aber auch so gewollt.
 
  • Danke
Reaktionen: Andbil
Edit: wipe(kippen) ist eh schon falsch als bezeichnung für den Vorgang, der woanders Erase oder Reset, auf deutsch Löschen oder Zurücksetzen heißt.
Wem durch die Erwähnung der drei deutschen Begriffe (Formatieren, Löschen, Zurücksetzen) hier grade ein Licht aufging, sollte sie vielleicht auch verwenden, hilft ungemein beim Verständnis der Vorgänge.[/QUOTE]

Endlich sagt es mal jemand.
 
Wipe als Bezeichnung im Handybereich stammt denke ich hauptsächlich aus den Recoverys um Verwechslungen mit Format vorzubeugen.
Gut gemeint aber eigentlich überflüssig und im Nachinein leider sehr verwirrend für Anfänger.

Muß hier leider daher zumindest im zusammenhang mit recoverys immer wieder verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt aus der "flashzeit" :D hat ja nichts mehr mit flashen zu tun - sind wie immer in der informatik nur noch kultbegriffe

bei bugs meint ja auch keiner mehr käfer, die die leitungen im rechner stören

ich könnt euch jetzt noch threads mit ähnlichen namen schreiben :D
- "Ihr habt noch nie geflasht"
- "Ihr benutzt alle den gleichen Kernel"
- "SD Karten sind SSDs"

und und und
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer viel flasht weis das eh....und wer nur ab und an mal flasht ,dem schaden auch die empfohlenen Wipes nicht....
aber Nett von dir das du dir Zeit genommen hast ....:thumbup:
 
thx - wie gesagt, kein thread für die masse, sondern für interessierte
 
Gute Info :thumbup::thumbup:
Ich wollte schon immer mal genau wissen wie das mit wipe und format ist, jetzt ist alles klar :scared:
Wenn ich auf format system gehe und dann keine neue Rom installiere, wie weit komm ich dann?
 
Auf die dann noch installierten Sachen, welche unterschiedlich sein können, blöd gestellte Frage nächste Frage(FehlendeAngaben zu deiner Installation).
 
Zuletzt bearbeitet:
defy+android schrieb:
Gute Info :thumbup::thumbup:
Ich wollte schon immer mal genau wissen wie das mit wipe und format ist, jetzt ist alles klar :scared:
Wenn ich auf format system gehe und dann keine neue Rom installiere, wie weit komm ich dann?

ins recovery
 
stevehh schrieb:
Edit: wipe(kippen) ist eh schon falsch als bezeichnung für den Vorgang, der woanders Erase oder Reset, auf deutsch Löschen oder Zurücksetzen heißt.
Wem durch die Erwähnung der drei deutschen Begriffe (Formatieren, Löschen, Zurücksetzen) hier grade ein Licht aufging, sollte sie vielleicht auch verwenden, hilft ungemein beim Verständnis der Vorgänge.

Ich weiß ja nicht wo Ihr Englisch hattet, aber "to wipe" heißt wörtlich übersetzt "wischen". Insofern ist zwar "löschen" auch korrekt, aber "kippen" ist definitiv falsch ;) -> dict.cc Wörterbuch :: to wipe :: Deutsch-Englisch-Übersetzung
 
  • Danke
Reaktionen: rob239
"Insofern ist zwar "löschen" auch korrekt, aber "kippen" ist definitiv falsch"
Kippen ist eine von ca 20 verschiedenen bedeutungen von Wipe warum ist das also definitv falsch?
Nur weil dein Übersetzungslink das nicht anzeigt, ist das noch lange nicht falsch.
Aber danke das du mich damit als Lügner hinstellst, nur weil ich hier meinen Übersetzungslink nicht reinstelle, oder dir zuliebe alle Bedeutungen hier aufzähle.
Sorry Moderator bitte erst informieren und dann urteilen.

To Wipe wird übrigens bei dieser Thematik nirgends verwendet sondern nur Wipe. Und wieso ist Löschen korrekt im zusammenhang mit Wipe , wurde nirgends erwähnt, sondern eigentlich bemängelt weil erase die korrekte englische Bezeichnung für diesen Vorgang wäre! Erase = löschen.

Und du wirst es kaum glauben ich hab ne 5 in Englisch gehabt, und mir meine Infos zusammengesucht, und ich denke außer mir gibt es hier durchaus noch andere die nur schlechtes Schulenglisch beherrschen oder sogar gar keines ( ein großer Teil der ehemaligen DDR Bürger übrigens da die russisch hatten anstatt englisch)weil diese Sprache erst seit "wenigen" Jahren in Deutschland wichtig geworden ist, davor hat sich außer Studenten und Reisenden niemand wirklich da für Interessiert.
Soweit zu deinem arroganten " Ich weiß ja nicht wo ihr Englisch hattet"( Ich hoffe es ist nur die übliche jugendliche Arroganz aus mangel an Weitsicht)
Und bin deswegen in diesen deutschen Forum und nicht in einem Englischen und würde deshalb nie auf die Idee kommen hier Schreibfehler oder mangelhafte Übersetzungen zu kommentieren, außer es hätte technische Relevanz.

In diesem Thread geht es mir auch nicht um Übersetzungen sondern um falsche Verwendung für Quasi genormte Bezeichnungen für technische Vorgänge, die damit für verwirrung sorgen, bei praktisch jeden der neu anfängt mit dieser Materie und bei denen die schon seit langen mit diesen technischen Vorgängen zu tun haben erst recht, die folgen davon stellt der Eröffnungsbeitrag ja sehr gut dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
202
jupson
jupson
N
Antworten
2
Aufrufe
1.489
nixgibts
N
H
Antworten
0
Aufrufe
293
Hilflos2020
H
Zurück
Oben Unten