Bildschirmausrichtung fixieren - Samsung Galaxy Y Pro

W

wsabg

Gast
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer des oben genannten Gerätes. Ich hatte vorher 'nen Blackberry, daher kam es mir auf eben diesen Formfaktor mit Bildschirm und vollständiger QWERTZ-Tastatur an.
Das Gerät an sich tut auch alles, was ich von ihm erwartet habe, ich bin zufrieden.

Der einzige Punkt, der mich aktuell richtig stört: Einige Apps meinen, sie müssen in der falschen Bildschirmausrichtung starten und laufen. Das Gerät selber hat ja eher einen "Querbildschirm" im Vergleich zu den anderen Geräten ohne vollständige Tastatur, die einen "Längsbildschirm" haben.
Egal ob mit "automatisch ausrichten" oder ohne - viele Apps starten "falsch herum", so daß ich zur Ablesung und Bedienung das Gerät um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen muß.
Ich suche nun eine Möglichkeit, die Ausrichtung permanent so zu erzwingen, daß ich in der normalen Haltung des Gerätes alles lesen und bedienen kann. Interessanterweise werden bei einigen Apps die einzelnen Seiten schon unterschiedlich behandelt. Beispiel Cardio Trainer: Startet um 90° verdreht, aber sobald ich in die Historie gehe, ändert die App die Ausrichtung.

Frage also: Gibt es eine Lösung für mein Problem? Wie schon gesagt, allein die (De-)Aktivierung der Funktion "automatisch ausrichten" bringt leider nichts.

EDIT: Ich bin mittlerweile im englischsprachigen Market fündig geworden und teste eine App namens "Ultimate Rotation Control", welche exakt das tut, was ich erwarte: Sie setzt die Bildschirmausrichtung fest.
Nun kommt das nächste Problem: Nicht jede App, die so in das "landscape"-Format gezwungen wird, bietet auch die Möglichkeit, durch den Bildschirm zu scrollen - zum Beispiel die App SportsTracker. Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?

LG,

Wolfgang
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
311
heinzl
heinzl
D
Antworten
5
Aufrufe
278
maik005
maik005
crusito
Antworten
0
Aufrufe
346
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten