E-Mail-Pushing via GMail funktioniert im WLAN nicht wirklich

Linkstar

Linkstar

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Vielleicht gehört es ins Android-Allgemein-Forum oder ins Custom-Rom-Forum, weil ich nen modifizierten Kernel (RedPillKernel_Rev1.3) drauf habe. Aber vielleicht ist es auch ein Galaxy-S2-Standard-Problem und ich bin hier richtig ;)

Also: Normal ist es ja so, dass ich neue Mails in meinem Googlemail-Posteingang sofort am Handy gemeldet bekomme. Ohne irgendwas abzurufen. Eben Push.

Jetzt war mir die zeitnahe Zustellung nie sonderlich wichtig. Aber heute wurde es wichtig und deshalb habe ich getestet, wie zeitnah Mails gemeldet werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Benachrichtigung sofort kommt, wenn ich mit keinem WLAN verbunden bin, sprich normale UMTS/GPRS-Verbindung.

Sobald ich aber mit einem WLAN verbunden bin, dauert es ewig. Beim letzten Test habe ich nach 5 Minuten manuell synchronisiert und die Nachricht kam endlich. Sofort wieder vom WLAN getrennt, noch ne Testmail raus und keine 5 Sekunden später kam auch wieder die Nachricht.

Stellen sich mir folgende Fragen:
* ist das "normal"?
* kann ich da was einstellen?
* liegts evtl. an der Konfiguration vom WLAN?

Für ein wenig Aufklärung wäre ich sehr dankbar :)
 
Tach,

Vielleicht liegts am WLAN Standby. Die Option habe ich bei mir auf "Niemals" gesetzt. Versuchs damit mal!


lg
Thorsten
 
Hallo Torsten,

das steht bei mir auch auf "Niemals". Aber ich stelle gerade fest, dass es im WLAN zu Hause klappt. Im WLAN im Büro nicht. Also vermute ich, dass es irgendwas mit der Konfiguration des WLAN zu tun hat.

Gruß,
Linkstar
 
Wahrscheinlich einer oder mehrere Ports durch die Firewall geblockt :) Da hilft nur mal ein Wörtchen mit dem Admin (oder eine Kiste Bier)
 
Der Admin ist kein Problem, mit dem kann ich sowas regeln. Wenn man wüsste, was geblockt wird. Naja, vielleicht weiss er ja was.
 
Ich googlete mal etwas rum, weils mich auch interessierte:

[Motorola Milestone] Google Synchronisation - Google Mail Push? - Android Forum - AndroidPIT

Hier steht z.B.
Da die meisten Androiden nicht direkt per IP erreichbar sind, muss der Client die IP-Verbindung zum Google-Server aufhalten.
Der Client macht dies über TCP Port 5228.

Oder guck auch mal testweise hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kommunikation/70173-google-mail-push-funktioniert-nur-mehr-sporadisch-15.html[/OFFURL]

Nachtrag 3: Es scheint wirklich so zu sein, dass der Port 993 gesperrt ist, denn Push über meine andere E-Mail-Adresse auf Port 995 funktioniert. Leider funktioniert googlemail nicht über Port 995. Was soll das, DEN Google-Port zu sperren auf einem Android-Handy? Für mich ein Kündigungsgrund!

vielleicht sind ja beide Ports dicht, aber ihr könnt da sicher zusammen etwas rumprobieren, damit nicht zuviele offen sind :)
 
OK, das nenne ich mal nen Ansatz, Danke :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
1.939
KnudBoerge
K
T
Antworten
2
Aufrufe
90
Tom2004
T
P
Antworten
11
Aufrufe
1.034
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten