Wo wird intern der Datenverbrauch des Volumenzählers ab v4.0 gespeichert?

H

Hungrig

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo,

ich möchte im Auslands-Urlaub gerne eine andere Sim-Karte einsetzen, weil damit das Internet einfach billiger ist. Natürlich möchte ich hierbei auch den Datenverbrauch mit dem in Android 4.0 integrierten Datenzähler überwachen.
Komme ich aus dem Urlaub zurück, läuft das Volumen ja unter meiner alten Sim-Karte weiter und es soll natürlich auch nur dieses berücksichtigt werden.

Meine Idee deshalb: Ich sichere den internen Datenzähler, lege die Auslands-SIM ein und spiele in Deutschland das Backup des Datenzählers wieder ein.
Das Handy ist gerootet, somit gibt es da kein Problem. Nur wo finde ich die Daten?

Ich hoffe es kamm jemand helfen.
Danke schonmal im Voraus.
 
Ich habe nun Folgendes rausgefunden:
Legt man eine neue Sim-Karte ein, beginnt der Datenzähler von vorne.
Legt man die alte Karte wieder ein, sind die alten Verbrauchsdaten inklusive des alten Erhebungszeitraums wieder vorhanden.
Ein Sichern ist also nicht notwendig. Es wäre jedoch dennoch interessant wo die Daten gespeichert werden.
 
Mit Titanium Backup kann man den Datenzähler sichern und so bleibt der Datenverbrauch auch bei einem Werksreset erhalten (natürlich nur wenn man es wieder einspielt ;) ).
 
Ich hatte von 4.0.4 auf 4.1.2 geupdatet und dabei alle Daten gelöscht um ein sauberes System zu haben. Danach habe ich meine Apps mit Titanium wieder eingespielt und natürlic auch den Datenverbrauch. Der gesamte Datenverbrauch stimmt, aber die Zuordnung zu den einzelnen Apps stimmt nicht mehr. Das sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten. Durch die Neuinstallation bekommt jede App anscheinend eine neue ID zugewiesen wodurch das ganze dann nicht mehr synchron ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
174
BerndLie
B
J
Antworten
1
Aufrufe
410
holms
holms
F
Antworten
1
Aufrufe
284
holms
holms
Zurück
Oben Unten