Multi-Boot für Android dank App "BootManager"

flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
1.202
Ob man es nun braucht oder nicht: Nun gibt es eine App namens "BootManager", mit der Multi-Boot für bis zu 5 verschiedene ROMs auf einem Gerät nun erstmals möglich sein sollen. Weitere Infos gibts hier.
 
na hoffentlich bald fürs desire hd :) das hat was *g*
 
Motorola droid :O
kann es sein...
bestht eine Chance fürs Milestone :D?
 
Beta-Tester fürs HTC Desire werden auch gesucht bei XDA-Devs.....

würde mich vielleicht schon interessieren,zum testen jedenfalls...
zwischen verschiedenen Roms "switchen" kann man ja auch mit CWM usw...
der Aufwand is nur groß...
 
streetking77 schrieb:
Motorola droid :O
kann es sein...
bestht eine Chance fürs Milestone :D?

Nein...

Droid -> offener Bootloader
Milestone -> geschlossener Bootloader
 
a halte ich Multiboot für sinnlos, da z.B. die Apps nicht immer über das Internet synchronisiert werden können und wahrscheinlich nicht die selbe App von beiden ROMs aufgerufen wird, womit man z.B. in Angry Birds ein Spiel 5 mal durchspielen muss ;)

b bezweifle ich das die Leistung dadurch wesentlich abnimmt. Afaik lädt Android die meisten Teile des Systems beim Starten in den RAM, wenn sie ein mal drin sind macht es keinen Unterschied ob sie von der langsamen SD oder aus dem internen Speicher kamen.
 
Interessant fände ich das ganze, wenn es für mehrer Betriebssysteme gehen würde.

Gerade bei Tablets fände ich das spannend, wenn ich auf einem Gerät Android, ubuntu und Windows laufen lassen könnte.
 
Wenn das zu bootende System erst von der SD in den Telefonspeicher geladen wird, dann ist das doch auch nicht viel anders, als wenn ich über ClockWork verschiedene ROM bereithalte und je nach Laune ein auswähle und flashe. Oder sehe ich das falsch?
 
Ja, du ersparst dir das flashen und deine Daten/Einstellungen sind nicht immer weg.

Ich hab z.b. intern das Stockrom drauf (wegen DRM - eBooks) und auf der SD ein Customrom. Kann bei jedem einschalten einfach auswählen was ich starten will.
Ein Partition share ich zwischen den beiden Varianten der Rest ist vollkommen eigenständig. (boot, cache, ...)

Und auf eine Experimentier-SD Karte kommt immer der nightly build drauf.

Performanceunterschiede zwischen SD und intern gibt es keine.
 
Ist halt einfach nur ne schöne Spielerei mehr aber auch nicht.
 
Bei mir funzt das nich richtig. Hab als ROM CyanogenMod 7 nightly #143 drauf, dazu Unity V4 als Kernel, das sowohl mit CM7, als auch praktisch allen sense-ROMs klarkommt - trotzdem hing der Startvorgang beim DHD-Logo, sowohl beim stock ROM 2.50.405.2, als auch Virtuous Unity (basiert auf dem HTC Sensation stock ROM).

Fazit: 2.08 Euronen zum Schornstein raus. Ganz großer Mist.
 
Ja, deshalb habe ich es nichtmal gekauft
 
Eigentlich bin ich nicht so gerne der Tester, habe mir gestern aber trotzdem die App gekauft und dachte "Was soll´s".

Grund war einfach das ich bisher immer nur CM7 und mein Original Sense Rom auf meinem Desire hatte. Würde aber schon ganz gerne mal andere Roms testen und schauen ob etwas für mich dabei ist. Deswegen diese App.

Habe gestern dann auch gleich den ersten Versuch gestartet mit folgendem Ablauf und Ergebnis.

Als erstes habe das "Phone Rom Setup" ausgeführt. Dieses dient dazu die boot.img zu sichern und anzupassen. Eine Wiederherstellung des Originales "Phone Rom" sollte damit problemlos möglich sein.
Dieser Vorgang dauerte bei mir über eine Stunde. In der Zwischenzeit war das Desire nicht mehr zu benutzen. Ich vermute dieses Setup hat das gesamte System ausgebremst.

Als erstes Rom wollte ich mir das Miui installieren, dieses Rom hat mich schon immer mal interessiert. Gesagt getan. Leider wollte "Boot Manager" diese Rom nucht starten "Can´t flash boot.img" war der Wortlaut.

In einem Forenbeitrag bei XDA habe ich gelesen das ein Reboot des Desire Abhilfe schaffen könnte: Großer Fehler :)

Nach dem Reboot hing das Desire im "Bootloader" fest. Ich hatte mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

Recovery
Reboot Bootloader
Power Off
(und dann war glaube ich nochmal ein oder zwei Punkt(e))

Das einzige was nicht zu einem Reboot in den Bootloader führte, war der Punkt Recovery.

Beim Recovery wollte er auf verschiedene Images zugreifen:

HBOOT
SD Checking
Loading...[PB99DIAG.zip]
No Image!
Loading...[PB99DIAG.nbh]
No Image or Wrong Image!
Loading...[PB99IMG.zip]
No Image!
Loading...[PB99IMG.nbh]
No Image or Wrong Image!

Nach ca. 15 Minuten war dieser Vorgang abgeschlossen. Danach konnte ich ein NAND-Backup einspielen und mein ROM war wieder vorhanden.

Ach so, die Wiederherstellung über das boot.img, wie es eigentlich funktionieren sollte, tat leider nicht. Die Meldung war das die boot.img fehlerhaft sei. Ich habe nun die Vermutung das schon beim erstellen der boot.img im Setup Prozess was schief gelaufen sein muss.

Werde vermutlich noch ein paar Tage (Wochen) warten bis es eine neue Version des Boot Manager gibt bevor ich mich noch einmal dran wage ;-)

Grüße Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: BO4573
habe auch ein Desire,interessiere mich auch für die App....
gibts da schon "Neuerungen",funzts aufm Desire?
lohnt ein Kauf bzw Versuch?
schade das es keine kostenlose Version zum testen gibt
 
Einfach mal die App verfolgen. In der beschreibung steht:

Current Supported Devices
Motorola Droid 1
HTC Incredible 1
HTC Thunderbolt
HTC Desire Z
HTC G2(aka Vision)
HTC EVO 4G
HTC Inspire4g
HTC Desire
HTC Desire HD
HTC MyTouch 4G
HTC Nexus One
Htc Evo 3D
Htc Sensation
Htc Incredible 2
Htc Incredible S
Htc Desire S

Also ja, es ist für's desire.


Ich finde sowas aber quatsch. Ich teste auch fast wöchentlich eine neue ROM (auch wenns zurzeit weniger geworden ist) und mach das alles mit CWM oder Fastboot. Da brauch ich nicht noch ne app, die mir da die SD Karte vollhaut. Wenn ich wechseln will, dann immer noch mit soviel kontrolle wie nur irgend möglich. Außerdem sind 2,13€ (so bei mir) ziemlich viel für ne app, die man eigentlich nicht braucht...


Greetings
 
danke @Adria,wusste ich schon,

wollte wissen ob sich bei @inxtremo schon etwas gebessert hat seit seinem Beitrag vom 2.8.,sind ja sicher ein paar Versionen dazu gekommen,nun ist v2.0 glaub ich....

aber Recht hast auch...
Ich finde sowas aber quatsch. Ich teste auch fast wöchentlich eine neue ROM (auch wenns zurzeit weniger geworden ist) und mach das alles mit CWM oder Fastboot. Da brauch ich nicht noch ne app, die mir da die SD Karte vollhaut. Wenn ich wechseln will, dann immer noch mit soviel kontrolle wie nur irgend möglich. Außerdem sind 2,13€ (so bei mir) ziemlich viel für ne app, die man eigentlich nicht braucht...
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
231
dtp
D
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
277
Nightly
Nightly
M
Antworten
2
Aufrufe
320
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten