Zeitangaben mit dem Internet synchronisieren (jedoch ohne Sommer- / Normalzeit)

C

chess

Erfahrenes Mitglied
1
Hallo,

ich benutze ein Samsung Galaxy Gio.

Dort kann ich unter Datum & Uhrzeit entweder manuell einstellen oder vom Netz beziehen.

Kann ichs irgendwie einstellen, dass die Zeit automatisch durch das Netz oder Internet gesynct wird, aber kein Wechsel von Sommer/Winterzeit stattfindet? also eine art Ständige Winterzeit oder Weltzeit etc (ohne einen Wechsel der Stunde 2x jahr)

Geht das direkt mit Android oder gibts dafür evtl ne App?

wichtig wäre mir, dass die Zeit automtisch sync bleibt, aber eben ohne Sommer/Winterzeitwechsel.

vg
chess
 
Die Zeit wird eh ohne Sommer-/Winterzeit und Zeitzone (also in Koordinierte Weltzeit ) vom Server geholt und so intern auch so verwaltet.

Nur zur Anzeige wird diese Zeit um Sommer-/Winterzeit und Zeitzone entsprechend des aktuellen Ortes korregiert.

Was hast du vor?

cu
 
Das geht leider überhaupt nicht. Zumindest nicht auf Android. Unter einem normalem Desktop Linuxsystem wurde das schon ausführlich diskutiert und es gibt immer noch kein passables Ergebnis:

https://groups.google.com/forum/#!topic/linux.debian.user/f_UHZ8WfUho

@rihnatrha

GMT wirds in Android genannt und man kann nicht einfach die Zeitzone löschen, da man dann überhaupt keine Uhrzeit mehr bekommt :p
 
Man müsste eine Zeitzone in England definieren die keine Sommer-/Winderzeit hat. Sollte zumindest wohl möglich sein wenn man von Quellen baut.

Aber wenns nur um die Anzeige geht... Eine App sollte Problemlos UTC (GMT, wie auch immer ;) ) anzeigen können. Ist ja im Prinzip nur ne Frage wie man den String formatieren lässt. Intern liegt ja eh UNIX Zeit (Sekunden seit X in UTC/GMT) vor und wird nur zur Anzeige passend zur aktuellen Zeitzone umgewandelt (und landestypisch formatiert).

cu
 
also ich habe mehrere zeitgesteuerte apps, die beim wechsel von sommer auf winterzeit durcheinander kommen.
sprich es ist wohl nicht nur eine reine anzeige der winter/sommerzeit, sondern schon eine echte uhrzeit im system?

@otandis: aber wenn ich die zeit auf manuell stelle, wird ja nicht umgestellt auf winter/sommerzeit oder?
dann müsste eine app, das ja in bestimmten intervallen nur auf die korrekte minute/sekunde synchen müssen?

@rintrha: hast du das mal getestet? wenn ich die zeit vom netz beziehe kann ich gar keinen ort/land mehr als zeitzone auswählen
oder mit einer drittanbieter app?
 
chess schrieb:
@rintrha: hast du das mal getestet? wenn ich die zeit vom netz beziehe kann ich gar keinen ort/land mehr als zeitzone auswählen

Natürlich nicht. Die Urhzeit hängt ja von keinen Ort ab. Die ist jederzeit überall auf der Welt gleich. Lese mal den Wikipedia Link.
Oder meinst du die Umsetzung in Android? Kann sein das das bei dir so umgesetzt ist das bei automatischen Beziehen der Uhrzeit auch die Zeitzone automatisch gesetzt wird. Das Handy weis ja wo es ist (und damit in welcher Zeitzone es sich befindet).

Und wenn Apps da durcheinander kommen dann weil sie fehlerhaft programiert sind. Viele Programierer arbeiten leider intern mit Lokalzeit (und nicht mit UTC). Und das geht zwangsläufig schief.
Weil, wenn sie irgendwann als Jetzt 02:30 speichert (in Lokalzeit) und 30 Minuten später beim Sommer-/Winterzeitwechsel ist es aufeinmal 02:00 (Lokalzeit) dann kann das nur schiefgehen.
Also intern nur mit UTC Arbeiten, dann treten solche Probleme garnicht erst auf. Da hilft also nur ein Bugreport an den Author.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, aber dann wäre es ja mein job die lokalzeit entsprechend anzupassen.
wie würde das am besten gehen?
 
Wieso dein Job? Sind das deine Apps oder sollst du die weiterpflegen?

Wie gesagt, Zeitzone und Sommer-/Winderzeit kommt nur bei der Anzeige von Zeiten auf dem Bildschirm zum tragen. Für den Programmablauf spielt das keine Rolle. Wenn doch dann hat der Programierer was falsch gemacht.

cu
 
hehe, nein nicht meine apps. aber ich kann ja wahrscheinlich leichter meine lokalzeit anpassen, als die app-entiwckler beeinflussen.

daher wäre es toll wenn jemand tipps hat wie ich die lokalzeit so anpassen kann, dass es da keine abweichungen mehr gibt?
 
Sowas ist nicht vorgesehen. Es sei denn du schaffst eine eine neue passende Zeitzone ins System einzubauen.

cu
 
der 30.3 rückt ja näher. daher aus aktuellen anlass:

wenn ich das samsung gio einfach auf "MEZ" stelle also "GMT +1 Mitteleuropäische Zeit" (und den Haken "vom Netzbetreiber" nicht anclicke). bleibt das handy dann dauerhaft so wie jetzt oder würde am 30. märz automatisch auf Sommerzeit umgestellt ohne zu fragen?

man kann dort ja aus zig Zeitzonen wählen... gäbe es eine wo ich sicher fahre, dass ich dauerhaft auf winterzeit bleibe ohne risiko dass was umgestellt wird?
 
rihntrha schrieb:
Man müsste eine Zeitzone in England definieren die keine Sommer-/Winderzeit hat. Sollte zumindest wohl möglich sein wenn man von Quellen baut.

welchen Ort muss ich dann wählen? London stellt ja leider auch um mit sommer/winterzeit.

oder gibts ne andere zone, die keine uhrumstellung kennt und auswählbar ist?
 
danke, leider ists jetzt 1 tag zu spät um das zu testen ;) in nem halben jahr werd ichs wohl sehen...

aber ne andere frage: informiert das android system irgendwie automatisch installierte apps über eine bevorstehende zeitumstellung?

ich hatte den fall bei einer app, die hat den job für offiziell 2uhr nachts einfach auf 1uhr gelegt. frage mich da, ob die app selbst von der zeitumstellung wusste oder ob das android gemacht hat?
 
Naja.. ka ob die App das gemacht hat.
Aber 1 Uhr ist ja irgendwie auch falsch, richtigerweise hätte der Job ja eigentlich auf 3 Uhr geschoben werden müssen, dann wäre er genau 24 stunden nach dem letzen Job gelaufen.

Ich glaube nicht das die Apps darüber irgendwie benachrichtigt werden.

Zumal es ja auch stark drauf ankommt was man will.
beispielsweise ein Wecker sollte halt um 3 uhr klingeln nicht um 2 Uhr nach der Umstellung(2 Uhr gibt es ja an dem Tag gar nicht). Am nächsten Tag aber wieder um 2 Uhr.
Während ein Job durchaus von 2 Uhr auf 3 Uhr gelegt werden kann, wenn er wirklich alle 24 Stunden ausgeführt werden soll. Bei Winterzeitumstellung dann halt um 2BUhr
 
ja das is alles eine ganz große scheisse. ich finde halt die apps müssten einem da mehr individuell einstellmöglichkeit geben.

wegen Nigeria bzw Senegal: unter welchem Namen find ich das denn in der Zeitzonen-Liste des Gios? die haben viel drin, aber wörtlich finde ich die zwei leider nicht
 
Ka wo du die findest, hab nur nach Ländern geguckt die keine Sommerzeit haben ^^

ZU deiner Frage gibt es einige Beiträge auf stackoverflow
Android AlarmManager and DST/Timezone/Time change? - Stack Overflow
android - AlarmManager, repeating alarms and daylight saving - Stack Overflow
java - AlarmManager: how to schedule a daily alarm and deal with time changes - Stack Overflow

Scheint nicht so ganz trivial zu sein.

EDIT:
Ups, bin ja gar nicht im Android App Entwicklungs Forum, ich lass die Links trotzdem mal drin falls es wen auch hier interessiert ;)
 
du sagst es...

ACTION_TIMEZONE_CHANGED and ACTION_TIME_CHANGED

klingt aber so, als ob android die apps doch über uhrumstellung informiert, oder?
 
Wenn die Apps darauf reagieren ja.
Aber was ich gelesen hab funktioniert das nur, wenn der User per Hand seien zeitzone wechselt und nicht wenn die Umstellung automatisch geschieht
 
zumindest bei meiner war es so, dass ich nichts manuell verstellt habe. und sie wusste schon 1h bescheid vor dem wechsel....
weiß dazu jemand was?
(zeit wurde nicht vom netz bezogen sondern manuell eingestellt. aber der zeitzonen wechsel von winter auf sommer hat das android dann autom. gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
759
Skyhigh
Skyhigh
B
Antworten
1
Aufrufe
240
maik005
maik005
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.032
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten