Stimmt es das man GPS dauerhaft eingeschaltet haben kann ohne Akkuverbrauch?

Huibuhfan

Huibuhfan

Gesperrt
4
Hallo zusammen,

ich war heute beim Handydealer meines Vertrauens. Dieser sagte mir das beim Note 3 das GPS IMMER eingeschaltet bleiben kann da es nur Akku verbraucht wenn wirklich eine App darauf zugreift.

Stimmt das wirklich so?

Also bei meinen vorigen Telefonen hat GPS an immer Akkuverbrauch produziert unabhängig davon ob eine App darauf zugreift oder nicht..
 
Hallo,

das ist kein "Phönomen" des Note 3, daher habe ich das Thema mal ins allgemeine Forum verschoben.

GPS wird nur dann wirklich aktiv, wenn eine App darauf zugreift. Ansonsten verhält es sich friedlich stromsparend im Hintergrund.

Viele Grüße
Handymeister
 
Angeblich betrifft es aber nur das Note 3 und vergleichbare Chipsätze. Deshalb hatte ich es in das Note 3 Forum gestellt. Beim Note 2 verhält es sich angeblich anders.

Hier wird aber verdammt schnell verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei allen geräten die ich bisher besaß (motorola, huawei, lg) eigentlich immer gps dauerhaft an ohne merklich höheren akkuverbrauch dadurch, von daher kein note 3 spezifisches "feature", selbst wenn es samsung ggf. den kunden weismachen will.
 
Dann ist mein Huawei wohl kaputt oder man hat mir ein umgelabeltes Note 3 untergejubelt. :scared:
Kein Akkuverbrauch bei eingeschaltetem GPS, so lange es nicht aktiv von Apps genutzt wird.
 
Huibuhfan schrieb:
....ich war heute beim Handydealer meines Vertrauens.....
....Beim Note 2 verhält es sich angeblich anders.....

Da sucht dein "Handydealer" wohl Argumente, um dir ein Note 3 zu verticken. ;)
 
diese Frage kommt immer wieder in unterschiedlichen Zusammenhängen (Llama/Tasker; Energiesparen allgemein, Widgets zum An-/Ausschalten etc.) Kann man den Thread vielleicht pinnen oder in die oft-gesuchten-Fragen-Thread einbauen?
 
In die oft gesuchten Fragen kann ich es durchaus einbauen, aber pinnen wäre zu übertrieben :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

Ich habs bei der Frage zu GPS mit eingebaut :)

Wenn natürlich anders gewünscht, schreibe ich es um, damit man es erkennt :)
 
koalalump schrieb:
Da sucht dein "Handydealer" wohl Argumente, um dir ein Note 3 zu verticken. ;)

Nöh, habe es ja schon...
 
Bei meinem S4 lässt sich aus welchen Gründen auch immer GPS sporadisch nach der Nutzung nicht deaktivieren. Das habe ich irgendwann mal durch Zufall entdeckt.

Stromverbrauch des Geräts wurde nicht beeinflusst.
 
Also irgendwas scheint doch auf das GPS zuzugreifen. Denn seit heute am Morgen habe ich GPS dauerhaft an und es sind schon 42% des Akkus weg...

Chrome benutze 21% des Akkus...
 
Chrome ist eine der Apps, die auf GPS zugreifen. Stichwort: Standortermittlung.
 
Nein. Chrome verwendet die Vorgaben aus den Google-Einstellungen.

Ist dort die Standortübermittlung deaktiviert, dann kann auch Chrome nix machen ;)
 
@Huibuhfan - wenn GPS wirklich aktiv genutzt wird, sieht man doch ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste, oder ist das bei dir nicht so?
Starte ggf. mal eine Naviapp oder GPS-Test. Wenn die Apps beendet werden, verschwindet auch das Symbol.
 
Nein. Chrome verwendet die Vorgaben aus den Google-Einstellungen
Also nicht "nein" sondern "Ja" zu meiner Aussage ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass Chrome eine App ist, die auf das GPS zugreifen kann, wenn GPS aktiviert ist. Das sollte verdeutlichen, dass es mehr gibt als nur Navi-Apps, die das können.

Das GPS-Symbol ist immer aktiv in der Statuszeile wenn GPS aktiviert ist. Wird auf das GPS-Modul zugegriffen bzw. wird der Standort ermittelt, dann blinkt das Symbol.
So jedenfalls bei meinem S4
 
Ah, also ist das unterschiedlich, wie so vieles... Bei meinen Acers verschwindet es komplett, wenn nicht genutzt.
 
Das GPS-Symbol ist immer aktiv in der Statuszeile wenn GPS aktiviert ist. Wird auf das GPS-Modul zugegriffen bzw. wird der Standort ermittelt, dann blinkt das Symbol.

Ich hab GPS aktiviert und hab kein Symbol ;) Es taucht nur auf, wenn eine App GPS nutzen will. Gerät: Motorola RAZR i :)
 
Ich muss mich korrigieren.

Beim S4 ist es auch nicht imer sichtbar, nur weil es einfach aktiviert ist. Aber es wird sichtbar, wenn eine App darauf zugreift und blinkt, wenn der Standort ermittelt wird.
 
Davon rede ich doch :D Also sollte man darüber doch eine gewisse Kontrolle haben, ob GPS von irgendeiner App genutzt wird. Mir fällt z.B. dadurch auf, wenn ich mal wieder Mapfactor nur durch zurück verlassen habe anstatt durch "schließen". Die App sehe ich dann zwar nicht mehr, aber sie ist noch aktiv und nutzt auch GPS weiter.
 

Ähnliche Themen

Matze61
Antworten
1
Aufrufe
300
laurens
laurens
S
Antworten
6
Aufrufe
349
sebi45
S
H
Antworten
4
Aufrufe
92
herrdeh
H
Zurück
Oben Unten