Musik und Telefonat gleichzeitig - geht nicht

M

Matze2020

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen !

Smartphones sind eine ganz tolle Sache...sie können einfach alles. Telefonieren, ins Internet, man kann chatten, Radio hören, Videos anschauen, tausende Apps hochladen und und und.... klingt, als wären die Smartphones Alleskönner.

Im Grunde ist es ja so, dass man alles machen kann...fast alles. Nun gibt es aber etwas, was nicht mehr geht - obwohl es so banal und billig ist, dass man es eigentlich erwarten müsste: Und zwar möchte ich während einer bestehenden Telefonverbindung auch Musikvideos abspielen können und zwar so, dass der Angerufene das hören kann !

Viele werden jetzt sagen: Was soll das ?

Gründe, warum man so etwas tun möchte, gibt es genug: Ich habe vor zwei Jahren ein Samsung Galaxy S2 erhalten. Mein erstes Smartphone. Im Laufe der Zeit hat sich herausgebildet, wofür ich ein Smartphone gebrauchen kann. Im Wesentlichen sind das drei, vier Anwendungen. Eine davon ist, während des Telefonats auch Musikvideos (beispielsweise von Youtube) laufen zu lassen.

Warum ? Ganz einfach: Meine Lebensgefährtin und ich leben nicht in der gleichen Wohnung. Trotzdem wollen wir beim Einschlafen gemeinsam Hörspiele hören. Mit dem Samsung Galaxy S2 ist das auch kein Problem. Man stellt mit Hilfe der Flatrate (falls vorhanden) die Telefonverbindung her, öffnet den Browser, geht auf youtube, tippt "Hörspiel" ein und lässt ein ausgewähltes Stück laufen. Über den Lautsprecher hört auch sie das Hörspiel und so kann man diesen Dingen gemeinsam lauschen, lachen, sich lustig machen...bis man eben einschläft.

( Andere Leute schauen TV oder hören Musik oder lesen ein Buch zum Einschlafen - wir hören eben GEMEINSAM Hörbücher ).

Oder man kann zum Beispiel jemanden, der nicht neben einem steht, ein Musikstück vorspielen...eine neue Band vorstellen oder gemeinsam eine TV Diskussion verfolgen oder zusammen die Fußballübertragung anhören und und und.....

Das ist nichts anderes als das, was jeder von uns macht, wenn man jemandem etwas auf seinem Handy zeigt. Nur eben mit dem Unterschied, dass der andere jetzt eben nicht vor Ort ist, sondern wo anders.

Als ich nun eine Vertragsverlängerung vorgenommen habe, habe ich mir das Samsung S4 zuschicken lassen und musste feststellen, dass nicht nur mein heißgeliebtes UKW-Radio abhanden gekommen ist (das ich im Schwarzwald beim Radfahren brauche und wo es auch keinen Internetempfang gibt, also folglich eine App nicht weiterhelfen kann !!! ), sondern auch, dass das gemeinsame Hören von Hörbüchern nicht mehr möglich ist. Also habe ich das Gerät gegen ein LG G2 getauscht. Jetzt hatte ich zwar wieder einen UKW Empfänger und ich konnte auch Musikstücke während eines Telefonats laufen lassen - dumm nur, dass der Angerufene das - anders als ich - gar nicht hören kann !!!

Was ist der Grund ? Der Grund ist, dass die heutigen Smartphones Hintergrundgeräusche unterdrücken sollen. Also unterdrücken sie auch Musik, die ich WILLENTLICH während des Telefonats aufrufe und laufen lasse. Dumm ist, dass ich diese "Hintergrundgeräuschunterdrückung" nicht deaktivieren kann. Vielen Dank !

Also flog auch das LG G2 wieder raus. Dafür habe ich mir dann ein Samsung Galaxy S2 plus gekauft. Toll: Vom Regen in die Traufe : Jetzt kann man nicht einmal mehr ein Video während des Telefonats laufen lassen - das Galaxy S2 Plus hat die GRANDIOSE Funktion, aufgerufene Videos bei Telefonaten automatisch auf PAUSE zu setzen.

Langsam glaube ich, ich kriege einen Vogel. Was man auch kauft - es ist einfach nur Schrott.

Man kann bei allen Geräten ins Internet...zum Beispiel während dem Telefonat Wetteronline.de anschauen oder spiegel.de aufrufen und lesen....man kann alles machen...nur eben nicht Videos abspielen, so dass der andere daran teilhaben kann. Und beim Galaxy S2 Plus wird man gleich ganz für unmündig erklärt, da wird bei der Videowiedergabe eine Zwangspause verordnet. Herzlichen Dank für diese grandiose Schwachsinnigkeit.

Ich habe die Faxen so dicke, dass ich jetzt mein altes Samsung Galaxy S2, zwei Jahre alt mit eingeschlagener Scheibe, einfach weiter nutze....denn das ermöglicht die Erfüllung aller meiner Smartphone-Wünsche.

Wie seht ihr das ?

Viele Grüße

von Matze
 
Toller Roman! Die Frage wäre auch auch ohne die Ausführungen, was du mit deiner Freundin vor dem Einschlafen machst, rübergekommen.

Aber zum Thema: dass das Audio während des Gespräches eingeschränkt ist, ist eine Sicherheitfunktion. Sie dient dazu, dass dir keine App mit Sound in das Gespräch fuscht oder es heimlich aufzeichnet. Es gab da entsprechende Fälle.
Ich gehe davon aus, dass mehr als 95% der Nutzer das so haben wollen, nur du halt nicht.
 
Hallo Thomas k !

Du bist ganz schön frech dafür, dass Deine Antwort wenig sachdienlich ist.

Zur Sinnhaftigkeit des Romans ist zu sagen: Ich wusste eben bereits bevor ich das Thema eröffnet habe, dass der Leser eher über die Sinnhaftigkeit meines Wunsches nachdenkt, als über die Funktionalität.

Eindrucksvoll zu sehen ist das zum Beispiel hier:
Telen und Music hören gleichzeitig wie?

Hier hat schon jemand 2012 diese Frage aufgeworfen und an den Antworten sieht man, was die Leserschaft aus der Frage gemacht hat...

Deshalb haben wir hier einen Einleitungsroman, der die Sinnfrage vorweg nimmt. Ein übliches Verfahren, wenn man sachdienliche Antworten will.

Und das ein Handynutzer wie ich, nicht nur Sprache und Photos per Handy übertragen will, sondern auch mit anderen in der Ferne etwas anhören will, finde ich nun gar nicht komisch. Wir reden hier ja über ein Handy und nicht etwa eine Schreibmaschine aus den 60er (als es noch keine Fernschreiber gab).

Falls Du Dich jetzt über den Vergleich wunderst: Erst kam die Schreibmaschine, um vor Ort Texte produzieren zu können, dann kam der Fernschreiber, der nichts anderes war als die Idee, das getippte gleich zu übertragen.

Und das man mit einem Handy auch Töne fernübertragen will, ist doch nichts aussergewöhnliches, oder ?

Gruß Matze
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
2
Aufrufe
144
EddyMX
EddyMX
SimonBert
Antworten
3
Aufrufe
667
Skyhigh
Skyhigh
D
Antworten
13
Aufrufe
472
dtp
D
Zurück
Oben Unten