MTP deaktivieren bei Lock (nicht Standard Lock)

R

Rotweiss

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich entsperre mein HTC One (M8) derzeit durch einen NFC-Tag mit der App "Uber Device Lock". Ein NFC-Ring ist bestellt und trifft hoffentlich die Tage bei mir ein. Alles funktioniert so wie es soll, das Gerät wird per NFC entsperrt und ohne NFC-Tag (oder PIN) kommt man nicht an das Gerät ran. Nur ist da ein Haken, wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde schaltet sich automatisch MTP ein und über Computer kann auf die Dateien zugegriffen werden ohne das mein Gerät entsperrt wurde. Da ich wie gesagt "Uber Device Lock" und nicht die System Sperre nutze ist MTP aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit MTP irgendwie zu deaktivieren?

Thomas
 
Bist du sicher, daß du an deine Daten per MTP wirklich herankommst? Mein Nexus 5 ist mit einem Passwort gesichert, und wenn ich es in gesperrtem Zustand an den PC anschließe, wird es zwar per MTP eingebunden, es sind jedoch bis zum Entsperren keine Zugriffe auf die Daten möglich.
 
Lion13

Er schreibt ja: Er benutzt NICHT die im System integrierte Sperre, sondern die der App. Wenn man das übers System direkt macht, ist das scheinbar normal, dass MTP sozusagen "gesperrt" ist. Allerdings scheint hier die App nicht tief genug zu greifen um so etwas zu verhindern :(
 
@Otandis_Isunos: Stimmt, ich bin einfach davon ausgegangen, daß der NFC-Tag quasi eine System-Sperre auslöst - aber das gibt es ja im Original nicht. Denkfehler meinerseits. :)
 
Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare.
Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 23:17 Uhr ergänzt:

Ich habe nun die Lösung selber gefunden:

Als Voraussetzung benötigt man Root.


  1. SDMaid aus dem Google Play Store herunterladen.
  2. App öffen und die Root-Anfrage bestätigen.
  3. Menüpunkt "Appkontrolle" auswählen.
  4. Oben rechts unter "Einstellungen" wieder Appkontrolle auswählen und den Haken neben "System Anwendungen einbeziehen?" setzen und zurückgehen zu Punkt 3.
  5. Anschließend den Eintrag "Medienspeicher" suchen und einmal auf den Eintrag tippen.
  6. Dort "App einfrieren" auswählen, so gehen keine Daten verloren und die Anwendung kann jederzeit wieder aktiviert werden wenn im selben Menü auf "App auftauen" getippt wird.
Somit wird beim Anschliessen des Gerätes kein MTP mehr gestartet.
 
Hmm, dann hat es dennoch den Sinn der Anwendung verloren. Denn normalerweise sollte sie sowas automatisch und von Haus aus können. Benötigt zwar mehr Rechte, aber das wäre ja noch normal.

Das man jetzt wieder auf root zurückgreifen muss, scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein :/ Aber immerhin funktioniert es so, wie du dir das vorgestellt hast :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
401
hagex
hagex
B
Antworten
3
Aufrufe
153
Joh
J
T
Antworten
5
Aufrufe
949
TomWeber
T
Zurück
Oben Unten