Wann muss zur Installation eines Community-OS ein Community-Kernel geflasht werden?

H

Heini 1904

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab eine (wahrscheinlich) total dumme Frage, auf die ich aber bislang nirgends eine Antwort finden konnte.

Also: ich hab als zweites Handy ein Sony Ericsson Xperia Arc S, worauf CM 10.1 läuft. Musste laut der von mir befolgten Anleitung den Kernel, der bei dem gedownloadeten CM dabei war, via Flashtool flashen, bevor ich CM per CWM installieren konnte. Ich kam von der Stock Rom. Mein Freund hat ein S3 mini und musste für die Installation von CM seinen Kernel nicht flashen, sondern konnte diesen Schritt im Vergleich zu mir quasi überspringen. Meine Frage: Wann muss ich zur Installation einer Costum Rom einen Kernel flashen und wann nicht? Ich weiß, dass man zur jeder Rom einen anderen, passenden Kernel flashen kann, aber wann ich eeinen Kernel flashen muss, um mein Gerät nicht zu bricken, dass hat sich mir noch nicht entschlossen.

Wahrscheinlich habe ich gerade etwas vollkommen dummes von mir gegeben, aber naja. Über eine Einfach zu zu verstehende Antwort würde ich mich sehr freuen:thumbsup:
 
Naja alles was ich dir dazu sagen kann ist das es Geraete Abhaengig ist und bei Sony ist es so glaube ich etwas Komplexer. Das hilft dir jetzt nicht wirklich aber zu dem warum es beim s3 mini nicht so ist halt die Antwort das sich das zwischen Hersteller und Geraeten beim Bootloader Recovery und Roms flashen doch oft sehr unterscheidet deswegen solltest du im ArcS Forum nach Antworten suchen
 
Also wenn du ein neues Rom installieren möchtest z.B CM11 musst den CM11 Kernel flashen von der Zip.

Jetzt kommt die Frage wann muss ich den Kernel wechseln

Also

Stock 2.3.4 (GB) -> GB Kernel flashen
Stock 4.0.4 (ICS) -> ICS Kernel flashen
JB 4.1.2 -> JB Kernel flashen
JB 4.2.2 -> JB Kernel flashen ( Lupus und Fusion sind für 4.1 und 4.2 )
JB 4.3.1 -> JB Kernel flashen
KK 4.4.4 -> KK Kernel flashen

Wenn du z.B bei Android 4.0.4 einen JB Kernel flasht bootet das System nicht
keine Angst einfach einen ICS Kernel flashen dann bootet dein Gerät.

Es gibt aber Custom Kernel die Supporten mehrere Android Version

z.B der Lupus Kernel bootet mit Android 4.0.4 und 2.3.4


Ich besitzt ein Xperia Ray deshalb kann ich dir gut helfen :3
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich vor der Installation jeder Rom den passenden Kernel flashen. Der Kernel muss zum Gerät und der Android Version passen. Allerdings sind bei den meisten Roms, zb. CM, Kernel dabei. Mich wundert dann aber, dass mein Freund zur Installation von CM 11 auf dem s3 mini seinen Kernel nicht flashen musste, sonder einfach den Stock Kernel behalten konnte. Auch in den meisten Tutorials, die ich mir durchgelesen habe, steht nur selten was von Kernel flashen. Und als ich gelesen habe, dass fast jede Rom ihren eigenen Kernel mitbringt, stellte sich mir noch die Frage, ob der Kernel in der .zip Datei der Costum Rom enthalten ist und beim Flashen der Rom automatisch mitgeflasht wird oder ob es eine zusätzliche Datei im Downloadordner der Rom ist, welche ich dann noch per Odin oder CWM flashen muss. Wenn ersteres der Fall wäre, würde das ja erklären, warum er seinen Kernel nicht manuell flashen mu:confused2:sste.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:53 Uhr wurde um 16:59 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...hritt-fuer-schritt-zur-custom-rom.555383.html

Das ist zb. eine Anleitung zum Custom Rom installieren, in der nichts vom Kerbel flashen steht.
 
Naja ganz so einfach ist es nicht. Das beste ist, wenn du dich an die für das jeweilige Gerät typische Installationsanleitung/Rootanleitung oder ähnliches hältst.

Der Hintergrund könnte auch ein anderer sein:

Dein SE Xperia Arc hat vielleicht keine separaten Partitionen für Kernel und Recovery. Und schwups ist klar, dass du bei solchen Geräten einen Kernel vorab mit Spezialtools flashen mußt, um überhaupt ein CustomRecovery betreiben zu können, weil beide Funktionalitäten in einem img-File integriert sind.

Das S3 mini hat jeweils eine getrennte Partition für Kernel und Recovery. Deshalb ist es beim S3 mini (und sicher auch bei den meisten aktuellen smartphones) nicht nötig den Kernel vorab separat zu flashen. Du mußt aber vorab ein funktionierendes CustomRecovery geflasht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass ich beim S3 mini nie einen Kernel flashen müsste, ich könnte egal welche Rom einfach drüberflashen?
 
Kp das steht oft in der flashanleitung bei man waere ja unklug wenn man das nicht deklariert . Wie gesagt mach dich in den Geraete Bereichen Kundig und dann wirst du eine Antwort bekommen.
 
Gefährlich, gefährlich...


Der tatsächliche Hintergrund wieso vorallem bei Sony empfohlen wird zuerst die beinhaltete boot.img einer Custom-Rom zu flashen ist, das kein Sony eine eigene Recovery besitzt und bevor jemand sein Handy schrottet weil er nicht lesen kann und irgendwas flasht, wird die boot.img empfohlen, denn die Enthält alles wichtige: Recovery, Kernel, Root.

Desweiteren gab es vorallem bei Legacy Devices langezeit keine Alternative zum Kernel der Rom (vorallem bei CM) oder einen alternativen standalone Installationsbatch wie bei manchen Z mit der Dualrecovery. Desshalb musste man eben die boot.img vorher flashen damit man eine Recovery hatte und ab da war dann alles mehr oder weniger wie bei den anderen. Nur den Bootloader muss man vorher noch separat noch öffnen mit dem man die DRM-Keys und leider teils wichtige spezielle Sony-Zertifizierte funktionen verliert sowie unter Umständen die Garantie.

Nachdem man das einmalig getan hat, braucht man im Normalfall nie wieder eine boot.img flashen. Denn selbst beim wechsel der Custom-Rom welche eine andere Recovery benutzt wird die boot.img beim installieren der Rom mit installiert und ersetzt diese die alte nach dem Neustart automatisch.

Für manche Geräte gibts es mehr, für die anderen weniger Kernel und so auch Roms und Modifikationen. Jeh nachdem wie aktiv die Community dahinter steht und die Entwickler daran interessiert sind.
 
Danke für eure Hilfe! So ist es für mich jetzt zum Großteil verständlich! Eine Frage hätte ich aber noch zu dieser Antwort:

Aaskereija schrieb:
Gefährlich, gefährlich...


Der tatsächliche Hintergrund wieso vorallem bei Sony empfohlen wird zuerst die beinhaltete boot.img einer Custom-Rom zu flashen ist, das kein Sony eine eigene Recovery besitzt und bevor jemand sein Handy schrottet weil er nicht lesen kann und irgendwas flasht, wird die boot.img empfohlen, denn die Enthält alles wichtige: Recovery, Kernel, Root.

Es hat doch vorher kein Handy eine Recovery, die muss man doch immer vorher flashen, bei Samsung z.b. via Odin, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Meins Wissens hat der großteil aller anderen Hersteller ab Werk eine Recovery, die meisten werden diese wohl ersetzen aus Funktions oder Kompatibilitätsgründen

Wie genau das bei anderen Aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich weiß nur das Sony so ziemlich die einfachste und benutzerfreundlichste Routine besitzt die Stock-Firmware mit einer Custom-Rom zu tauschen. (Wenn vielleicht auch nicht die fairste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony (Ericsson) Geräten sie besitzen keine Recoverys

z.B bei Samsung Geräten gibt es auch Recoverys aber man muss dann eine bestimmte Tasten Kombination benutzen wenn das Gerät noch Original ist.

Die können glaub nur einen Factory Reset , Wipe Dalvik und Wipe Cache machen

und die Custom Recoverys können z.B das komplette System formatieren.
 
Meines Wissens mach haben alle eine Recovery bis auf Sony . Aber wie erwaehnt muss man bei denen auf Custom Rexovery zuruexkgreifen da Stockrecoverys Sinn gemaess keine Customroms unterstützen
 
Danke, ich denke es ist alles soweit klar!:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
901
Klaus986
K
C
  • Cappolino
Antworten
2
Aufrufe
426
DwainZwerg
DwainZwerg
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
452
get2easy
get2easy
Zurück
Oben Unten