Standard-Download-Ordner ändern

Raider86

Raider86

Ambitioniertes Mitglied
5
Weis jemand wie ich die Stammordner ändern kann?

Also so sachen auf der SD wie "Downloads" und "DCIM" will ich zwecks der übersicht andere Namen geben, will aber auch das mein Handy die Ordner dennoch als diese erkennt und nicht einfach einen neuen "Download" Ordner erstellt wenn ich den umbennen...

Mit anderen Worten... Wo und wie kann ich dem OS sagen welche Pfade es nutzen soll ?
 
Das ist im Quellcode implentiert, das musst du schon dort machen.

Bye, Klaus
 
Mahlzeit!

Ich habe bei meinem AC100 (Android 2.2) das Problem, dass Downloads mit dem Standard Browser mit dem Fehler "Zu wenig Speicherplatz" abgebrochen werden.

Bevor es jetzt heißt, Google Play/Market und Suchfunktion - hab ich schon alles durch, aber nicht gefunden. Nnd das Problem tritt auch nicht im Market bzw. Google Play auf. Da werden (noch) problemlos Apps runtergeladen und installiert. Mit Opera kann ich die Downloads auch durchführen. Nur der Standard Browser kommt mit dieser komischen Meldung.

Das Gerät wurde frisch auf Werkszustand zurück gesetzt und außer dem unvermeidlichen Update von Google Market auf Play wurde von mir noch keine Systemsoftware aktualisiert.

Was hat der Browser da für ein Problem?

[edit] Ich konnte das Problem nun selbst lösen. :)
Beim Factory Reset wurde ein neuer Ordner /sdcard/Download angelegt. Der Android Browser versucht standardmäßig in /sdcard/download zu speichern, ob genau den gab es nicht. Hinzufügen konnte ich den Ordner auch nicht, da Android meldete, dass er schon existieren würde (da ist dann Download und download auf einmal wieder gleich für Android). Also habe ich den Ordner kurzerhand einfach gelöscht und nochmal neu - diesmal komplett klein geschrieben - angelegt. Und nun funktioniert auch wieder alles, wie es soll. :)

Grüße vom
Purzelkater

PS: Kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte den Standard Download Ordner von /mnt/sdcard/Download in /mnt/external_sd/Download ändern. (Für alle Apps - Astro Manager, Firefox, Android Browser, Play Store - ). Wie bekommt man das hin?
 
Ohne Root kann man das meines Wissens nach nicht ändern.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit root? Gibt es da ein Toll oder editiert man eine config?
 
flammenflitzer schrieb:
Und mit root? Gibt es da ein Toll oder editiert man eine config?

Mit Root kannst du das ändern, entsprechende Infos findest du im Unterforum für dein Smartphone, im Rootbereich.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
 
Hallo
Ich bin relativ neu hier un würde gerne mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den Standardordner für alle Downloads zu ändern , zB. auf die externe SD Karte. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
 
GIDF bindet man übrigens so ein: Google ist dein Freund

... wenn Du mir jetzt auch noch einen Tipp geben kannst, wo innerhalb der Trefferliste eine Antwort zur oben stehenden Frage steht, würde das auch mir helfen :thumbup: - leider erscheint genau dieser Thread sehr weit oben.

Viele Grüße,

Stefan
 
Aaalso bei Stern.de (1. Treffer bei Google):

1. Antwort: "Gar nicht"
2. Antwort: "Das ist ganz einfach"
3. Antwort: "Das ist nicht besonders schwer"
4. Antwort: "Das kann in der Regel sehr unterschiedlich sein"

Bei Android-Hilfe.de (2. Treffer bei Google):
Geht wohl nur unter Root, aber wie steht da auch nicht

Bei support.google.com (3. Treffer):
Hinweise zu Chrome, aber nicht unter Android.

Bei Android-Hilfe.de (4. Treffer bei Google):
Dieser Thread.

Was ich daraus lerne (übrigens bin ich über Google auf diesen Thread gestoßen) ist, dass Google hier nicht wirklich eine Hilfe ist - und dass es noch weiteren Klärungsbedarf gibt.

Derzeit ist Firefox mein Standardbrowser (da es bis jetzt der einzige Browser ist, den ich gut mit Flash zum Laufen bekommen habe) - und alle Daten lege ich auf der SD-Karte ab. Daher wäre mir schon sehr daran gelegen, für den Firefox auch das Verzeichnis dort hinzuschieben. Bei den normalen Einstellungen habe ich nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand noch einen Trick (about:config???)


Viele Grüße,

Stefan

-
 
Die Lösung ist eigentlich einfach:
1.Ohne Root ist es nicht möglich.
2. Wenn Du Dein Gerät rootest kannst Du den Standard Downloadordner ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: lobogo
OK - vielen Dank für die Mühen.

Ohne Root komme ich also echt nicht weiter :( Das traue ich mir aber noch nicht zu (ich habe noch vieles in Android nicht verstanden).

Daher lasse ich es erst mal. Mich selbst stört es nicht so sehr, dass Downloads standardmäßig auf den internen Speicher landen ... für das Gerät, welches ich gerade für meine Schwiegermutter konfiguriere, wäre mir aber etwas Übersichtlicheres lieber.

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo

ich bin neu hier und hab auch gleich ne frage.
Ich moechte meinen download ordner von /mnt/sdcard/download nach /mnt/sdcard/media/download aendern.

Ist das moeglich?
Habe natuerlich root sonst wuerde ich es nicht ins root forum schreiben.
Bitte um hilfe.

lee0xp
 
Die Sache ist wesentlich haariger als Ihr Euch das vorstellt, weil es keinen "Standard"-Download-Ordner für Android gibt. Im großen und ganzen nutzt jede (System)App den Ordner, nach dem ihr gerade ist, weshalb die Downloads quer über die Speicherkarte verteilt sind.

Am Rande könnte Euch noch dieser Thread interessieren: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/289290-google-play-store-speicherort-aendern.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Wie kann ich bestimmen, wo die Downloads gespeichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere da einfach mal den netten Beitrag von email.filtering, der ja erst meilenweit vor deinem Post zu finden ist:

email.filtering schrieb:
Die Sache ist wesentlich haariger als Ihr Euch das vorstellt, weil es keinen "Standard"-Download-Ordner für Android gibt. Im großen und ganzen nutzt jede (System)App den Ordner, nach dem ihr gerade ist, weshalb die Downloads quer über die Speicherkarte verteilt sind.

Am Rande könnte Euch noch dieser Thread interessieren: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/289290-google-play-store-speicherort-aendern.html[/OFFURL]

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
Ich zitiere da einfach mal den netten Beitrag von email.filtering, der ja erst meilenweit vor deinem Post zu finden ist:



Grüße
Florian

Email.filtering hatte meinen Beitrag hier hinein verschoben.

- von unterwegs!
 

Ähnliche Themen

B
  • BerndLie
Antworten
0
Aufrufe
86
BerndLie
B
P
Antworten
3
Aufrufe
278
pblacky
P
A
Antworten
3
Aufrufe
285
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten