Touchscreen vorübergehend deaktivieren

R

Ralf Kloske

Neues Mitglied
0
Hallöle :)

Gibt es eine Möglichkeit (APP) um den kapazitiven Sensor des Display vorübergehend auszuschalten und ihn später über einen "Wisch" o.ä. wieder zu aktivieren?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mein Handy oder Tab öfters als Navi im Auto oder Motorrad verwende. Und da ist es jedes Mal nervig, wenn ich das Android Touch Panel berühre (natürlich ohne hinzusehen, muss mich ja schließlich aufs Autofahren konzentrieren) das Ding entweder die Navigation beenden will, andere Programme startet, oder irgendwelche andere Optionen ändern will.

Schön wäre also eine App, welche den Touch-Modus gezielt nach der Aktivierung des Navis (in meinem Fall Tom Tom) abschaltet und durch eine "Wisch"- Geste oder Sonstiges (z.B Einschalt Button.- etc.....) wieder aktiviert werden kann.

Beste Grüße

Ralfi :confused2:

PS:

Ich benutze derzeit Android 4.1.xx und 4.2.xx (manchmal auch 2.1.xx)
 
Sowas geht nicht.
 
sessions schrieb:
Warum soll das nicht gehen?

Einfach im google mal nach "Android touch screen deaktivieren" suchen...
Da gibt es so einiges dazu!

Ich sollte meine Posts nicht nur zu ende Denken, sondern auch zu ende schreiben...

Meinte damit das man mit deaktiviertem Bildschirm kaum per Wischgeste wieder aktivieren kann.

Allgemein wusst ich nich ob sowas überhaupt geht (also Touch ausschalten)
 
Rein theoretisch geht es schon. Die oben genannten Apps legen meist nur einen durchsichtigen Layer aufs Bildschirm(eigentlich immer, wenn es ohne Root geht). Das System registriert dann die Toucheingabe als zu der "Layerapp" gehörig und teilt sie daher nicht der darunterliegenden eigentlichen App mit. Es ist also der Layerapp überlassen, was mit der Eingabe geschieht. Ob es ignoriert wird oder bei Berührung auf einer bestimmten Stelle das Layer, also Touchblockierung, beendet. Vom Prinzip her könnte man also auch sehr wohl eine Geste zum Deaktivieren definieren. Ob das eine der Apps bietet, müsste der TE selber prüfen. Meist wird über Button Eingabe beendet, Button kann auch ein Symbol auf dem Display oder eben ein Taste am Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus Nutzersicht lässt sich ein Display natürlich "abschalten" bzw. nur auf bestimmte Punkte/Gesten beschränken. Wieso auch nicht.

Technisch gesehen erfordert das aber, dass der Touch während der gesamten Zeit (vollständig) aktiv ist (nur eben nicht alles gleich auch zu einer sichtbaren Reaktion führt). Und da vermute ich dann, dass zu diesem Zweck auch das Display insgesamt aktiv sein muss, was wiederum zu einem erheblich höheren Stromverbrauch führen kann (kein Deep Sleep, Stromverbrauch für den Touch, ggf. Stromverbrauch für die Displaybeleuchtung).
 
Hallöle :)

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich werde mal die vorgeschlagenen Lösungen von sessions austesten und gebe Euch dann Bescheid :cool2:

Wegen dem Stromverbrauch sehe ich kein Problem, weil ich das Handy/Tablet im Auto/Motorrad während der Navigation eh immer am Zig.Lader (auch im Mopped) angeschlossen habe.


Mit besten Grüßen


Ralfi :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
185
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
193
Joh
J
T
Antworten
5
Aufrufe
1.297
TomWeber
T
Zurück
Oben Unten