64Bit android auf 32Bit hardware?

F

freakonaleash99

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo.
Habe mir gerade ein lg g2 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich Gerüchte gelesen, dass schon an der Nachfolgeversion von android gearbeitet wird welches ein 64Bit System werden soll. Da ich eigentlich damit gerechnet habe, dass ich noch 2 Jahre mit Updates versorgt werde, Frage ich mich nun, ob ein 64bit System eigentlich auf einem 32Bit Smartphone laufen kann. Was meint ihr?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Selbst wenn, wird es auf deinem Phone nicht erscheinen, zumindest aus offizieller sicht nicht. Und selbst wenn, der Hardware isses wahrscheinlich egal mit was sie läuft, solangs funktioniert

Einen PC kann man ja auch entweder mit 32 oder 64bit system benutzen
 
Es gibt kein 32 oder 64 Bit System. Der Compiler entscheidet ob das Programm für 32 oder 64 Bit ist.
Also man muss nicht an ner 64 Bit Version arbeiten. Man kann jede Software einfach so für 64 Bit bauen. Allerdings kann es sein das man Bugs findet wenn man ne Software das erste mal für 64 Bit baut. Und evtl. mag man für den 64 Bit Bau auch einige 64 Bit Optimierungen entwickeln (weil sonst macht es auch nicht so viel Sinn).

Und da Linux und Android im Quellcode vorliegt können die Hersteller für jede Hardware...

Bei Windows ist es ein Faktor weil Microsoft den Quellcode nicht ausgibt. Also muss man dort nehmen was Microsoft anbietet.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nein. 64-Bit auf 32-Bit Hardware funktioniert grundsätzlich nicht.
Umgekehrt kommt es drauf an, ob die Hardware einen 32-Bit Kompatibilitäts-Modus anbietet (Wie bei PC-Hardware)

Aaskereija schrieb:
Einen PC kann man ja auch entweder mit 32 oder 64bit system benutzen
So pauschal ist deine Aussage falsch (s.o.)

Anturix
 
nicht wirklich, ob ich nun windows mit 32 oder mit 64 installiere und nutze ist meiner Hardware relativ egal, das einzige wo es probleme geben könnte ist bei zu geringem Ram für 64bit
 
Weil deine 64 Bit PC Hardware speziell dafür ausgelegt ist 32 Bit Programme laufen zu lassen.

In so einem PC steckt ja so viel Kram drin der nur dafür da ist falls man mal alte DOS Programme laufen lassen will ;-)

Und auf 32 Bit PC Hardware lässt du garantiert kein 64 Bit Windows laufen.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb und Otandis_Isunos
Du stellst die Frage falsch.

freakonaleash99 schrieb:
Jetzt habe ich Gerüchte gelesen, dass schon an der Nachfolgeversion von android gearbeitet wird welches ein 64Bit System werden soll.
Es wird keine Nachfolgeversion sein, so wie du es schreibst, liest es sich als würde es dann kein Android 32bit mehr geben.
Es wird dann halt Android 32bit und 64bit bei Arm Prozessoren geben. Beide im selber Funktionsumfang, jedoch für unterschiedliche Architektur kompiliert.
Im Prinzip wie es auch heute schon Android für unterschiedliche Prozessoren gibt, wie ARM 32bit, MIPS, x86... Das wird nur mit ARM 64bit ergänzt.
Da ich eigentlich damit gerechnet habe, dass ich noch 2 Jahre mit Updates versorgt werde,
Wirst du auch werden, sofern dein Hersteller 2 Jahre lang das Gerät mit Updates versorgt. An dem Punkt wird alles wie bisher bleiben, denn siehe oben.
Frage ich mich nun, ob ein 64bit System eigentlich auf einem 32Bit Smartphone laufen kann. Was meint ihr?
Haben dir die anderen schon beantwortet.
32bit auf 64bit Hardware geht bei PCs umgekehrt nicht. Wie es bei Arm sein wird, werden wir dann sehen, aber 64bit auf 32bit wird sicher nicht möglich sein.

Ich hätte ehr ein Problem mir sofort eins der erste 64bit Geräte zu kaufen. Es muss schließlich nicht nur Android auf 64bit angepasst werden sondern auch alle Apps im Play Store, die Native Bibliotheken enthalten. Das wird mit Sicherheit nicht sofort geschehen sondern seine Zeit dauern. Inwiefern ein Android 64bit fähig sein wird 32bit Anwendungen auszuführen steht noch in den Sternen.
Wenn wir mal die ganzen großen Spieleentwickler uns ansehen, die ihre Games oft nur für die Geräte, die es beim Release des Games schon gab, anbieten, aber neuere Geräte ignorieren, kann man sich denken, wie groß der Jammer bei den ersten 64bit Besitzern werden wird.
 
Aaskereija schrieb:
nicht wirklich, ob ich nun windows mit 32 oder mit 64 installiere und nutze ist meiner Hardware relativ egal,

Du hast offensichtlich noch nie versucht, ein 64-bit Windows auf einem stinknormalen alten 32-bit Pentium-System zu installieren: Es geht nicht. Es geht wirklich nicht. Und es ist kein RAM-Problem.

Ebenso wenig konnte man ein Windows 2000 auf 16-bit-Systemen (z.B. mit 80286) zum Laufen bringen. Es fehlten einfach die Voraussetzungen, welche erst mit dem 80386 kamen.
 
girouno schrieb:
Du hast offensichtlich noch nie versucht, ein 64-bit Windows auf einem stinknormalen alten 32-bit Pentium-System zu installieren: Es geht nicht. Es geht wirklich nicht. Und es ist kein RAM-Problem.

Ich zwar nicht, aber meine Ex-Freundin hat das bei ihrem PC gemacht, derer war allerdings auch um einiges neuerer als meiner, kann sein das der auch einfach fähig dazu war, die hat ihren von Vista 32bit auf Win7 Ultimate 64bit geupdated und der läuft problemlos. Hat vorher sowieso alles löschen müssen weil ihr System nen Virus hatte und hat dann auch alle treiber dann extra für 64bit installiert
 
Seit der ersten Intel Core-Generation sind eigentlich "fast" alle CPUs 64 Bit, alles davor "nur" 32 Bit.
 
wie auch immer - bei mir läuft noch ein Server (gekauft 2007) und zwei Thinkpad-Laptops (gekauft 2005-2007) mit 32-bit Hardware. Inzwischen mit Windows 7 32-bit (64-bit geht natürlich nicht). Schätzungsweise ab 2008 gab's neue PCs wohl praktisch nur noch mit 64-bit und etwas später dann flächendeckend gleiches bei Laptops/Notebooks.

Aber das ist jetzt langsam off-topic (auch wenn für Android theoretisch ähnliches gelten würde).
 
Android ist da ja doch anderst. Linux selber (Kernel und Tools) sind von Haus aus dafür ausgelegt auf allen möglichen Hardwareplattformen genutzt zu werden.

Und die Libs die Apps benutzen können meist auch für alle Plattformen übersetzt werden.


Bleibt der Android Code selber. Und da ist es ja nur einwenig Aufwand alle unterstützten Plattformen zu pflegen (Weichen im Code wo notwendig).


Also wenn man den kompletten Quellcode hat dann kann man sich auch ne Android Firmware für seinen Toaster bauen ;) Sofern man den Aufwand treiben möchte.

Also rein technisch gibt es keinen Grund warum Android (selbst die topaktuelle Version) auf einer bestimmten Hardware nicht laufen könnte.

Wenn Support für eine bestimmte Plattform rausfliegt dann ist das eine Geschaftsentscheidung (Aufwand (und damit Geld) sparen). Genau so wie es eine reine Geschäftsentscheidung ist bestimmte Geräte nicht mehr mit aktuellen Android Updates zu versorgen.

cu
 
Jungs bitte :D Um es kurz zu machen:

64bit läuft auf 64bit CPUs und ist abwärtskompatibel. Mehr nicht. Andersrum geht nicht...fertig :D
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
...nojo, Android-Toaster 64 Bit...hmmm...:confused:
Da sind selbst Samsung und Apple platt...:D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
659
Observer
Observer
P
Antworten
3
Aufrufe
527
pblacky
P
wavetime
Antworten
1
Aufrufe
108
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten