Lese+Schreibrechte für jede App auf Ext4-Partition

P

pakka

Ambitioniertes Mitglied
0
Ich habe auf einem Odroid U2 mit Android 4.2 eine SD-Karte im ext4 Format.
Sie wird automatisch gemountet, alle Apps können Dateien anlegen und so weiter alles prima.
Das Problem ist nur, dass App A die Dateien von App B nicht einsehen, ausführen,... kann, da als Besitzer und Gruppe nur die App eingetragen ist, die diese Datei/Ordner erstellt hat.
Ich habe nach einem Tipp probiert, die Besitzer der SD-Karte in Ubuntu auf nobody/nogroup zu setzen, aber das hat noch keinen Erfolg gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Rechte grundsätzlich permanent so zu ändern, dass jeder sie lesen,öffnen kann? Und zwar automatisch gesetzt für jede neu erstellte Datei?
 
glaub ich eher nicht, dafür müsstest du die apps ja umschreiben das sie nicht nur auf ihre eigenen Daten zugreifen, sondern auf alles was eine lese und schreib berechtigung hat
 
Ja aber auf einer FAT32 funktioniert es ja ganz normal.. Liegt eben am Dateisystem. Frage ist nur wie ich es einrichten muss...
 
Hi,
ansich gibt's die Mount-Optionen fmask und dmask mount(8): mount filesystem - Linux man page
Musst mal nach der fstab-Datei auf deinem Gerät suchen, um das anzupassen - ich hab' gleich zwei verschiedene.
Alternativ irgendwo ein mount -o remount mit den gewünschten Parametern absetzen.

Wenn die beiden Optionen vom Android-mount nicht unterstützt werden, wüsste ich sonst auch nichts - ausser mal busybox versuchen
 
Fmask und umask funktionieren nicht mit dem ext4 filesystem sondern nur mit vfat.
 
Upps, sorry...
bei den Überschriftengrößen der verlinkten Manpage dachte ich, das wär' auch bei ext gelistet. :huh:

Das Stichwort ACL kommt mir dann noch in den Sinn. Aber davon abgesehen, dass es wahrscheinlich eine größere Operation wird, kann ich dazu noch weniger sagen. Nicht mal, ob es von Android unterstützt wird.
 
Ja, ACL wäre das Mittel der Wahl. Würde ich mal probieren ob du die Kommandozeilen Tools dafür bekommst und ob es funktioniert.

Ansonsten Setgid und umask

Aber das ist schon auf nem klassischen Linux System nicht trivial wenn die Programme das nicht explizit unterstützen. Auf Android wird es dann noch mal extra kompleziert (da kann man Apps wohl nicht einfach zu einer anderen Gruppe hinzufügen oder ne umask für ne App setzen).

cu
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
192
maik005
maik005
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
187
maik005
maik005
cska133
Antworten
18
Aufrufe
525
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten