Ist fast charge "gesund"?

P

pfosten1337

Ambitioniertes Mitglied
5
hallo,

ich habe gestern Bulletproof-m7-4.3 geflasht. da war auch eine option namens "enable usb fast charge".
da der akku im htc one fest verbaut ist frage ich mich, ob das auf die dauer nicht riskant ist? was ist das überhaupt genau? habe es gerade mal probiert und der akku lädt am pc doppelt so schnell...
was sagt ihr dazu?
 
Je schneller ein Li-Ion-Akku geladen wird, desto kürzer seine Gesamtlebensdauer (oberhalb von Ladestömen von ca. 0,3C – bitte die genaue Zahl bei Interesse nachlesen). Genaueres dazu findest Du auf batteryuniversity.com. Ich würde also von Fast Charge nur Gebrauch machen, wenn es mal wirklich benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. wie entferne ich das jetzt wieder? kann ichs irgendwo abstellen oder nochmal die bulletproof drüber und den haken wegmachen?
 
Ich kenne Deine Firmware nicht. Aber wenn es da eine Option gibt „enable fast charge”: gibt es dann nicht einfach ein Häkchen, mit dem das abschaltbar ist?
 
Für deinen Akku sollte das nicht schlimm sein. Er lädt dann halt so schnell wie mit dem Netzteil. Das Problem könnte eher sein, dass Du Dir dabei das Mainboard in deinem PC zerschießt, wenn dein Handy mehr als die erlaubten 500mA zieht. Also informiere dich lieber vorher, was diese Option genau bewirkt.
 
Wenn über den USB Port mehr als 500 mA laufen, sollte man über eine neue, Standardkonforme Hardware nachdenken. Ein USB Port wird nicht mehr als 500 mA kontinuirlich abgeben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
ONeill schrieb:
... nicht mehr als 500 mA kontinuirlich abgeben ;)
... bei USB 3.0 sind es dann bereits 900 mA :cool2: .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und ONeill
Nja, gut, ok :D Aber was ich damit sagen will ist, dass diese Aussage eher nicht stimmt:
Das Problem könnte eher sein, dass Du Dir dabei das Mainboard in deinem PC zerschießt, wenn dein Handy mehr als die erlaubten 500mA zieht

Grüße
Florian
 
ONeill schrieb:
...was ich damit sagen will ist, dass diese Aussage eher nicht stimmt...
... beim derzeiztigem "Großteil" der PC/Notebooks leider doch, da häufig noch USB 2.0 verwendet wird (erst neue Geräte sind mit USB 3.0 ausgestattet) und die leisten normgerecht "nur" 500mA. Außnahmen gibt es allerdings, da hilft nur ein Blick in die Spezifikationen des Herstellers.

Dafür ist die die Funktion "Fast Charge", die ich nur von "Custom ROMs" kenne und die "passende" Kernels benötigen, ja auch nicht gedacht.

Mit "Fast Charge" kann man die "Netzteil"-Erkennung aushebeln, was zum Beispiel bei Zigarettenanzündernetzteilen und externen Akkus sinnvoll ist, die zwar 1000mA oder mehr liefern könnten, aber auf Grund fehlender Widerstandsbrücken nur als "normaler" USB 2.0-Port erkannt werden und somit nur mit 500mA geladen wird. Analog gilt dies für die Verbindungskabel.

Für den Akku ist "Fast Charge" ungefährlich, da das eigentliche Aufladen von der Hardware/Ladeelektronik des Handys bestimmt wird.

Für das Netzteil/Stromlieferant gilt das nicht, sondern kann zur Überlast führen und dann Schäden anrichten :scared: .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Chocoparty und Patman75
Ich nahm an, dass „Fast Charge” bedeutet, dass ein höherer Ladestrom als der des Originalnetzteils eingestellt würde, was die Hardware vieler Geräte ja durchaus hergäbe (und die Bezeichnung nahelegt). Wenn das so ist wie Du beschreibst, ist meine Warnung bezüglich der Lebensdauer (des Akkus - nicht des Netzteils) natürlich überflüssig.
 
Was ihr macht sind Milchmädchen Rechnungen.
Ihr guckt nur auf die Ampere nicht aber auf die Volt.

Mein s6 läd im Fastcharge mit 1,66A auf 9v
Und beim normalen Laden mit 2A auf 5V

Die Volt sind viel entscheidener...

Genau das mit den 9V unterstützen nur die neusten Geräte die die entsprechende Ladehardware haben.

Ein S4 kann man z.b nicht durch eine Rom b.z.w Kernel mit fastcharge schneller laden, das einzigste was man da machen kann ist ein Lader mit 5v u d 2A das ist das Maximum bei Akkus die 4,6 Volt haben und keine Hardware haben die 9v zu lassen dies erfordert eine extra schaltung die meines wissens nach ein standart von qualcom ist.

Die Option fast Charge in einer Custom Kernel sorgt meines wissens nach bei geräten mit der entsprechenden Hardware daführ das permanent mit 9v durch geladen wird.

Original wird nur die ersten 10 minuten mit 9v geladen.
Bis zu 50% sinkt die spannung langsam bis letztendlich die restlichen 50% mit den standart 5v geladen werden.

Das ganze dient der Akku schonung, natürlich wird unser Akku ( Widerstand bei einer höheren Spannug wärmer genau deswegen wird auch nicht permanent mit 9v geladen da dies wirklich auf die Lebensdauer ginge...
 
DrOidAnDy schrieb:
Die Volt sind viel entscheidener...
Wenn wir schon so ran gehen wäre es ja richtiger, wenn wir schreiben, dass die abgegebene Leistung entscheidend ist.

Die Option fast Charge in einer Custom Kernel sorgt meines wissens nach bei geräten mit der entsprechenden Hardware daführ das permanent mit 9v durch geladen wird.
Bist du dir da sicher? Das wäre für die Lebenszeit des Akkus zumindest nicht unbedingt gut. Ich habe mich darüber aber nicht wirklich informiert und halte dann doch eher meine Klappe :p

Original wird nur die ersten 10 minuten mit 9v geladen.
Ich meine eher, das die Spezifikation hier von 0-60% der Akkuladung ausgeht, anstelle einer Zeitangabe.
 
Da Strom stets nur gezogen und nicht geschoben wird, und daher die Ladeelektronik entscheidet mit wie viel Leistung der Akku gefüttert wird, kann man durch die Nutzung eines zu starken Ladegerätes dem Akku niemals schaden. Vorausgesetzt natürlich, dass die Ladeelektronik richtig konzipiert wurde.
 
Hallo.

Ein Kumpel hat sich ein S6 Edge geholt. Ich habe eine Frage zur Schnellladefunktion. Mit dem original Stecker und Kabel funktioniert dieses Feature. Mit dem gleichen Stecker aber einem anderen Kabel steht etwas von über fünf Stunden bis zur vollständigen Ladung.

Wie verhält es sich mit dem Schnelladestecker überhaupt?
Also 9V 1,67A und 5V 2A.

1. Wie geht das überhaupt mit den 9V bei einem normalen Lithium Akku? Wieso kommt es da nicht zu Schäden?
2. Welchen Einfluss hat das Kabel selbst? Was ist das Besondere am Kabel des S6? Wie gesagt, mit nem anderen Kabel ging es nicht.
3. Was passiert mit einem anderen Handy an einem solchen Ladestecker? (hier stehen sicherlich nur die 5V zur Verfügung) Wie geht das technisch?

Falls es hierzu schon Infos gibt, habe ich sie jedenfalls nicht finden können.
Ich danke schon in Voraus.

MfG
 
Mein Galaxy Tab 4 mag das S6-Ladegerät gar nicht. Das lädt einfach nicht und ist nach Stunden noch bei 0%.
Bei meinem S6 ist es in letzter Zeit oft so gewesen, dass mit Original Ladegerät noch 7 Stunden Ladezeit da stand... raus und rein stecken und dann klappte Schnelladen wieder. Keine Ahnung, warum.

An und für sich sollte das S6 Ladegerät aber auch bei anderen Geräten funktionieren.
 
Mir geht es vor allem um die techn. Hintergründe im Bezug auf das Kabel und die 9V vom Steckerlader.
 
Es wäre nicht das erste Mal, dass Androiden von Samsung extrem empfindlich auf andere Netzteile reagierten; auch wenn deren Spezifikationen gestimmt haben.
 
Ich empfehle dir, ein anderes Netzteil, z.B. das von Aukey oder Motorola zu nutzen. Das kann sogar 12V und ist noch schneller.
 
Je schneller / "aggressiver" ein Akku geladen wird, desto schneller altert er! Das sollte einem schon der Hausverstand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Q
Antworten
12
Aufrufe
2.488
questionesse
Q
Georgius
Antworten
1
Aufrufe
2.071
Melkor
Melkor
Ora
Antworten
0
Aufrufe
1.148
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten