SD-Karte wird immer wieder "zurück gesetzt"

S

Son Goku

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo

Ich habe ein Galaxy S4 mit folgenden Daten:
Android: 4.4.2
PDA: NB8
Phone: NB8
CSC: NB8;
kein root

Am 19. Januar ist mir erstmalig aufgefallen, dass sich einige Apps scheinbar selbst deinstallieren und auch Bilder "verschwunden" sind. Diese werden in der Galerie als defekt angezeigt und wurden anscheinend automatisch gelöscht.

Vor einigen Wochen ist mir dann aufgefallen, dass Bilder, die gespeichert wurden und die ich auch über Bluetooth bzw. WhatsApp weitergegeben habe plötztlich fehlten.

Nun habe ich nachgeforscht und folgendes herausgefunden:
Fotos werden auf der externen SD-Karte gespeichert. Nach ein paar Minuten werden diese anscheinend vom System gelöscht und werden deshalb als defekt angezeigt. Nach einem Neustart des Systems, werden diese auch inb der Galerie nicht mehr angezeigt.
Bei den Apps hab ich herausgefunden, dass diese automatisch auf der externen SD-Karte landen und anschließend von dem gleichen Script wieder gelöscht werden.
Egal, was ich wie auf die extern SD-Karte schiebe (Root Explorer, über PC-Verbindung, Foto aufnehmen, etc.), wird nach einigen Minuten immer wieder gelöscht. Die letzte Datei, die das nicht betrifft ist ein Video, dass ich über Kies am 27.12.2013 rüber gespielt habe.

Alle weiteren Verzeichnisse und Dateien tragen einen Zeitstempel von vor dem 27.12.2013. Das einizige Verzeichnis, welches einen aktuellen Zeitstempel hat, trägt den Namen ".android_secure" mit den Rechten "d---------".

Ich kann heute nicht mehr sagen, ob ich in diesem Zeitraum (27.12.2013 bis 19.01.2014) ein Systemupdate gemacht habe, bin mir aber zu 99,9% sicher dies nicht getan zu haben. Dieses habe ich erst heute wieder auf 4.4.2 gemacht, der Fehler ist aber weiterhin vorhanden. Nach dem Update ist das Verzeichnis ".android_secure" nicht mehr sichtbar.

Ich habe mich ein paar mal durch das System geklickt und bisher leider keine Einstellung gefunden, die für die beschriebene Symptomatik verantwortlich sein kann.

Was könnte ich tun, um dieses Verhalten zu unterbinden?
 
Setzt das Handy mal auf werkszustand zurück
 
Also, für mich klingt das nach einem Fehler der SD-Karte. Hast du die schon mal an einem PC angeschlossen und auf Fehler geprüft?
 
Also ich hab jetzt mal den Werksreset gemacht. Hab ich bisher noch nicht gemacht, weil das immer mit einem riesen Aufwand verbunden ist.

Ich hab die SD-Karte entfernt, den Werksreset gemacht, aber die Karte noch nicht wieder eingesetzt.
Die Karte wird grad auf Windows über nen SD-Card-Reader gesichert. Es wurde wirklich ein Fehler gefunden, den ich aber noch nicht repariert hab. Ich will ja wissen, ob der Werkreset geholfen hat.

Weitere Schritte werden dann ggf. die Reparatur bzw. das Formatieren der SD-Karte sein.

Ich hab aber irgendwie das Knox in Verdacht:
- Es werden immer nur neue Daten gelöscht.
- Ich kann die neuen Daten ohne Probleme verwenden, bis diese denn gelöscht werden. Wenn ich diese über Bluetooth oder WhatsApp versende, sind diese beim Empfänger in Ordnung.
- Alte Daten sind nicht defekt. Bei einem Hardwarefehler /defektem Dateisystem wären alle Daten betroffen und ich würde zumindest noch Spuren der neuen finden, bzw. wären die nicht wie "weggewischt".
- Ich hab in dem o.g. Zeitraum zum ausprobieren das Knox installiert aber nicht weiter verwendet.

Außerdem sieht das für mich eindeutig nach einem Cronjob aus.


Edit: In dem Verzeichnis ".android_secure" finden sich apk-Dateien von 5 gelöschten Apps. Hab ich jetzt über Win ausgelesen.
 
In .android-secure befinden sich die Anwendungen (ein Teil von ihnen zumindest), die eigentlich auf die SD-Karte ausgelagert wurden und sollten in der Regel automatisch verschwinden, wenn man die Apps DEINSTALLIERT. Das ist wichtig. Nicht einfach nur die apks direkt löschen ;)
 
Ok. Werde ich beachten.

Werden denn Apps automatisch ausgelagert?
Kann ich das ausstellen?
Das sind immer nur diese 5.

Aktuell folgt das diesem Muster:
- App installieren
- benutzen
- einige Zeit später App erneut starten
- App stürzt ab. In dem Bericht steht "ClassNotFoundException"
- Im Anwendungsmanager steht "App nicht installiert"
- Gerät neu starten
- App komplett weg
- GoTo 1


Was mir aufgefallen ist:
Imer wenn etwas gelöscht wird, auch wenn es nur ein wenige Minuten zuvor aufgenommenes Bild ist, ändert sich der Timestamp des ".android_secure"-Verzeichnisses. Sonst nicht!
 
Nein, im Normafall werden die Apps nicht automatisch ausgelagert, ausser man benutzt so diverse Tools für. Muss man immer per Hand machen :)

Ich würde einfach folgendes machen: Die SD-Karte erstmal soweit es geht sichern und dann im Gerät einfach komplett formatieren lassen. Kannst du auch am PC, wenn du willst :)

Beachte aber: Wenn es eine SD-Karte größer als 32GB ist, dann kannst du die nicht als FAT32 in Windows einfach so formatieren, dass muss dann im Gerät gemacht werden.
 
Ok...

Ich hab bisher öfter schon Apps auf der SD-Karte gefunden, die ich definitiv nicht dort hin geschoben habe. Habe auch keine Tools installiert, die das machen sollen (Ob sie es dennoch machen ist eine andere Frage).

Apps die das machen könten wären SD Maid, Root Explorer, Titanium Backup und Cerberus.
Sonst habe ich manuell keine Apps installiert, die in diesem Bereich aktiv sein könnten.

Bisher hat übrigens der Werksreset geholfen. Die geschossenen Fotos sind noch alle auf der Karte vorhanden.
Ich werde in den nächsten Tagen noch weiter testen. Vielleicht kann ich das Problem ja irgendwie reproduzieren.

Danke für eure Hilfe.
Wenn ich das Problem reproduzieren kann, melde ich mich wieder.
 
Hmm, dann fällt mir als Übertäter direkt SD Maid ein. :p
 
Ich kenne jetzt nicht den genauen Funktionsumfang. Kann SD Maid das denn? (Wenn wir jetzt nicht vom Namen schließen.) Zumindest ist das keine in Google Play beworbene Funktion.

Aber ich hab mit Hilfe von Google nen anderen Ansatz gefunden: Es ist möglich im Manifest einer App festzulegen, wo diese sich bevorzugt installieren soll (intern, auto, SD, wenn möglich) [Klick]. (Steinigt mich, ich setze diese Option immer, hab aber jetzt die ganze Zeit nicht daran gedacht!)

Funktioniert übrigens immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.223
Lenoid
Lenoid
Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
322
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
601
Adler14
A
Zurück
Oben Unten