Bei angeschlossenem Kabel aufladen deaktivieren

D

devzero

Dauergast
177
hallo,

ist es möglich bei einem angeschlossenem Kabel das Aufladen abzuschalten?
Unter Windows Mobile 6.x gabs da eine Option, dass das Gerät bei angeschlossenem Kabel den Akku nicht aufläd.

Ich habe ein S3 wo Micro und Kamera hin ist, und will das als VPN Router und VNC/SSH/... Server von zu Hause verwenden.
Jedoch ist ein dauerhaft angeschlossenes Kabel für einen Akku nicht sehr zuträglich.

Gibt es da eine Möglichkeit oder braucht man da zwingend eine RPC?

lg Devzero
 
Seit wann ist das schädlich für den Akku? Die Ladeelektronik hört sofort auf mit laden, wenn der Akku voll ist und hält ihn bei 99-100% ohne jedoch direkt zu laden ;)

Hatte mal mein Telefon 2 Wochen am Kabel und hat sich in der Kapazität absolut nix ändert :)

Wie dem auch: Soweit ich weiß geht das nicht ;)
 
Wennst einen Akku immer auf 98-100% hälst wird der denk ich auch nicht besser davon, oder?
Naja gut 2 Wochen geht ja, aber wenn das durchgehend so gemacht werden soll?
 
Nicht besser, aber auch nicht wirklich schlechter ;) Allerdings frage ich mich, wo darin der Sinn liegt?

Du willst ein Gerät als VPN Server bspw betreiben, der garantiert 24/7 online sein soll, aber der Akku nicht beschädigt wird? Wenn dem so ist, dann ist es doch eigentlich egal.

Denn das Gerät wird doch eh nicht so benutzt wie es eigentlich sollte :D
 
devzero schrieb:
Unter Windows Mobile 6.x gabs da eine Option

Ja, die gab es aber auch nur für Laden über USB. Bei AC wurde dauerhaft geladen, egal was eingestellt war. Außerdem war das damals (WinMo hat ja nun seine besten Jahre hinter sich) noch nötig, da die Akkus das damals tatsächlich nicht mochten. Aber heutzutage:

1. Es muss nicht um 2 Uhr nachts aufgestanden werden, um das Ladegerät zu entfernen.
2. Es ist nicht schädlich, wenn man ihn 20x hintereinander kurz über USB lädt.
3. Es ist nicht schädlich, wenn er stundenlang voll ist und trotzdem geladen wird.
4. Es ist ein Mythos, dass der neue Akku oder der Akku nach einem ROM-Flash kalibriert werden muss und es gehört jeder über's Knie gelegt, der seinen Akku mit dubiosen Methoden wirklich kaputt macht.

Es ist bei vielen Phones sogar möglich (hab ich zufällig an meinem HTC Sensation herausgefunden), dass der Akku nicht drin ist, sich das Gerät bei angestecktem Ladegerät aber trotzdem einschaltet. Wenn nicht, Ladekabel bitte auch wieder abstecken, das Netzteil wird davon relativ warm.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: devzero
Nun ich muss sagen dass ich anscheinend nicht am letzten Stand der Akkutechnik bin.
Naja, so alt ist das Touch HD1 auch wieder nicht :D
Um 2 Uhr musste man da auch nicht aufstehen, das konnte das Gerät selber auch :)
der 3. ist interessant, weil da hab ich immer gehört dass sämliche Akkus hin sind, wenn man die Geräte bei vollem Akku durchgehend am Netzbetrieb sind.
Das mit dem 4. fand ich auch immer eigenartig.

Und wegen es wird nicht benutzt, wie es sollte: das geht bei dem eh nimmer und bevor ich es in den Müll haue, was eindeutig zu schade ist ein Quadcoregerät mit 1 Gig Ram weg zu hauen, verwende ich es lieber für solche Dinge.
Bis auf den 2 Sachen ists ja sonst gut in Schuss.
 
Zu Punkt 3: Nein, schädlich ist das nicht, da der Akku nicht bis auf das absolute Maxinum hochgepusht wird, sondern bei 85-90% wirklichem Ladezustand Android einen vollen Akku anzeigt und dann erst wieder etwas leer werden lässt, bevor Android erneut anfängt zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: devzero
Ok perfekt, danke, dann lass ichs so wies ist :)
 
So Nachtrag: Dies scheint doch zu gehen.
Wenn man den "Boeffla" Kernel und das Konfigtool installiert, gibt es darin die Option:
"USB Ladestrom" Wenn man diese auf 0 stellt, dann wirds nicht mehr geladen.
Es kann aber passieren, dass das Gerät uU nicht mehr von PC erkannt wird.
Man kann da auch die Ladespannung über 500mA aufdrehen, ist aber glaub ich nicht ratsam, da der USB Port vom PC dann etwas leiden könnte.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
153
Joh
J
T
Antworten
5
Aufrufe
940
TomWeber
T
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
430
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten