Ständige Neustarts und extremer Akkuverbrauch. So habe ich es behoben.

Vogelmensch

Vogelmensch

Dauergast
1.176
Hallo.

Ich habe seit etwa einem Jahr das Galaxy S3 mini. Bis vor wenigen Wochen lief alles wunderbar.

Als erstes merkte ich, dass etwas nicht stimmt, als der Akkuverbrauch höher wurde. Erst wenig, dann extrem, bis zu 20 % die Stunde.

Das nächste Problem trat dann einige Zeit säter auf. Plötzliche Neustarts und dann teilweise auch Dauer-Neustarts. Auch Bootloop genannt.

Ich habe mich im Internet dusselig gesucht und teilweise dumme bis dämliche Antworten gefunden. Die waren alle keinen Pfifferling wert. Wenige brauchbare Tips auf zig verschiedenen Seiten zusammen gesucht.

Hauptsächlich schien das Problem aber bei Android und da haupstcählich bei Samsung aufzutreten. Die Häufung bei Samsung kann aber auch an der Übermacht von Samsung bei Android liegen. Ich weiß es nicht.

Zuerst habe ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hielt ein paar Stunden und dann wieder Neustart. Danach mal die SD-Karte entnommen. Wenn die defekt ist, kann sie wohl auch sowas verursachen.

Als letzten Ausweg, bevor ein neues Handy fällig wäre habe ich mir einen neuen Akku für knapp 11 Euro bestellt und siehe da!

Der Akku hält wieder sehr lange und es gab keinen einzigen Neustart mehr.

Habe in mehreren Foren und auf diversen Seiten gelesen, dass Samsung-Akkus oft kaputt gehen und sowas verursachen können. In meinem Fall war es wohl so. Da das Problem sehr häufig auftritt und man nirgends wirklich gute Hilfe bekommt dachte ich mir, ich schreibe hier mal rein, was bei mir geholfen hat.

Hoffe, dass sich das Problem dadurch bei einigen anderen auch beheben lässt.
 
Ich habe seit etwa einem Jahr das Galaxy S3 mini
Nach einem Jahr der (intensiven) Nutzung eines Smartphones wundert dich das ?

Einfach mal ab und zu an das naheliegende denken :)

Mein Akku war nach ca. 7 Monaten bereits hin.

PS: Trotzdem danke für deinen Hinweis :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derol schrieb:
Nach einem Jahr der (intensiven) Nutzung eines Smartphones wundert dich das ?
Ich war zwar nicht angesprochen, aber ja, *mich* würde das wundern und auch ärgern ;) Ich finde auf die Schnelle, daß moderne Akkus (von einem solchen können wir hier wohl ausgehen) 500-1000 Ladzyklen halten sollen. Bsp: http://www.smartdroid.de/wichtige-tipps-fakten-zu-lithium-ionen-akkus-von-smartphones-tablets-etc/
Meine Geräte lade ich alle 4-10 Tage dank geringer Nutzung, aber selbst bei täglichem Laden (man lädt ja auch keine 100% also keinen vollen Zyklus) sollte doch *weit* mehr als ein Jahr vernünftigen Arbeitens zu erwarten sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ja, so sehe ich das auch.

Der nicht originale Ersatzakku hält sehr viel länger.
 
Meine letzte Ansicht innerhalb des Threads (kein Chat) =

Meine Geräte lade ich alle 4-10 Tage dank geringer Nutzung, aber selbst bei täglichem Laden (man lädt ja auch keine 100%
Da bist du sicherlich in der Minderheit. Die meisten Smartphones werden intensiv genutzt (für was auch immer).

Das eine ist die Werbung, das andere die Erwartungshaltung der User.

Am Ende gewinnt die Realität. Da helfen auch keine Tabellen hinsichtlich der Akkulebensdauer (Durchschnittswerte bzw. Schönrechnung^^).
 
bu4ypu8u.jpg


Das hat der Originale nie geschafft. Die Nutzung war recht intensiv.
 

Ähnliche Themen

PatoX92
Antworten
1
Aufrufe
250
heinzl
heinzl
P
Antworten
4
Aufrufe
381
JohnyV
JohnyV
U
Antworten
1
Aufrufe
128
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten