Wo bitte finde ich "Kontakte"?

K

KarstenM

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Experten,
vermutlich eine arge DAU-Frage, aber wo finde ich bei einem Tablet (Xoro PAD 97200R) mit Android 4.2.2. das Icon für "Kontakte"? Ich hab die ganz normale Gmail-App drauf, aber ich vermisste eben "Kontakte", wie ich's von meinem ziemlich betagten Smartphone unter Android 2.2 her kenne.

Und wenn mir dann noch jemand einen Tipp hätte, wie ich ca. 80.000 Mails von G+ und fb löschen könnte, möglichst auf einen Schlag...
Oder auch nur, wo ich das fragen könnte...
... dann wäre ich glücklich.

Besten Dank für ein oder zwei Tipps,
der Karsten
 
Nutzt Du Google Mail?
Wenn ja ,dann am PC Dein Gmail Konto öffnen und hier alle Emails mit einem Schlag löschen ,hinterher noch gleich Papierkorb leeren.

Schau mal unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, ob bei Deinem Tablet eine Kontakte App vorinstalliert ist.
Ansonsten im Playstore nach alternativen Kontakte Apps suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
Vielen Dank für deine Antwort, timmylein.

timmylein schrieb:
Nutzt Du Google Mail?
Wenn ja ,dann am PC Dein Gmail Konto öffnen und hier alle Emails mit einem Schlag löschen ,hinterher noch gleich Papierkorb leeren.
Ja, Gmail.
Ich möchte aber nicht alle löschen, sondern nur eine Auswahl. Im Idealfall die, die als Label "Soziale Netzwerke" tragen und älter als 4 Wochen sind. Das dürften dann rund 80.000 Stück sein.

timmylein schrieb:
Schau mal unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, ob bei Deinem Tablet eine Kontakte App vorinstalliert ist.
Ansonsten im Playstore nach alternativen Kontakte Apps suchen.
In den Systemeinstellungen unter "Apps" gibt es mit "K" nur den Kalender.
Einerseits frage ich mich, wie ich an die "originale" App kommen könnte, andererseits: Wenn ich eine alternative App nehme, greift die dann überhaupt auf diese vorhandenen Kontakte zu?
Und gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine gute Kontakte-App? Ich brauche (vermutlich) nicht viele Funktionen, aber eine gute Übersicht. Was mich an der Kontakte-App auf dem alten Smartphone tierisch nervt, ist die Sortierung nach Vorname. (Neulich suchte ich eine Person, von mir nur der erste Buchstabe des Nachnamens einfiel. Keine Chance.)

Schönen Gruß,
Karsten
 
Auf zahlreichen Tablets fehlt eine Kontakt-Verwaltungsapp (weil man mit den Dingern nicht telefonieren kann), doch kann man eine solche natürlich nachinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
Danke euch für die Antworten!
jna: Dank deines Tipps bin ich nun rund 40.000 E-Mails losgeworden.

@email.filtering: Ja so wird es wohl sein. Nur: Wo finde ich die "originale" App dafür? Fremdprodukte sind mir a) etwas suspekt und b) haben die oft 1000 Funktionen, die ich auf dem Tablet nun wirklich nicht brauche.

Schönen Gruß,
Karsten
 
KarstenM schrieb:
... haben die oft 1000 Funktionen, die ich auf dem Tablet nun wirklich nicht brauche.
Nur zum editieren der Kontakte ist Contact Editor Free zu empfehlen. Damit kommt man dann auch an alle Datenfelder heran, die gelegentlich bei den Herstellerapps nicht mehr verfügbar sind, z. B. Geburtstage. Die Pro-Version (ist 's wert :thumbup:) kann dann noch Kontakte von einem Konto in ein anderes verschieben.

Gruß __W__

Edit: Du wirst aber wohl noch die App "Kontaktespeicher" benötigen, damit es überhaupt eine Datenbank zum Editiern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
Die in den Hersteller-OS-Versionen üblicherweise enthaltenen Apps sind nun auch nicht wirklich besser als das was Du im Market findest. Wenn Du Zweifel an einer App haben solltest, lies Dich einfach im (App-Unter)Forum bzw. andernorts im Internet ein. Bisher ist mir noch kein dubioser Fall einer Kontaktverwaltungsapp untergekommen.

Allerdings setzen nahezu alle Kontaktverwaltungsapps eine bereits bestehende Kontakte-Datenbank voraus. Nur wenige können eine solche auch neu anlegen. Da darüber meist nicht geredet wird, kann man's vermutlich nur ausprobieren.

Selbstverständlich kannst Du es auch mit einer App-Kopie von einer "gleichen" OS-Version auf einem Smartphone des selben Herstellers versuchen. Doch ob das klappt ist nicht so ganz sicher, weil die Hersteller viele Standard- und Gemeinschaftsfunktionen ins Framework auslagern, statt diese Teile in jeder App erneut zu integrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
__W__ schrieb:
Edit: Du wirst aber wohl noch die App "Kontaktespeicher" benötigen, damit es überhaupt eine Datenbank zum Editiern gibt.
email.filtering schrieb:
Allerdings setzen nahezu alle Kontaktverwaltungsapps eine bereits bestehende Kontakte-Datenbank voraus. Nur wenige können eine solche auch neu anlegen. Da darüber meist nicht geredet wird, kann man's nur vermutlich nur ausprobieren.
Danke euch beiden!
Vielleicht hatte ich das nicht klargestellt: Ich habe viele Kontakte in Google Mail, die kann ich z.B. auf dem PC bearbeiten und auch auf meinem alten Motorola-Smartphone. Insofern ist mir jetzt nicht klar ob ihr von einer Datenbank in der Cloud sprecht oder ob ich auf dem Tablet auch noch was einrichten muss.

Gruß Karsten
 
Nein, wir reden von der Datenbank am Androiden in der die Kontakte gespeichert werden. Eine solche gibt's ja auf jedem Smartphone, doch dort wo der OS-Lieferant schon mal keine Kontakteverwaltungsapp mitliefert steht eben zu befürchten, dass es auch keine für Kontakte notwendige Datenbank gibt. Aber bevor Du jetzt krause Haare bekommst, einfach mal tief Luft holen und es an Hand einer Kontakteverwaltungsapp überprüfen. Gibt's die Datenbank noch nicht, muss die eben erstellt / angelegt werden. Das ist ein wenig lästig, aber eben machbar. Also keine Sorgen deswegen!
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM
Du schreibst ja, dass du de GMail-App nutzt. Dort wirst du ja deine Kontakte "sehen" (bzw. auswählen können) -- und damit hast du auch die angesprochene Kontaktdatenbank auf dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: KarstenM

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
574
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
353
Dr.No
D
Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
918
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten