Buffering Probleme

O

Odhinn77

Neues Mitglied
2
Hallo allerseits.

Ich habe seit gestern das firetv und habe gleich xbmc installiert. Funktioniert soweit ganz gut. Bis auf das die Filme ständig Zwischenspeichern.

Gestreamt werden die Filme über SMB von einer Synology ds 213 j. Bisher habe ich mit der boxeebox von dlink samt installiertem xbmc gestreamt. Das funktioniert einwandfrei.

Ich hab auch schon Spmc probiert ist aber das selbe in grün.

Hat Jemand ne Idee wie ich das in den Griff bekommen kann?

Gruß odhinn77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst/solltest die advancesettings.xml anpassen, bzw. eine erstellen wenn es diese noch nicht gibt.
Siehe advancedsettings.xml - Kodi

Die Werte "cachemembuffersize" und "buffermode" müssen geändert werden.

Buffermode auf 1 setzen und den cache auf einen Wert der für Dich bzw. dem FireTV ok ist, letzteres nicht auf 0 setzen!
 
Ok danke dir erstmal. Ich werde das nachher mal testen.
 
Wlan oder LAN?
 
Ich habe den AFT über UpnP laufen, meine FritzBox 7360 fungiert als NAS an der eine externe Platte dran hängt. Anfangs ließ ich die AFT über Wlan laufen und hatte dann aber auch massive Probleme mit Buffering, je größer die MKV war umso schlimmer waren die Probleme. Teilweise stoppten die Filme und man wurde ins Hauptmenü zurückgeworfen.

Eigentlich wollte ich auch die von Jedder genannte advancedsettings.xml - Kodi umschreiben, jedoch probierte ich erst den AFT mal per Lan zu verbinden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr ich kann sogar bei 30GB großen MKV´s vorspulen und nach ca. 2 Sekunden läuft der Film einwandfrei.

Ich denke es ist sinnvoller den AFT am Lan anzuschliessen wenn man die Möglichkeit hat, ansonsten bleibt es nur den Buffer zu erhöhen.
 
Meine Kiste ist vom ersten Tag am LAN, verbunden mit einem Synology NAS, bei Filmen mit extrem hohen Bitraten kommt es dann ab und zu zum puffern.
Mit der akt. Kodi Version ist es schon besser, aber trotzdem nicht ausreichend.
Von daher die Datei erstellt und gut ist, kann man auch gleich noch paar andere Sachen reinschreiben, wie keymapping....
 
Nabend.
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen die xml zu erstellen.
Ich werde vorher die aktuelle version von kodi installieren.
Die box hängt übrigens von Anfang an am Gigabit lan.
Mich wunderte halt nur das die betagte boxeebox überhaupt keine Probleme mit dem Streaming hat....egal wie hoch die Bitrate ist.

Gruß odhinn77
 
Also.

Ich hab jetzt eure Tipps beherzigt und es funktioniert trotzdem nicht.
Kodi funktioniert genauso wenig wie XBMC 13.2.
Buffermode auf 1 gestellt und mit der Cachemembuffersize auch experimentiert.

Meine advancedsettings.xml:

<advancedsettings>
<network>
<cachemembuffersize>20971520</cachemembuffersize>
<buffermode>1</buffermode>
</network>
</advancedsettings>

Das einzige das sich geändert hat ist das die Fehlermeldung "Cache voll" irgendwann erscheint.

Hat noch jemand ne idee.

Gruß odhinn77
 
Naja, was sind das? Ca. 20MB, bissl wenig...

So sieht meine aus:
Code:
<advancedsettings>
  <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>1000000000</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>1.0</readbufferfactor>
  </network>
</advancedsettings>
 
Hi und danke. Mit deinen Settings puffert er Ewigkeiten bevor der Film anfängt. 10 % in 30 Sekunden.

Ich verstehe das nicht. Noch ne Idee?
 
Nein, verstehe ich auch nicht. Bei mir fängt der Film sofort an, da wird nichts gepuffert.
 
Hi,

gehst über wlan oder Kabel zur AFTV bzw. zur NAS ?

Wenn via wlan dann teste mal den Unterschied zum Kabel...

Greetz
 
Hab beides getestet. Wlan sowie Kabel ist kein unterschied.

Ausgangslage ist immer Lan bei mir.

Ich hab jetzt die box auf werkseinstellungen zurückgesetzt und installiere gerade alles nochmal neu.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:55 Uhr ergänzt:

Soo. Ich bins nochmal :)

Jetzt sieht es ganz gut aus. Ich hab die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. XBMC 13.2 neu installiert und mit der advancedsettings.xml nochmal gespielt.

Jedders Settings funktionieren bei mir definitiv nicht.

<advancedsettings>
<network>
<buffermode>0</buffermode>
<cachemembuffersize>3000000000</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>1.0</readbufferfactor>
</network>
</advancedsettings>

So hab ich es jetzt eingestellt. Läuft bisher wie am schnürchen....endlich :thumbsup:.

Mal sehen ob es nach einem neustart auch so bleibt.
Jetzt erstmal was gucken und hoffen das es durchläuft sonst gibt es ärger mit der Regierung:smile:.

Gruß odhinn77

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 20:39 Uhr ergänzt:

Ok. Ich nehme alles zurück. Nach einem Neustart derselbe Fehler wie vorher. Ich glaube ich gebe auf. Hat jemand ne Empfehlung für ne andere xbmc box im gleichen Preis Segment mit funktionierender Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3GB die eingetragen hast sind immho zuviel, hast du überhaupt soviel frei?
Ansonsten wird immer wieder die Meldung aufpoppen dass du Apps deinstallieren sollst.
Zum buffern am Anfang, da kannst du doch einfach auf play drücken und los geht es.
 
Odhinn77 schrieb:
<cachemembuffersize>3000000000</cachemembuffersize>

Da sind ein paar Nullen zuviel. Was willst du mit 3GB Cache?
Ich habe den Wert auf " 62914560 " eingestellt und das klappt super.

PS: Ausszug aus der Kodi-Wiki
(http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Modify_the_video_cache(
For the memory size set here, XBMC will require 3x the amount of RAM to be free. Setting this too high might cause XBMC to crash if it can't get enough RAM.

Das würde bedeuten, xbmc will 9GB reservieren. Wundert mich, das XBMC gestartet ist.
 
Hallo... Ich hatte nochmal ein wenig Zeit zum Testen.

3GB sind zu viel, ist mir klar... aber es hat funktioniert, solange ich nicht neu gestartet habe.

Mit deinen Einstellungen (gallux) funktioniert es auch nicht.
Film startet und fängt sofort an zu buffern. Wenn ich dann play drücke, spielt der Film zwar, aber nur ein paar Sekunden und fängt dann wieder an zu buffern.

Mir ist aufgefallen, das es immer reibungslos funktioniert, wenn alles neu installiert wurde.

Habe testweise spmc probiert mit deaktiviertem Mediacodec, hat aber auch nichts gebracht.

Ich bin am verzweifeln.

Kann es vielleicht doch an meinem Netzwerk liegen? Aber die BoxeeBox läuft einwandfrei mit xbmc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Bitrate haben die Filme? 15mbs geht jedenfalls bei mir, mkv.
Ich nutze SPMC.
 
Hi,

werkelt im Netzwerk eine Firewall ?

Greetz
 
Das buffering hängt nicht von der Bitrate ab. Das hab ich schon getestet.

Die Firewall im Router ist aktiviert. Ich werde mal ausprobieren ob es mit deaktivierter Firewall funktioniert. Danke für den Tipp.
 
Du könntest auch mal eine Speedtest App via Sideload installieren und schauen ob evtl. sich doch nicht ein Flaschenhals auftut.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
13.475
Nathaniel9
Nathaniel9
S
Antworten
2
Aufrufe
1.903
StefanSt
S
F
Antworten
7
Aufrufe
3.796
azido
azido
Zurück
Oben Unten