Dateien (Bilder / Videos) auf SD Karte beschädigt

E

Ephisray

Neues Mitglied
0
Hey,
Ich habe gerade ein komisches Problemchen...
Mir ist eben in meiner Gallerie App aufgefallen, dass irgendwie Bilder der letzten Zeit fehlen und ich nur die sehe, die schon vor längerer Zeit aufgenommen wurden. Ich habe vor kurzem meine Bilder von der internen Speicherkarte auf die externe verschoben, um Platz zu sparen. Das verschieben habe ich damals direkt mit dem ES Datei Explorer gemacht, ging auch alles gut und ich hab die Bilder ganz normal in der Gallerie App gesehen.
Wenn ich jetzt aber nun in den Ordner auf der SD Karte gehe, sind die Bilder der letzten Monate (von jetzt bis Februar...) ziemlich kaputt.
hauosplz.png

l34nl8if.png

Die absolut wirren Dateigrößen zeigen schon, dass da auf jeden Fall die Header der Dateien absolut durcheinander gebracht worden sind.
Man kann die Dateien auch mit keinem Programm mehr öffnen, geschweige denn kopieren. Versuche ich eine der Dateien zu kopieren, sagt mir Windows die Datei würde gar nicht existieren. Daher kann ich die Bilder auch in keine "JPEG Repair" Tools reinpacken, denn was es laut Windows nicht gibt das kann auch kein Programm benutzen ^^

Ich hätte aber natürlich meine Bilder ganz gerne wieder, also so dass ich sie auch angucken kann :sad:

Hier mal nen paar Daten zu meinem Smartphone usw:

LG Optimus 4X HD
Android Version: Custom Rom Vanir (Android 4.4) aktuellste Nightlys
Custom Kernel: Iodak 9.95

SD Karte: Transcend 64GB Class 10


Hatte vllt jemand von euch schon mal nen ähnliches Problem und kann mir helfen? Habe dummerweise kein Backup herumliegen von den Bildern :cursing:
Es sind übrigens nur diese Bilder in dem "Camera" Ordner beschädigt. Der Rest der SD Karte ist einwandfrei in Ordnung. Wahrscheinlich hat also die Camera App irgendwas gemacht was einen Teil der Bilder kaputt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Dateisystem wird kaputt sein.
Ich habe deswegen auch schon zwei billig SD Karten rausgeworfen. Nach ner Weile hat es angefangen, ständig war das Dateisystem kaputt.

SD Karte per Kartenleser in den PC und ein richtiges FAT32 (ist das FAT32?) Datenrettungstool ranlassen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Ordner sind ja durchauch noch Bilder drin die ganz normal funktionieren, es sind nur die Bilder der letzten Monate von dem "Problem" betroffen. Wäre das Dateisystem kaputt, wäre doch die ganze SD Karte nicht mehr wirklich benutzbar, oder?

Ja, die SD Karte ist FAT32.
 
Nein.

Und sichere erstmal was noch zu lesen ist.

Du kannst auch unter Windows das Dateisystem reparieren lassen, aber dabei wirst du viel verlieren was mit nem Datenrettungstool noch zu retten gewesen wäre.

cu
 
Welches Tool würdest du mir denn Empfehlen? Ich kenne da nur Testdisk, habe ich jetzt mal runtergeladen, aber was genau ich da jetzt machen muss weiß ich nicht... Ich möchte ja keine gelöschte Partition wiederherstellen oder gelöschte Dateien finden, sondern das Dateisystem reparieren. Dafür gibts aber soweit ich sehe keine Funktion in Testdisk... Meinst du andere Tools?

Wo ist eigentlich der "Danke" Button? Würde mich gerne bei dir bedanken, aber irgendwie finde ich den Button nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
320
Nightly
Nightly
A
Antworten
7
Aufrufe
600
Adler14
A
N
Antworten
5
Aufrufe
807
569908
5
Zurück
Oben Unten