Welche Priorität bei Daten- UND WLAN-Verbindung?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Angenommen ich habe einen Vertrag mit Datenflatrate und zugleich eine WLAN Anbindung aktiv/aktiviert.

Mein Smartphone hat also die Wahl über welchen Kanal es z.B. Webseiten oder Apps herunterlädt.

Wie ist dann die Priorität?

Kann ich Android sagen: Nimmt erst die (schnellere/kostengünstigere) WLAN Verbindung.
Erst dann wenn keine WLAN verbindung mehr existiert nimm die Provider-Datenleitung?

Peter
 
Wenn du WLAN aktiv hast und auch die Datenverbindungen und du bist mit einem WLAN-Netz verbunden, dann wird eh automatisch WLAN genommen ;)
 
...WO einstellen?
 
Spinatlasagne schrieb:
... oder sonst irgendwo

Sehr hilfreiche Antwort... :)

Mir ist nämlich nicht bekannt, daß man dies unter Android einstellen kann; evtl. funktioniert es mit einer Custom ROM oder mit dem XPosed Framework, jedenfalls nicht mit Bordmitteln.
 
Naja Moment mal. Du hast ein Dual-Sim Handy, da ists bisschen anders. Bei einem mit 1 Simkarte geht sowas nicht ;)

Hättest aber ruhig mit dazu schreiben können.
 
...ausserdem geht es mir bei der Prioritätsfestlegung nicht um die Wahl zwischen 2 Mobilfunkprovidern sondern um die Wahl zwischen einem Mobilfunkprovider oder WLAN (über Router und Kabel). Das ist was ganz anderes!
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Der TE braucht gar kein Gerät anzugeben, weil die Frage ja - wie hier schon entsprechend dargestellt wurde - geräteunabhängig ist. Die Dual-SIM-Einstellung hat ja nun mit der ursprünglichen Frage nicht wirklich etwas zu tun...

Aber die Frage ist ja nun hinreichend beantwortet. :)
 
  • Danke
Reaktionen: hävksitol

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
619
HD4ever
H
D
Antworten
9
Aufrufe
683
Skyhigh
Skyhigh
H
Antworten
1
Aufrufe
349
holms
holms
Zurück
Oben Unten