App-Entwickler ziehen sich aus US-Markt zurück - Angst vor Klagen

Q

quercus

Gast
Unter dem vergessenen Motto: an den Ideen anderer zu verdienen ist erbärmlich - geht es munter weiter. Tatsächlich haben sich in jüngerer Vergangenheit immer mehr Patent-Eigentümer darauf verlegt, unabhängige Entwickler wegen Patentverletzungen zu verklagen und so Einnahmen zu generieren. ..... hier gehts weiter zur News.
 
@Willi: Du hast den News-Link vergessen ;)

@Thread: Wie lange es wohl dauert, bis Patentanwälte uns zurück in die Steinzeit geklagt haben? Naja, ich freue mich, denn ich sichere mir jetzt mal das Patent auf "Irgendwie Feuer machen" Natürlich nur in den USA :smile:
 
Thyrion schrieb:
@Thread: Wie lange es wohl dauert, bis Patentanwälte uns zurück in die Steinzeit geklagt haben? Naja, ich freue mich, denn ich sichere mir jetzt mal das Patent auf "Irgendwie Feuer machen" Natürlich nur in den USA :smile:

Fällt leider schon unter Prior Art.
 
Ich glaube/hoffe aber, davon haben die in den USA noch nie was gehört - wenn man sich anschaut, was dort alles patentiert wird, was es eigentlich in der Form auch schon lange gab.
 
Hey!

Ich habe mir erlaubt den Link hinzuzufügen. ;)

LG,
Max!
 
  • Danke
Reaktionen: quercus
Ich kann nur hoffen, dass die Europäer ein wenig über den großen Teich blicken und diese oft wiederholte Forderung nach Einführung von Patenten (für Software!) nicht beschließen. Ansonsten geht das Spiel auch hier munter weiter.
 
"Wenn der letzte Entwickler verklagt und die letzte Garagenfirma geschlossen ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können."
 
Es ist eigentlich schon fast lächerlich dass es Anbieter gibt die ihre Software umsonst anbieten und genau diese dann verklagt werden weil man Werbung einblenden möchte. :rolleyes2: Das kann es ja fast nicht sein...
 
mjrgens schrieb:
Hey!

Ich habe mir erlaubt den Link hinzuzufügen. ;)

LG,
Max!


Danke Max - da stand schon das Essen im Vordergrund! :)
 
Wann hat endlich ein Richter ein einsehen und macht dem ein Ende?

Lustig finde ich, dass sich indirekt Apple jetzt mit seiner Klagementalität seine eigenen Gegekläger erzogen hat, die ihre Appentwickler, die sie ja auch im gewissen Maße brauchen, verschrecken. Wenn das Erfolg vor Gericht hat und sich rumspricht, könnte sich der Appstore schnell lichten... Blöd ist, dass sie den Google Market mit runterziehen...
 
Täuschen ich mich oder waren es nicht gerade die Apps die den Boom bei den Smartphones mit ausgelöst haben ?
Wenn die Entwickler jetzt die Lust verlieren dürfte der Smartphone Boom ganz schnell zu Ende sein ... **** schonmalmeinnokia6210ausgrabe****
 
... Und auch wenn Android ebenso betroffen ist, trifft es Apple definitiv härter. Vielleicht uberdenkt Apple ja jetzt endlich mal seine Strategie, sich von jegliche Konkurrenz durch Klagen, statt durch neue Innovationen abzusetzen.

@Apple: Die Geister, die ich rief... ;)
 
...das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!

Also manche Sachen die die da so abziehen auf dem rechtlichen Sektor sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Was ist denn aus dem guten alten Prinzip der geschäftsbelebenden Konkurrenz geworden?

Markenrechte - 3 Streifen auf Sporthosen usw. alles nachvollziehbar, wenn man sich da gegen Plagiate zur Wehr setzt.

Aber bei Software finde ich das schwierig und zu einem gewissen Grad auch bedenklich, wenn es wirklich so einfach sein sollte, in den USA einfach Patente anzumelden und "Nachmacher" wegzuklagen.

Ich weiß ja nicht, ob es so einfach wäre, aber wenn man das gedanklich mal auf die Spitze treibt: Was, Gimp kann Layer bearbeiten? Das haben, aber wir von A*** uns ausgedacht - Klage - Gimp Entwickler sind weg vom Fenster und deren freie Software gleich mit?

Ich meine - warum sollte es denn bei Kleinigkeiten wie den Apss aufhören, wenn da noch viel größere Kühe zu melken sind?
Vielleicht sollten wir schon mal eine Sammelklage gegen die Patent-Kläger vorbereiten, in der es um unsere "freedom of choice" geht, die durch den Wegfall mehrerer App-Anbieter nicht mehr gegeben ist.

Wie gesagt...das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - bis jemand mit mehr Geld auftaucht.
 

Ähnliche Themen

stiltskin1
  • stiltskin1
Antworten
2
Aufrufe
270
stiltskin1
stiltskin1
susisunny
  • susisunny
Antworten
4
Aufrufe
271
3Komma14
3Komma14
cappy0815
Antworten
4
Aufrufe
457
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten